Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Gorbag » Do 04 Dez, 2014 22:01

Bis jetzt hatte die Kombination Huawei E398 (Vodafone K5005) und TP Link MR3220 immer gut funktioniert, damit konnte ich ins Internet. Mobilfunkbetreiber ist Drei.

Die originale Vodafone Firmware beherrscht bekanntlich ja nur die LTE Frequenzen 800 und 2600 MHz, aber nicht die 1800er Frequenz. Genau diese benötige ich aber, um über Drei LTE verwenden zu können. So habe ich sowohl die Telekom-Firmware als auch die Elisa-Firmware geflasht. Jedoch komme ich mit diesen beiden Firmware-Versionen jetzt nicht mehr ins Internet, obwohl mir der TP Link anzeigt, dass er den E398 erkannt hat (siehe Screenshots). Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass das Modem erkannt wurde und der Router eine IP zugewiesen hat.

Auf dem zweiten Screenshot sind die APN Einstellungen dargestellt. Mit diesen bin ich bis jetzt (mit der alten Vodafone-Firmware) immer ins Internet gekommen.

Den Support von TP Link habe ich bereits schon gefragt: Dieser hat nur gemeint, dass ich eventuell eine andere APN eintragen müsste. Falls das so wäre, welche denn?

Die Firmware vom MR3220 ist die aktuellste.
Am PC funktioniert der E398 sofort und ich komme damit ins Internet. Nur in Kombination mit dem MR3220 eben nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wie ich das doch noch hinbekomme?
Dateianhänge
TP-Link_Einstellungen2.jpg
TP-Link_Einstellungen2.jpg (154.9 KiB) 25883-mal betrachtet
TP-Link_Einstellungen1.jpg
TP-Link_Einstellungen1.jpg (231.67 KiB) 25883-mal betrachtet
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon mäxchen » Fr 05 Dez, 2014 00:22

Probier mal bei dial number nur *99#
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Riddik » Fr 05 Dez, 2014 16:59

Gehts denn mit HSPA+?

Bei HSPA+ und LTE gibts einen Unterschied bei APN wenn man statische IP Adresse hat.
Aber lt. deinen Bildern hast du normale dynamische IP?
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Gorbag » Fr 05 Dez, 2014 19:28

mäxchen hat geschrieben:Probier mal bei dial number nur *99#

Das hilft leider auch nicht.

Es muss irgendwie mit der neuen Firmware des Modems zusammenhängen, mit der der Router nicht klar kommt (obwohl er das Modem offenbar grundsätzlich erkennt).

@Riddik: Im RoutermenĂĽ kann ich nirgendswo eine Einstellung finden, wonach sich das Modem nur ins 3G oder nur ins 4G Netz einbuchen soll. Kann man in einem TP Link so etwas ĂĽberhaupt festlegen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Viennaboy » Fr 05 Dez, 2014 19:33

Sind die Firmware eh fĂĽr deinen Stick ausgelegt?
Wenn dein Stick so ne HiLink geschichte kann mal die deaktivieren.
Mit MWConn kommst du von deinen Pc ins Internet?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Gorbag » Fr 05 Dez, 2014 21:05

Viennaboy hat geschrieben:Sind die Firmware eh fĂĽr deinen Stick ausgelegt?

Ja. Die eine ist halt die Telekom-Firmware, die andere eine finnische Firmware. Ausgelegt sind beide fĂĽr den E398.
Viennaboy hat geschrieben:Wenn dein Stick so ne HiLink geschichte kann mal die deaktivieren.

HiLink kann der E398 nicht.
Viennaboy hat geschrieben:Mit MWConn kommst du von deinen Pc ins Internet?

Dazu brauche ich nicht mal MWConn. Einfach Stick an den PC anstecken, Windows erkennt ihn automatisch und verwendet ihn fĂĽr den Internetzugang.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Starvirus » Sa 06 Dez, 2014 00:23

Viennaboy hat geschrieben:Mit MWConn kommst du von deinen Pc ins Internet?

Dazu brauche ich nicht mal MWConn. Einfach Stick an den PC anstecken, Windows erkennt ihn automatisch und verwendet ihn fĂĽr den Internetzugang.


Ja Windows 7 und 8 können das soweit die Treiber installiert sind.

Gut eine IP-Adresse bekommst du ja am TP-Link, also sollte der APN schon stimmen. Für mich schaut es nach einem Routingproblem aus vom TP-Link oder eine Treiberinkompatiblität.

Was ich mal brauche sind diverse Tests von dir.

- Funktionieren reine IP-Adressen zum Ă–ffnen?
- Versuch mal Open-Internet zu aktivieren!
- Ă„ndere mal die DNS-Server
- Hat der TP-Link irgendwelche Logs ĂĽber das Modem?
- Check mal ob die Dailup Nummer wirklich richtig ist. Die schaut mich etwas komisch an. Könnte sein das hier funktionen aufgerufen werden was mit der Vodafonesoftware geht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Viennaboy » Sa 06 Dez, 2014 00:34

Da gibt es die option das man nur den modem mode aktiviert ĂĽber die Codes das solltest mal versuchen (auf eigene gefahr hin!)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Starvirus » Sa 06 Dez, 2014 00:38

Nein gibt es beim E398 nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Riddik » Sa 06 Dez, 2014 10:13

Morgen,
ich wĂĽrde auch mal, wie Starvirus meint, den APN mal manuell setzen.
Dazu hast ja in deinem ersten Bild eine Auswahlmöglichkeit.
Hier als DialNumber *99# eintragen und drei.at als APN lassen.
Manche Firmware setzten Benutzer und Passwort voraus - es ist eh
egal was eintragst - einfach ppp in beide Felder setzen.
Das sollte schon klappen.

Eine Ausnahme besteht, wenn du statische IP Adresse hast, dann musst
im LTE Netz static.drei.at als APN setzen, was aber offensichtlich nicht
der Fall ist, da du ja private IPs bekommst.

=)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon Gorbag » Sa 06 Dez, 2014 20:09

Starvirus hat geschrieben:- Funktionieren reine IP-Adressen zum Ă–ffnen?

Nein. Auch ein nslookup scheitert wegen Timeout.

Starvirus hat geschrieben:- Versuch mal Open-Internet zu aktivieren!

Leider weiĂź ich nicht, was du damit meinst oder was ich dazu im TP-Link einstellen muss...? :-?

Starvirus hat geschrieben:- Ă„ndere mal die DNS-Server

Habe sie auf die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) geändert. Keine Änderung.

Starvirus hat geschrieben:- Hat der TP-Link irgendwelche Logs ĂĽber das Modem?

Ja, habe sie hier angehängt.

Starvirus hat geschrieben:- Check mal ob die Dailup Nummer wirklich richtig ist. Die schaut mich etwas komisch an. Könnte sein das hier funktionen aufgerufen werden was mit der Vodafonesoftware geht.

Auch wenn ich die Dialup-Nummer auf *99# ändere, besteht das Problem weiterhin.

Riddik hat geschrieben:Manche Firmware setzten Benutzer und Passwort voraus - es ist eh
egal was eintragst - einfach ppp in beide Felder setzen.

Auch wenn ich in beide Felder ppp einsetze, ändert sich nichts.

Riddik hat geschrieben:Eine Ausnahme besteht, wenn du statische IP Adresse hast, dann musst
im LTE Netz static.drei.at als APN setzen, was aber offensichtlich nicht
der Fall ist, da du ja private IPs bekommst.

Ich wĂĽĂźte jetzt auch nicht, warum ich eine statische IP bekommen sollte. Den APN static.drei.at habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Huawei E398 + TP Link MR3220 - keine Internetverbindung

Beitragvon the-mk » Sa 06 Dez, 2014 20:24

Open Internet ist eine Einstellung von DREI, die man in der Kundenzone einstellen kann.
Off = Carrier Grade Nat - du bekommst vermutlich eine 10er IP-Adresse und bist von aussen nicht erreichbar...
On = man bekommt eine offizielle IP-Adresse und ist von auĂźen erreichbar...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste