Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon letsdoit » Sa 27 Dez, 2014 16:35

Hallo!

Ich hätte da eine Frage und setze auf eure geballte Erfahrungs-Power :diabolic:

Konkret bin ich auf der Suche nach einem guten aber - so günstig wie möglichem - WLAN Router, den ich hinter mein A1-Modem packen kann und der DHCP, WLAN und vor allem URL Whitelisting erlaubt. Sprich ich muss dort genau sagen können: Alle per WLAN verbundenen Rechner dürfen auf Port 80 auf http://*.aaa.aa/* und auf http://*.bbb.bb /* zugreifen und auf sonst genau gar nichts. Keine anderen Ports, keine anderen Dienste, ....

Ist sowas günstig zu realisieren und falls ja, mit welchem Modem am Besten?

LG und danke für die Tips vorab.

letsdoit
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon fisch » Sa 27 Dez, 2014 21:23

Das geht vermutlich mit jeder aktuellen AVM Fritz! Box. Das konnte schon die 7270. Das A1 Modem kannst du damit auch gleich weglassen. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon Viennaboy » Sa 27 Dez, 2014 22:36

Vergiss die ist für den hintern. :(
Privat oder Beruflich?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon letsdoit » So 28 Dez, 2014 07:10

Ja, auf die Fritz!Box bin ich auch gestoßen. Aber die sind preislich halt schon etwas höher angesiedelt.

Brauchen würde ich das ganze im privaten Bereich. Muss also nicht weiß Gott wie professionell sein, aber sollte schon halbwegs zuverlässig funktionieren.
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon Viennaboy » So 28 Dez, 2014 13:56

nimm einen Squid und gut ist es. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon zid » So 28 Dez, 2014 14:29

für dich gilt von mir aus diesselbe empfehlung wie fürn scream., obwohl dein anfoderungsprofil anders is als beim scream (der junge will konkret ein vap-fähiges spielzeug haben). die tikerls können l7-filtering, und du kannst damit sogar tunneling versuche auf non-standard ports unterbinden, was mit dem squid z.b. net möglich is. mal ganz abgesehen von der tatsache, daß du fürn squid einen hostrechner brauchst, was deinem wunsch nach einfachheit widerspricht.
aja, eine rel. einfache möglichkeit, bestimmte sites zu blocken, is dns spoofing (mach ich z.b. in anspruchslosen situationen mit so sondermüll von kaliber facebook, twitter, google u.ä.). das weißt aber eh...


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon letsdoit » So 28 Dez, 2014 16:22

nimm einen Squid


Danke für den Tip. aber das hat mit einfach und problemlos nix zu tun. Da muss ich ja einen eigenen Rechner dazu laufen lassen.

für dich gilt von mir aus diesselbe empfehlung wie fürn scream.

Danke auch Dir für den Hinweis. Werd ich mir mal ansehen. Den Hersteller kenne ich bisher noch gar nicht wirklich. Wie schaut das dort mit Qualität und - eventueller - Gewährleistung aus? Hast Du da Erfahrung mit?
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon lordpeng » So 28 Dez, 2014 16:52

>nimm einen Squid und gut ist es
das problem an der gschicht ist aber, dass man den proxy unter windows relativ einfach umgehen kann, an diesem problem sind schon viele gescheitert

wenn der proxy nicht umgangen werden soll, dann muss er transparent sein, jeder bessere router bzw. security appliance kann traffic über einen proxy leiten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon Viennaboy » Di 30 Dez, 2014 13:48

Naja ich dachte auf den Gerät installieren wo jemand vor den falschen Seiten beschützt werden soll. :ok:
letsdoit schreibt ja so günstig wie möglich zb ein alter PC + Squid kostet nix (außer halt Strom).
jeder bessere router bzw. security appliance kann traffic über einen proxy leiten
klar für letzers werden halt sehr gerne teure Lizenzen verkauft was ich zb mit einen Squid unter Windows viel günstiger lösen kann. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2014 14:56

>klar für letzers werden halt sehr gerne teure Lizenzen verkauft was ich zb mit einen
>Squid unter Windows viel günstiger lösen kann.
also für die funktion daten über einen eigenen proxy zu leiten hab ich noch nie lizenzkosten zahlen müssen, das ist eine simple nat forwarding regel, nix anderes ... wennst natürlich erweiterte sicherheitsfeatures einer security appliance in anspruch nehmen willst (wie content filtering, gateway antivirus, etc.) dann sind das features, die natürlich was kosten, man kriegt aber auch (je nach hersteller mehr oder weniger) gegenleistung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon Viennaboy » Di 30 Dez, 2014 18:35

wennst natürlich erweiterte sicherheitsfeatures einer security appliance in anspruch nehmen willst (wie content filtering, gateway antivirus, etc.) dann sind das features, die natürlich was kosten, man kriegt aber auch (je nach hersteller mehr oder weniger) gegenleistung ...
Klar hast dir mal angeschaut was so lizenz kostet wenn man sowas Privat betreibt?
Maria und Josef dagegen sind die Server AV ja noch Gratis... =p
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon lordpeng » Di 30 Dez, 2014 18:53

>Klar hast dir mal angeschaut was so lizenz kostet wenn man sowas Privat betreibt?
derartige lizenzen für kleine und mittlere appliances verkauf ich sogar regelmässig ... ist ein recht gutes geschäft, weil man daran nochwas verdient, was in der IT selten ist ...

zielgruppe für solche produkte sind aber definitiv keine privatleute, was natürlich nicht heisst, dass die sowas ned kaufen sollen/dürfen...

>Maria und Josef dagegen sind die Server AV ja noch Gratis...
kommt wohl stark drauf an, WAS für einen server man schützen will, auf manchen servern (filern) machts aus performance gründen IMHO keinen sinn, eine AV software zu installieren, während es auf mailservern sehr sinnvoll ist ...

allerdings ist eine gateway antiviren- ids- sonstwas-lösung ohnehin nur eine zusätzliche 'line of defense' und sollte natürlich nicht als einzige sicherheitslösung betrieben werden - hier ist es sicherlich nicht schlecht, verschiedene hersteller zu verwenden (d.h. wenn bsp. auf den rechnern kaspersky läuft, auf dem mailserver was von trendmicro und auf der security appliance eine AV engine von mcafee, dann ist das sicherlich kein nachteil ...)

jedoch ist das ganze schon leicht OT ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche WLAN Router der Whitelists ermöglicht

Beitragvon zid » Mi 31 Dez, 2014 10:25

>"...Gewährleistung aus? Hast Du da Erfahrung mit?..."
zur konkreten abwicklung von gewährleistungsfällen kann ich dir (gsd!) nix sagen, weils bei den geräten, die ich betreue (alle im dauereinsatz, hauptsächlich rb450er, aber auch 493er, 750er, 1100er und ccrs), bis jetzt keinen nennenswerten zoff gegeben hat *holzklopf*. qualität is somit *für meine begriffe* hervorragend. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste