Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorgangs?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorgangs?

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Dez, 2014 21:33

hallo leute,

kennt oder besitzt jemand den Canon Pixma Pro 1? ich würde gerne wissen, ob bei diesem drucker ein patronentausch während es druckvorgangs möglich ist

ich kenne dieses feature von professionellen epson fotodruckern (r3000, 3880, etc.) da hört der drucker während des druckjobs auf zu drucken, man wechselt die patrone und der drucker druckt dann genau dort weiter, wo er aufgehört hat ... das funktioniert in der praxis ganz gut und ist durchaus sinnvoll, da ein ausdruck mit einem solchen drucker je nach medium schonmal zwischen 5 und 15 euro materialkosten verursachen kann ...

leider konnte ich bislang noch nicht herausfinden, ob canon dieses feature auch unterstützt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon Viennaboy » So 21 Dez, 2014 10:49

Frage ist das ein Plotter?
Normal ist das Problem halt das man die Truckköpfe usw vorher ausrichten muss.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon lordpeng » So 21 Dez, 2014 12:52

>Frage ist das ein Plotter?
nein, das ist ein professioneller fotodrucker, sehr beliebt im fineart bereich (wo solche druckkosten auch vertrebar sind ...)

>Normal ist das Problem halt das man die Truckköpfe usw vorher ausrichten muss.
sollte technisch IMHO nicht wirklich ein problem darstellen, zumal die position des druckkopfes beim patronenwechsel ja nicht verändert wird und diese dem drucker zum zeitpunkt des drucks eh bekannt ist ... bei epson fotodruckern funktioniert das jedenfalls einwandfrei ...

was anderes wärs, wenn die position des druckkopfs eventuell verändert werden würde, weil die patronen direkt am druckkopf sitzen, aber da das nicht der fall ist, seh ich keinen grund, der zwingend eine kalibrierung notwendig machen würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2014 16:20

ich kann deine frage leider nicht beantworten, aber ich wunder mich grad ein bisschen ... um das handbuch für den drucker runterzuladen, muss man die firmware runterladen - als windows .exe oder für mac als .dmg und da ist angeblich das pdf mit der gebrauchsanleitung drinnen. http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/ ... AndManuals

fällt auch in das kapitel, man muss es schon installiert haben, um nachher zu erfahren, ob man alles intuitiv richtig gemacht hat oder ganz anders machen hätte sollen =) siehe viewtopic.php?f=43&t=56416
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2014 18:05

die hier haben einen tintenverbrauchstest gemacht und erwähnen patronentausch während des drucks, allerdings nur in einer tabelle und ohne hinweis darauf, welche auswirkungen das auf das bild hatte: http://www.redrivercatalog.com/canon-pr ... tails.html vielleicht reagerien sie ja auf e-mails.

in allen anderen reviews die ich gelesen habe, wird zwar darauf eingegangen, dass bei der ersten inbetriebnahme viel tinte durchs system rauscht und die ersten patronen daher bald leer sind und darauf, dass es für diesen drucker größere patronen gibt und man daher nicht pausenlos tauschen muss, aber nicht auf deine frage.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon jutta » So 21 Dez, 2014 19:16

andererseits:

Canon empfiehlt bei dieser Meldung [anm. "rotes X" auf der status-seite] lediglich den Austausch, da es vorkommen kann, dass die Patrone mitten im Druckvorgang vollständig zur Neige geht und der Pixma das halb bedruckte Papier auswirft. Solange man keine extrem hochwertigen Medien bedruckt und einen Fehldruck in Kauf nehmen kann, kann man problemlos bis zur endgültigen Leer-Meldung (2. Bild) weiterdrucken.

http://www.druckerchannel.de/artikel.ph ... ruckkosten
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon lordpeng » So 21 Dez, 2014 21:49

AFAIK gibts von epson die selbe empfehlung ... allerdings weiss ich aus der praxis, dass es bei den erwähnten modellen möglich ist - was ja auch sinnvoll ist, weil wenn man ein fine-art papier verwendet, wo das leere blatt ohne druck schon a paar euro kostet, dann kann das schon a bissl ins geld gehen, wenn man im jahr etliche prints wegschmeissen müsste ...

ich werde wohl im jänner mal meine connections bei canon drauf ansetzen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon jutta » Mo 22 Dez, 2014 06:52

bei canon direkt anfragen, ist da sicher sinnvoll, denn für auf verdacht bestellen und ausprobieren ist das ding zu teuer. und bei amazon bestellen und innerhalb der rückgabefrist leer drucken, um zu sehen, was er dann macht, wirds auch nicht spielen.

btw bemängeln etliche reviews, dass der canon bei fine-art papier recht breite ränder frei lässt. andererseits erzielt er auf glanzpapier schönere ergebnisse als der vergleichbare epson. man braucht also beide :D
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Jan, 2015 17:23

>btw bemängeln etliche reviews, dass der canon bei fine-art papier recht breite ränder frei lässt.
diese problem stellt sich nur bei anwendern die von der druckmaterie zu wenig ahnung haben, d.h. sich komplett auf den druckertreiber verlassen, wenn man das farbmanagement des druckertreibers deaktiviert und ein eigenes ICC profil fürs papier (passend zum drucker verwendet) druckt dieser drucker auf jedem medium randlos

wenn man allerdings das farbmanagement im druckertreiber deaktiviert, sollte man wissen was man tut, d.h. das farbmanagement der anwendung aus der man druckt überlassen, geht z.b. mit lightroom sehr gut, es gibt sogar einfache softproofing funktionen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Canon Pixma Pro 1, Patronentausch während des Druckvorga

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Mär, 2015 20:28

falls es wen interessieren sollte, es funktioniert NICHT
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste