mit servern heizen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mit servern heizen

Beitragvon jutta » Do 13 Nov, 2014 16:21

ein deutscher cloud-anbieter bietet server als (wohnraum-)heizung an. https://www.cloudandheat.com/de/index.html#heating
entdeckt hat das ein bekannter in Slate: http://www.slate.com/blogs/future_tense ... _them.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mit servern heizen

Beitragvon lordpeng » Do 13 Nov, 2014 17:46

die idee ist nicht neu, allerdings ist das ganze in den seltensten fällen ausreichend effektiv, weil zu viele wärmeverluste auftreten, da finde ich die kühlung mit meerwasser, wie es etliche rechenzentren in skandinavien praktizieren sinnvoller ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mit servern heizen

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Nov, 2014 18:00

Ich heize meine Wohnung auch sekundär mit meinen Pc da bedarf es keiner besonderen Technik. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mit servern heizen

Beitragvon Schiwi » Do 13 Nov, 2014 20:36

Viennaboy hat geschrieben:Ich heize meine Wohnung auch sekundär mit meinen Pc da bedarf es keiner besonderen Technik. :ok:

^^
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: mit servern heizen

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2014 08:07

> da finde ich die kĂĽhlung mit meerwasser, wie es etliche rechenzentren in skandinavien praktizieren sinnvoller

das setzt halt ein meer in der umgebung voraus. und es erwärmt die meere noch weiter.

die maria plutzar betreibt ein servercenter in einem weinkeller. das kommt ohne klimaanlage aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mit servern heizen

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Nov, 2014 14:35

bringt einen (privat) nix wenn man dort keinen Netzwerkanschluss hat.
Und Privat lohnt es sich kaum dorthin was zu legen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mit servern heizen

Beitragvon jutta » Fr 14 Nov, 2014 19:09

wovon redest du jetzt - servercenter? da gibts ja die leitungen schon. man mietet den platz im rack und kriegt die anschluesse (strom, netzwerk, internet) dazu.

und wenn jemand ein servercenter plant, dann muss er sowieso die anschluesse mit planen und verlegen lassen, egal ob es mitten in der stadt, im industriegelände, im aufgelassenen weinkeller oder stollen oder am meer liegen soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mit servern heizen

Beitragvon Viennaboy » Fr 14 Nov, 2014 20:20

Ich bezog mich hier rauf:
die maria plutzar betreibt ein servercenter in einem weinkeller.
Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen wo es einen Internetanschluss gegeben hätte. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mit servern heizen

Beitragvon jutta » Mo 17 Nov, 2014 08:12

weinkeller mit internetanschluss gibts sicher viele, auch wenn du noch keinen gesehen hast. aber für ein servercenter ist ein bissl mehr nötig als "ein internetanschluss". die leitungen muss man halt legen lassen, aber das ist bei jedem anderen gebäude genauso.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste