laser-drucker vs. led-drucker

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2014 12:08

da ich grad ungeheuer wichtige und schöne weihnachtliche etiketten für marmeladegläser bastle und ausdrucke, ist mir eingefallen, dass ich das spätestens übernächstes jahr nicht mehr im büro machen werde. also muss mittelfristig ein farblaserdrucker her.

bei ersten vergleichen der modelle von brother ist mir aufgefallen, dass die kleineren modelle mit led-technologie arbeiten - und ĂĽberraschend preisgĂĽnstig geworden sind: ab 250 euro fĂĽr einen farb-drucker mit duplex und netzwerkanschluss, ab 290 schon mit wlan. http://www.brother.at/drucker/alle-lase ... er-drucker

frage: sind euch aus der bisherigen praxis nachteile von led-druckern bekannt?

die wikipedia-seite klingt, als hätten sie nur vorteile (schneller, günstiger in der herstellung, zuverlässiger, da keine beweglichen teile)
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Drucker
die einzigen nachteile die ich bisher gefunden habe, waren höherer preis (das dürfte bei den ersten modellen so gewesen sein, heute jedenfalls nicht mehr) und dass es bei der auflösung obergrenzen gibt, weil man nicht unendlich viele leds auf kleinem raum montieren kann.

der toner ist bei led-druckern ja der gleiche wie bei laser-druckern, soweit ich das verstanden habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon WaJoWi » Fr 19 Dez, 2014 14:02

Und weshalb soll es ein Laserdrucker werden?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2014 14:26

was sonst?

mit tintenstrahldruckern habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht (tinte verwischt sich, ist nicht wasserfest, patronen/druckköpfe trocknen aus, wenn man eine zeitlang nichts druckt, sie sind laut und langsam) und sonst fallen mir nur nadeldrucker, thermopapierdrucker und plotter ein, die aber alle eher für spezialanwendungen gedacht sind und nicht für 08/15 korrespondenz und dgl.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon mäxchen » Fr 19 Dez, 2014 14:43

http://geizhals.at/brother-hl-3152cdw-h ... 80211.html

der schaut eigentlich ganz gut aus. wĂĽrde ich auch kaufen.
habe noch einen älteren samsung. bin sehr zufrieden.

im gegensatz sind bei unserem tintenstrahler nach gefĂĽhlten 50 Seiten die tinten leer.

lg
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon WaJoWi » Fr 19 Dez, 2014 17:20

jutta hat geschrieben:tinte verwischt sich, ist nicht wasserfest, patronen/druckköpfe trocknen aus, wenn man eine zeitlang nichts druckt, sie sind laut und langsam


Das sind alte VorwĂĽrfe die heute (oft) nicht mehr zutreffend sind. Es gibt dokumentechte Tintendrucker die auch nach mehreren Wochen nicht eintrocknen. BezĂĽglich Geschwindigkeit gibt es keine Unterschiede mehr zu Laserdruckern (wenigstens in dieser Klasse). Lauter sind sie auch nicht und heute in der Regel bei den Druckkosten sogar billiger. Es spricht im SOHO-Bereich heute kaum mehr etwas fĂĽr Laserdrucker.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2014 19:20

a) das war nicht meine frage

b) meine erfahrungen sind anders.

der jüngste canon tintenstrahldrucker in meinem haushalt, bei dem die tinte sich verwischt, ist noch keine 2 jahre alt. und im büro haben wir aktuell 5 (ziemlich neue) tintenstrahldrucker und 3 laserdrucker (1 sehr alt, 1 mittelalt, der 3. ganz neu). von den 5 tintenstrahldruckern stehen 3 nur dekorativ im weg, weil die jeweiligen kollegen und kolleginnen den schnelleren laser-drucker verwenden und weil das tsch-tsch-tsch-geräusch einfach nervt). da nehmen sie es lieber in kauf, durch die halbe kanzlei zu laufen, um die ausdrucke abzuholen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Dez, 2014 19:36

idR. sind GUTE tintenstrahldrucker besser als billige farblaserdrucker (bei der druckqualität sowieso und beim verbrauch teilweise auch ...)

wenn ich mir einen neuen drucker für zu hause zulegen würd und dieser farbe können sollte würd ich einen hp officejet nehmen, da kommt man mit einer garnitur patronen auf bis 1000 seiten

wenn ich keine farbe brauch, tuts jeder mono laser, da wĂĽrd ich wohl irgendein MFC von brother nehmen, eventuell vielleicht auch was von samsung, die haben ganz nette funktionen wie fax2mail ... (falls man auf sowas wert legt ...)

brother is allerdings vom preis-leistungsverhältnis bei druckern sowieso super, auch das service klappt einwandfrei ... lediglich die hotline wo man den servicefall melden kann ist etwas unterbesetzt, da kanns schon sein, dass man ein paar mal anrufen muss ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon local.host » Fr 19 Dez, 2014 20:21

HP kommt mir nicht mehr ins Haus ... da passt FĂśR MICH einfach Preis/Leistung nicht mehr, YMMV.

jeder Brother Drucker hat automatisch 3 Jahr Garantie dabei ... je nach Produkt bring-in oder on-site (vmtl. einfach Gerätetausch). Für den Preis eines Brother Gerätes bekommst bei HP oft mal nur die 3-Jahresgarantieverlängerung. Und die meisten Brothergeräte können vorgaukeln ein HP zu sein (für gewisse Terminalsachen die nur einen HP ansprechen wollen).

bei den Farblasern aufpassen bzw prĂĽfen: die ganz gĂĽnstigen Modelle drucken nicht mal s/w wenn nicht auch die Farben gefĂĽllt sind, geht dir also eine Farbe aus kannst nicht mal s/w weiterdrucken.
local.host
 

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Dez, 2014 20:28

>HP kommt mir nicht mehr ins Haus ... da passt FĂśR MICH einfach Preis/Leistung nicht mehr, YMMV.
wenn jemand viel druckt sind die officejets ganz brauchbar und vor allem vom verbrauch gĂĽnstig, wenn jemand wenig druckt ist er bei tintenpissern vermutlich mit einem canon pixma besser beraten ...

btw. die HP officejets haben auch 3 jahre garantie, man muss das gerät dazu bei HP registrieren, wie eigentlich bei brother auch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2014 20:29

ich glaube, dass meine eigentliche frage untergegangen ist:

hat LED-technologie irgendwelche nachteile gegenüber der herkömmlichen laser-technologie?

mir ist eben beim ersten scannen der aktuellen angebote aufgefallen, dass die led-modelle deutlich billiger sind als die herkömmlichen laser-modelle mit sonst gleicher ausstattung und daher die frage, ob das tatsächlich nur an der einfacheren herstellung liegt (siehe wikipedia) oder ob es einen haken gibt.

als ich den letzten laser-drucker (hl-5040) gekauft habe, gab es die led-modelle noch nicht. das war 2004. der läuft und läuft und hat in 10 jahren nur 1mal ein service gebraucht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Dez, 2014 21:01

vom prinzip her sind LED und laserdrucker annähernd gleich, beim LED drucker kommen halt LED zeilen zum einsatz, während beim laserdrucker ein oder mehrere laserstrahlen das bild auf die bildtrommel bringen

d.h. LED drucker haben unter umständen geringere auflösungen als hochwertige laserdrucker, bei mono spielt das eh keine rolle, aber bei farbe kommen gute digital-farblaserdrucker schon sehr nahe an offset druckqualität - wenn das gerät kalibriert ist und ein geeignetes papier verwendet wird ... allerdings sind derartige farblaserdrucker sehr hochpreisig ... (4- 5stellig)

ein bekannter hat erst vor 2 wochen eine canon image press c700 bekommen, ich hab noch nie so gute ergebnisse aus einem farblaserdrucker gesehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon WaJoWi » Sa 20 Dez, 2014 10:43

lordpeng hat geschrieben:wenn ich mir einen neuen drucker für zu hause zulegen würd und dieser farbe können sollte würd ich einen hp officejet nehmen, da kommt man mit einer garnitur patronen auf bis 1000 seiten


Ganz meine Meinung! Ich habe fĂĽr einen Kunden einen HP OfficeJet Pro 8100 besorgt, der nicht nur schnell und leise ist sondern auch ausdauernd, gĂĽnstig und die Ausdrucke dokumentecht. Und bei einem Preis von unter 100 Euro kommt da kein Laser mit. Aber jeder wie er will... :angel:

Zu Hause habe ich seit zwei Wochen einen Canon Pixma MX925, der braucht zwar länger bis er zu drucken beginnt (Laserdrucker müssen auch erst vorheizen), druckt dann aber auch rasch mit einem tollen Druckbild. Mir ist aber Wischfestigkeit nicht so wichtig und deswegen kann ich nicht sagen ob die Ausdrucke hier heikel sind. Von der Lautstärke her kann man ihn auch in den Einstellungen auf 'leise' trimmen (sogar zeitgesteuert), dafür wird er dann wohl etwas langsamer. Aber auch im Normalmodus ist er nicht lauter als mein Brother-Monolaser im Büro. Zuvor hatte ich einen Epson zu Hause, der mir aber beim Textdruck nicht gefallen hat - außerdem hat er ab und zu Farbkleckse produziert und der Fotopaiereinzug hatte auch schon den Geist aufgegeben - daher der neue Canon.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon LeO4711 » Fr 17 Apr, 2015 18:13

Bzgl. Laser möchte ich noch die Erfahrung von meiner Frau hier anbringen, die einen zu Hause stehen hat, Farbe, Canon mit Duplex-Einheit (mittlerweile 4 Jahre alt):

Irgendwie rieselt der Toner immer wieder raus, sprich die Verschmutzung ist gewaltig, weil die Fixiereinheit regelmäßig gereinigt werden muss. Toner ist natürlich der orignal-Toner, nix Nachfüllpackung. 'gewaltig' heißt - alle 2-3 - Wochen reinigen. Ich selbst vermute, dass der Drucker eher für mittleres Büro gedacht war - samt den zugehörigen Druckvolumen. Denn wenn viele Seiten auf einmal ausgedruckt werden, werden die (überschüssigen) Tonerpartikel durch das erhöhte Druckvolumen automatisch 'weggreinigt'.

Aber Tinten-Spritzer ist auch nicht meins. Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber halt meine 2 cents.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon lordpeng » Fr 17 Apr, 2015 21:23

klingt für mich nach einer defekten toner cartridge, kann aber auch einfach sein, dass das gerät einfach mal ein service haben will, falls der drucker einen resttonerbehälter hat, könnte dieser voll sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: laser-drucker vs. led-drucker

Beitragvon LeO4711 » So 19 Apr, 2015 18:59

Hi,

also, nachdem wir den Drucker auch ĂĽber Service-Techniker mehrmals (!!!) beim Drucker die Fixiereinheit getauscht hat, gehe ich davon aus, dass er schon gewuĂźt hat, was er gemacht hat. Kartusche ist auch immer wieder ersetzt worden .... sorry, aber hat's ein anderes problem gegeben....
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste