Fibreswitch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fibreswitch

Beitragvon Martos777 » Mi 11 Feb, 2015 10:29

Rein angenommen ich würde in meiner Wohnung die CAT7 Kabel aus der Wand reißen und Glasfaser reinlegen. Wären die Mikrotic switches http://routerboard.com/RB260GSP mit den entsprechenden SFP Modulen geeignet um mein IP Signal wieder in "normale" RJ45 Steckverbindung zu bekommen ?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Fibreswitch

Beitragvon lordpeng » Mi 11 Feb, 2015 10:50

>Wären die Mikrotic switches http://routerboard.com/RB260GSP mit den entsprechenden SFP Modulen
>geeignet um mein IP Signal wieder in "normale" RJ45 Steckverbindung zu bekommen ?
ich kenne jetzt dieses spezielle routerboard nicht, aber grundsätzlich ja ...

... gibts einen bestimmten grund dafür? bzw. was würdest du dir davon erhoffen? 1gbit über kupfer ist jedenfalls gleich schnell wie 1 gbit über glasfaser
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fibreswitch

Beitragvon Martos777 » Mi 11 Feb, 2015 11:18

Wenn ich es machen würde, dann deswegen weil ich wieder mehr Platz im Rohr hätte. Die CAT7 Kabel füllen meine Leerrohre leider zu 100% aus.
Ich fürchte nur dies ist ohnehin hypothetisch, weil ein Herausziehen der CAT7 Kabel würde wohl in meinem Fall zum Kaputtmachen der Leerrohre führen.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Fibreswitch

Beitragvon lordpeng » Mi 11 Feb, 2015 16:40

natürlich kann man sich zuhause LWL verlegen, aber wozu? wenn eh schon ein cat7 kabel drinnen liegt, im idealfall kannst da drüber sogar 10gbit fahren ... d.h. du hast möglicherweise mehr luft nach oben als du heutzutage überhaupt brauchen kannst ...

was anderes wärs, wenn du vom keller in den dachboden willst und sowohl unten als auch oben sowieso einen 19" schrank mit geeignetem switch stehen hättest ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Fibreswitch

Beitragvon kleinem » Do 12 Feb, 2015 12:56

Ich würde dir stark davon abraten.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Fertige LWL Kabel mit Steckern (LC?) zu verwenden.
-> Problem: Mit den Steckern kommst du sicher nicht durch alle Biegungen, v.a. wenn andere Kabel auch schon im Leerrohr sind.
2) Richtige LWL Verlegekabel verwenden:
-> Problem: Diese müssen auf eine Buchse oder Patchpanel aufgespleisst werden.
Im Gegensatz zu Kupferkabeln ist das nicht "einfach mal so" für jemanden möglich, der halbwegs handwerklich begabt ist.
Dazu brauchst du teures Spezialequipment, bzw. entsprechende Kenntnisse!

Heißt auf Deutsch,
Variante 1 ist m.M. nicht umsetzbar.
Variante 2 möglich, aber schweineteuer.

lg
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste