Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon scenox » So 22 Mär, 2015 13:32

Hi Leute,
ich habe ein Problem beim Einrichten des Port Forwarding im UPC Thomson Modem/Router. Am Thomson hängt ein Raspberry Pi.

Ich habe im LAN auf einem Raspberry Pi eine kleine Website laufen, auf den ich innerhalb des LANs problemlos via Browser zugreifen kann. Nun will ich ihn auch von auĂźerhalb verfĂĽgbar machen.
Beim Port Forwarding habe ich die interne IP des Raspberry Pi angegeben, Port 80 sowohl als interner als auch als externer Port und als externe IP ließ ich 0.0.0.0 drin und stellte das Ganze auf "Enabled". Als Protokoll wählte ich TCP.

Wenn ich nun von extern meine öffentliche IP eingebe, würde ich erwarten, dass ich die Website sehe, die ich auch im internen LAN sehe - leider funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.27.33.png
Bildschirmfoto 2015-03-22 um 13.27.33.png (108.32 KiB) 16562-mal betrachtet
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon zid » So 22 Mär, 2015 14:54

hallo scenox,

am raspi tcpdump anwerfen und den 3-way-handshake bei einem zugriff von auĂźen checken. also irgendwas in dieser preisklasse:

Code: Alles auswählen
# tcpdump -n -i eth0 tcp port 80

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon scenox » So 22 Mär, 2015 16:20

Danke, das Tool kannte ich noch nicht. Da sehe ich beim Zugriffsversuch von auĂźen gar keine Kommunikation, im Browser erhalte ich einen Timeout. Beim Zugriff im LAN sieht man die Kommunikation. Anscheinend funktioniert das Port Forwarding also nicht...
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon Mortuus » Mo 23 Mär, 2015 19:13

Aktiviers mal fĂĽr beide Protokolle. Thomson neu starten kann auch nicht schaden.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon scenox » Di 24 Mär, 2015 09:51

Habe den Router mal neugestartet, der Port Forwarding-Eintrag bleibt drin, aber es geht noch immer nicht.

Beide Protokolle gleichzeitig gehen nicht, da wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich UDP am selben Port hinzufügen möchte :-?
Wenn ich nur UDP aktiviere, funktioniert es auch nicht.
Hab es nun auch mit IPv6 forwarding probiert, funktioniert genauso wenig. Firewalls im Router sind alle auf Off, ich sehe auch sonst keine Beschränkungen. Habe mich mal an UPC gewendet, ich hoffe sie wimmeln mich nicht damit ab, dass ich auf UPC Business umsteigen soll für den Betrieb eines Servers.

Kein Plan, warum das nicht funktioniert... notfalls werde ich auf EC2 ausweichen.
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon Mortuus » Di 24 Mär, 2015 10:32

Du musst UDP nicht als zusätzlichen Eintrag einrichten, sondern du kannst einfach "BOTH" auswählen beim Protokoll.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Thomson TWG870U Port 80 Forwarding

Beitragvon scenox » Di 24 Mär, 2015 11:12

Mortuus hat geschrieben:Du musst UDP nicht als zusätzlichen Eintrag einrichten, sondern du kannst einfach "BOTH" auswählen beim Protokoll.

Das funktioniert nicht, ich kann nur entweder UDP oder TCP wählen, in der LOV gibt es kein "Both".

Edit:
Das Problem ist jetzt gelöst, UPC hat meinen Anschluss auf IPv4 umgestellt und jetzt geht's. Anscheinend war also IPv6 das Problem. :)
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste