Analoges Telefonsignal über Netzwerkkabel transportieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Analoges Telefonsignal über Netzwerkkabel transportieren?

Beitragvon schlagerstar » So 01 Mär, 2015 22:07

Ich soll da jemandem helfen, bei dem ist die Situation wie folgt:

In seinem Häuschen wurde (vor +15 Jahren) das Kabelmodem des lokalen Kabelanbieters im "Dachkammerl" installiert, von dort wurden 4 Netzwerkkabel in Kabelschächte eingezogen, die das Internetsignal im Haus verteilen.

Neu ist nun folgendes: Das "analoge" Telefon des Kabelanbieters soll genutzt werden, Problem ist hier natürlich, dass dieses Signal auch bei dem Modem im Dachkammerl anliegt. Es soll aber im Erdgeschoss benutzt werden, mit einem kabelgebundenen Telefon. Schnurlostelefon ist unerwünscht.

Meine Frage: Kann ich über das vorhandene Netzwerkkabel *zusätzlich* das analoge Telefonsignal transportieren? Ich dachte an diese Anschlussverdoppler (http://amzn.to/1BOLCjV). Bevor ich mich jetzt an's Kabelcrimpen mache, würde ich gerne Meinungen hören, ob sowas überhaupt funktionieren kann ...
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: Analoges Telefonsignal über Netzwerkkabel transportieren

Beitragvon lordpeng » So 01 Mär, 2015 22:16

um die eigentliche frage zu beantworten ... über twisted pair kabel (cat5/cat6/...) ists kein problem, bei koax kabel schauts eher schlecht aus ...

von so halbwitzigen lösungen wie 'anschlussverdopplern' ist im allgemeinen nicht viel zu halten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste