Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschluss

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschluss

Beitragvon chemistry » Di 11 Nov, 2014 08:32

Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren Rat...

Folgende Sachlage:
4 Parteienhaus - angebunden über eine 100Mbit Leitung ans Internet. Ich möchte nun die Bandbreite für die 4 Wohnungen limitieren - nicht jeder braucht 25Bit - eine Einheit dafür mehr.
Ich würde konkret am liebsten haben, dass min. 80% der Bandbreite für deinen einen Anschluss fix reserviert sind - wenn die komplette Bandbreite frei ist steht sie aber für alle zu Verfügung...

Jetzt suche ich einen Router, mit dem ich das passend machen kann. Bei der DDWRT Firmware gibt es ja QOS - bei dem man auf IP/Macadresse bzw. einfach auch den Port am Router eine bestimmte max. Bandbreite zuweisen kann.
Jetzt kann ich mich aber noch aus meinen früheren Tagen erinnern, dass das Traffic Shaping ganz schön hardwarlastig war und frühere Router da in die Knie gegangen sind, weil die CPU einfach zu schwach war.

Ist das bei heutigen Routern immer noch so?

Konkret hab ich im Blick den TL-WDR3600 - der kostet nicht allzuviel, hat idealerweise 4GB Ports und wird von DDWRT unterstützt....

Gibt es da Einwände? Braucht es mehr oder reicht das?

Danke
chemistry
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 07 Sep, 2003 11:06

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Viennaboy » Di 11 Nov, 2014 22:55

Gibt es da Einwände?
Jop nennt sich Österreichisches Telekommunikationsgesetz. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon jutta » Mi 12 Nov, 2014 08:32

du kannst uns sicher verraten, auf welche stelle im TKG 2003 du dich beziehst.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20002849 (aktuelle fassung)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon WaJoWi » Mi 12 Nov, 2014 15:09

Zum techn. Thema: das ist sicher kein Problem für einen aktuellen SoHo-Router (manche auch ohne DDWRT, Tomato, o.ä.). Ich würde aber nicht irgendetwas begrenzen sondern den einen Port priorisieren. So hat jeder die maximale Bandbreite wenn sie nicht anderweitig benötigt wird.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Viennaboy » Mi 12 Nov, 2014 18:17

du kannst uns sicher verraten, auf welche stelle im TKG 2003 du dich beziehst.
darauf das man der a... ist wenn irgend jemand einen schei** macht und das man zu einen ISP wird wenn man das macht und der den Telekummunikationsgesetzt unterliegt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 13 Nov, 2014 09:56

Und inwiefern genau stellt sich die rechtliche Situation anders dar wenn derjenige der einen schei** baut zB dein Sohn ist?
Der Anschlussinhaber ist grundsätzlich derjenige der unter Generalverdacht steht - ob du dir den Anschluss mit einem Nachbarn, deinem Mitbewohner, deiner Familie oder deiner Katze teilst ist dabei vollkommen wurscht. Wer tatsächlich Unfug getrieben hat wird im Zuge von polizeilichen Ermittlungen erhoben, und sollte das nicht eindeutig nachgewiesen werden können gilt glücklicherweise noch immer "in dubio pro reo". Ich würd mir da mehr Sorgen darum machen dass niemand physischen Zugang zu meinem eigenen PC bekommt, denn wie wir wissen gewinnt das leider so ziemlich gegen alle Sicherheitsmaßnahmen die du haben kannst.

Und nein, du bist _kein_ ISP wenn du deinen Internetanschluss mit irgendjemand anderem teilst, da fehlt für die "öffentliche gewerbsmäßige Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen" zumindest mal der "öffentliche" und der "gewerbsmäßige" Teil. Es wäre sogar besser wenn du ein ISP nach dem TKG wärst, weil dir dann nämlich zugestanden werden würde den tatsächlichen "Bösewicht" selbst zu beauskunften (oder einfach "sorry, kann man nicht mehr nachvollziehen" zurückzumelden).

Bitte, im Interesse aller anderen Teilnehmer im Forum: Hör auf mit deiner absolut uninformierten und inhaltsfreien Panikmache zum Thema "Teilen von Internetanschlüssen".

On-Topic: Jeder xyz-WRT- (oder Tomato-) fähige Router sollte das wie gewünscht abhandeln können - zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen wie Cisco, Mikrotik, etc etc...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Nov, 2014 15:14

Und inwiefern genau stellt sich die rechtliche Situation anders dar wenn derjenige der einen schei** baut zB dein Sohn ist?
Der Anschlussinhaber ist grundsätzlich derjenige der unter Generalverdacht steht - ob du dir den Anschluss mit einem Nachbarn, deinem Mitbewohner, deiner Familie oder deiner Katze teilst ist dabei vollkommen wurscht. Wer tatsächlich Unfug getrieben hat wird im Zuge von polizeilichen Ermittlungen erhoben, und sollte das nicht eindeutig nachgewiesen werden können gilt glücklicherweise noch immer "in dubio pro reo".
Super wenn alle Geräte (Handy, Pc, Laptop, Festplatten,..) eingezogen werden für eine forensische Untersuchung. Sowas dauert 1 - 2 Jahre bis man die Geräte frühestens wieder bekommen könnte. Denkst du sowas ist lustig? So kann man als unbeteiligter schnell mal zum beschuldigten werden.
Und nein, du bist _kein_ ISP wenn du deinen Internetanschluss mit irgendjemand anderem teilst, da fehlt für die "öffentliche gewerbsmäßige Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen" zumindest mal der "öffentliche" und der "gewerbsmäßige" Teil. Es wäre sogar besser wenn du ein ISP nach dem TKG wärst, weil dir dann nämlich zugestanden werden würde den tatsächlichen "Bösewicht" selbst zu beauskunften (oder einfach "sorry, kann man nicht mehr nachvollziehen" zurückzumelden).
Mir wurde von einen Jurist erklärt sobald man Geld dafür nimmt Handelt man gewerbsmäßig und ist somit ein ISP. Am besten ist es selber bei einen Fachanwalt nachzufragen.

Ich würde jeden auf jeden fall ein eines Subnetz geben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon jutta » Do 13 Nov, 2014 16:07

in dem thread war ja nirgends die rede davon, dass der OP die anteile am anschluss verkaufen/vermieten will.

//ps: zur erklärung ein vergleich: wenn ich mit dir ausmache, dass wir eine pizza teilen, die einer von uns gekauft hat, wird derjenige dadurch nicht zum gastwirt. wenn ich *regelmäßig* pizzas *zum verkauf anbiete*, werde ich eine gewerbegenehmigung als gastwirtin, imbissbudenbetreiberin oder dgl. brauchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon lordpeng » Do 13 Nov, 2014 17:50

>Mir wurde von einen Jurist erklärt sobald man Geld dafür nimmt Handelt man gewerbsmäßig und ist somit ein ISP.
und das hat der thread ersteller genau WO geschrieben?

>Am besten ist es selber bei einen Fachanwalt nachzufragen.
genau so ist es

>Ich würde jeden auf jeden fall ein eines Subnetz geben.
das sowieso ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Nov, 2014 18:02

in dem thread war ja nirgends die rede davon, dass der OP die anteile am anschluss verkaufen/vermieten will.
4 Parteienhaus - angebunden über eine 100Mbit Leitung ans Internet.
klingt schon sehr dannach.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Gorbag » Do 13 Nov, 2014 21:35

Vermutungen und echte Fakten sind aber schon zwei Paar Schuhe.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Traffic Shaping / QOS Mehrparteienhaus 1 Internetanschl

Beitragvon Gsicht » Do 20 Nov, 2014 16:38

Viennaboy hat geschrieben:klingt schon sehr dannach.


Eben nicht.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste