PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Earny » So 11 Jan, 2015 11:31

Hat hier jemand entsprechende Erfahrung mit PC Netzteilen?

Überhitzt ein PC Netzteil wenn man den Ventilator abklemmt, und daran nur ein Gehäuse mit 2 Festplatten 3,5" SATA betreibt?
Das Originalnetzteil (Netzteil 5V 4.2A 12V 3A ) (ein verschweißte Kunststoffnetzteil) ist nach langer Zeit hinüber. Die Elektronik im Gehäuse(Taurus) der Festplatten geht einwandfrei. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut und war auch nicht grad billig.

Hintergrund das (gratis erhältliche) PC Netzteil ist wahrscheinlich zu laut. Die 2 HDDS sind sicher weniger Belastung als wenn noch ein PC dranhängt. Das Gehäuse selbst hat zwei Eingänge eben für 5 Volt und 12 Volt (die in einer 4 Pol Minibuchse zusammengefasst sind) und vielleicht brauchts für diesen Zweck dann keine Kühlung des Netzteils....

Danke! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon R4yd3N » So 11 Jan, 2015 13:48

Kommt drauf an....

Wie hoch ist die Maximallast? Stimmt die? Ja, da gibts ganz lustige Sachen... 650 steht drauf und ab 250 fängts schmoren an. Wie hoch kanst du einzelne Spannungschienen belasten?

Wie ist das Netzteil innen aufgebaut? Stichwort Airflow. Kann gut sein das der Kühlkörper grade mal Handwarm wird aber der Primärkondensator das zeitliche segnet, weil er ohne Zwangsbeatmung in seinem eigenen kleinen Heizkessel schmort.

Bevorst den Lüfter ganz abklemmts würd ich eher empfehlen du siehst dich nach einer leiseren Lüfteralternative um, oder du klemmst einen LM317, noch besser einen Step-Down-Wandler (gibts schon in jedem Elektronikgeschäft für <5€) rein um den Lüfter unterhalb der Hubschraubergeschwindigkeit laufen zu lassen.


Ansonsten, Versuch macht kluch :D
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Earny » So 11 Jan, 2015 16:14

Danke! :)
Da es da Unterschiede gibt bei den PC Netzteilen und ich von füheren Bastelaebeiten festellen musste dass manche Bauteile auch ohne Last Kühlung brauchten, wirds wohl ein Versuch werden. Ich find die Plastiknetzeile schon ziemlich teuer zumal man ja kaum eine Chance hat die zu reparieren.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Viennaboy » So 11 Jan, 2015 23:55

Abgesehen ist es illegal daran zu werkeln wenn du keine Ausbildung hast.
Zb ich als IT Techniker dürfte daran rum fummeln. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon R4yd3N » Mo 12 Jan, 2015 03:36

Wenn jeder so ein (in-)Kompetenzdenken hätte, dann wären wir immer noch im tiefsten Mittelalter und müssten nicht einmal ansatzweise über so etwas kompliziertes wie ein Netzteil nachdenken ;|


Wer ein Netzteil öffnet hat sich bestimmt schon mit sicherheitstechnischen Aspekten dieser Vorgehensweise vertraut gemacht.
Wer dies nicht getan hat, für den gilt Darwin.


"dran rum fummeln" _kann_ jeder.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Gsicht » Mo 12 Jan, 2015 04:25

Viennaboy hat geschrieben:Abgesehen ist es illegal daran zu werkeln wenn du keine Ausbildung hast.
Zb ich als IT Techniker dürfte daran rum fummeln. :ok:


Illegal? Nein.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon WaJoWi » Mo 12 Jan, 2015 07:19

Viennaboy hat geschrieben:ich als IT Techniker dürfte daran rum fummeln.

Jetzt wird mir einiges klar! Ich hatte mir schon öfter beim Lesen deiner Beiträge gedacht, dass mit dir etwas passiert sein muss. Offenbar hast Du zu oft "herumgefummelt" und dabei schon den einen oder anderen Schlag abbekommen. :twisted:

Illegal... <kopfschüttel>
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Jan, 2015 09:12

>Abgesehen ist es illegal daran zu werkeln wenn du keine Ausbildung hast.
nicht wirklich

>Zb ich als IT Techniker dürfte daran rum fummeln
bist du dir da ganz sicher? bzw. hat man seit neuestem als IT techniker auch gleich eine elektriker meisterprüfung oder was gleichwertiges das einen dafür qualifiziert?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Jan, 2015 10:38

In der Lehre zum IT Techniker ist auch Elektrotechnik drinnen. :ok:
Wie immer macht es einen unterschied was man macht. Zb Hausverkablung -> nein
Stromverkabelung im Pc, Rack -> Ja :angelgrin:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon lordpeng » Mo 12 Jan, 2015 12:30

>In der Lehre zum IT Techniker ist auch Elektrotechnik drinnen. :ok:
ich weiss ja ned, wie's aktuell ausschaut, aber als ich noch lehrlinge ausgebildet hab, war der elektrotechnische teil der edv-techniker lehre sehr oberflächlich und in keinem fall vergleichbar mit dem was ein elektriker lernt ...

da stand in der Beschreibung des lehrberufs auch noch sowas wie 'tausch von baugruppen' und nix was in richtung reparatur von bauteilen/geräten die über kleinspannung hinausgegangen wäre, würd mich schwer wundern, wenn das heute viel anders wäre ...

im grunde geht's eh _nur_ drum, wen man einsperrt, wenn jemand eine gewischt kriegt und danach nimmer aufsteht, oder ein häusl aufgrund von grober fahrlässigkeit abbrennt ... (etwas überzogen ausgedrückt)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PC Netzteil für 3,5" SATA HDD Kühlung ausschalten

Beitragvon Viennaboy » Mo 12 Jan, 2015 13:39

ich weiss ja ned, wie's aktuell ausschaut, aber als ich noch lehrlinge ausgebildet hab, war der elektrotechnische teil der edv-techniker lehre sehr oberflächlich und in keinem fall vergleichbar mit dem was ein elektriker lernt ...
Ja klar niemand hat auch behauptet das die Ausbildung als IT Techniker bedeutet das man auch als Elektriker arbeiten kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste