S: poe Powered Gigabit POE Switch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Jun, 2015 16:14

hallo leute,

ich bräuchte einen kleinen 8-port gigabit switch, der poe powered ist und mindestens 2 POE ports hat, kann da jemand was empfehlen, ich wurde bislang nur bei netgear fündig, aber ich weiss nicht, ob ich mit einem netgear switch so wirklich glücklich werden würde ...

kann jemand ein solches gerät empfehlen?

besten dank im voraus

//edit: sollte natürlich vlantauglich sein und eventuell auch noch LACP können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon zid » Do 18 Jun, 2015 07:21

hallo lord,

zu netgear kann ich leider nix sagen, weil ich keine geräte von netgear verwend.
du könntest aber zte andenken. zugegeben, zte ist vor allem für die sehr zuverlässigen hochleistungs-switches, die deutlich billiger sind als die entsprechenden geräte von cisco, bekannt (werden z.b. von drei, dtag/t-mobile... verwendet), weniger bekannt sind die kleinen geräte für das smb-segment. konkret wäre ein 8-port-modell der
zxr10 1660-10ts. vlan, lacp kein prob, bin mir jedoch nicht sicher, ob das ding poe hat.
aber:
vertriebspartner von zte in .at ist die triotronik in weiz. ruf dort an (tel: 03172-42299-0) und frag nach. die jungs von trio sind sehr nett und technisch "ziemlich" gut drauf.

lg
zid


ein tec von trio hat mir bei einem treffen eine lustige episode erzählt:
die bt, und die is jetzt net a kleingärtnerverein in hintertupfing, suchte hochleistungs-switches und ließ sich von zte ein angebot legen.
angebot von zte kam und die bt lehnte ab.
begründung: geräte zu stark... :lol:
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon Gorbag » Do 18 Jun, 2015 08:07

zid hat geschrieben:begründung: geräte zu stark... :lol:

Eine schöne Umschreibung für "Die Geräte sind uns zu teuer" ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon zid » Do 18 Jun, 2015 10:13

>"...Eine schöne Umschreibung..."
also ich glaub, daß auf diesem level weniger der höfliche umgangston, sondern "plain text" gepflegt wird... ;)

aber egal, ich erlaube mir, wieder zum thema zu kommen:

lord,

du schreibst:
>"...der poe powered ist und mindestens 2 POE ports hat..."
wenn ichs jetzt richtig verstehe, willst du min. 1x poe-in + 2x poe-out haben, oder?

falls der zte von früher nix taugt und 5x ge auch reicht, dann könntest auch dieses tikerl andenken:
http://routerboard.com/RB260GSP
is aber für meine begriffe eher so die kleingärtnerlösung. wennst es härter haben willst, sind industrial switches angesagt und dann kommst du an moxa fast nicht vorbei:
http://www.moxa.com/doc/specs/EDS-P510A-8PoE_Series.pdf
praktisch bei den industrial switches: man kann sie gleich auf eine hutschiene ("din rail") raufklatschen.


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon lordpeng » Do 18 Jun, 2015 11:42

danke zid

der mikrotik wäre sowohl von den features als auch vom preis-leistungsverhältnis perfekt, wenn er doch nur 2 ports mehr hätte ...

ich werde mal checken ob zte da was hat, der von dir erwähnte dürfte aber leider kein poe können, der moxa wär vermutlich etwas overkill
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon zid » So 21 Jun, 2015 10:24

hallo lord,

>"...der von dir erwähnte dürfte aber leider kein poe können ..."
den 1660er kannst vergessen, der kann definitiv kein poe. :(
und dann wirds eng bei zte. es gibt in der der 2900er serien zwar noch den rs-2910e-ps-ac, aber die ethports von dem ding sind nicht ge, sondern nur fe.
und ein fe-switch is heutzutage eher was für nostalgiker...
alle andren poe-switches von zte sind halt größer, da investierst ins leere, die ztes sind zwar billiger als die ciscos, wirklich billig sind sie aber auch wieder nicht. schon allein das netzteil des rs-5250-28pm, das wär z.b. ein 24-port-poe-switch der 5250er serie, kostet ein paar hunderter.
interessant wär vieleicht noch der 8-ts-pro von ubnt:
http://dl.ubnt.com/datasheets/toughswit ... PoE_DS.pdf
der kann aber kein lacp.
ganz karg gehts natürlich auch. das wären dann die anders geformten stechdosenleisten von z.b. planet:
http://www.planet.com.tw/en/product/pro ... p?id=47896


>"...der moxa wär vermutlich etwas overkill..."
ja, der moxa könnte tatsächlich ins geld gehen. vor allem wenn man die mtbf von 700kh in betracht zieht und du wahrscheinlich älter als 10 jahre bist. dann wirst nämlich einen nachfolger für das ding ausbilden müssen, weil deine eigene mtbf nimmer 700kh beträgt. und personal kostet... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon max_payne » So 21 Jun, 2015 10:41

Ich vermute, dass das deswegen keiner anbietet, weil es an die Grenzen von PoE(+) stößt;
Wie viel Watt möchtest du an die 2 dahinterliegenden Geräte verteilen?
Selbst bei PoE+ kann das in Hinblick auf Kabellängen und Verlustleistung schon recht knapp werden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon zid » So 21 Jun, 2015 11:13

poe (802.3af) und poe+ (802.3.at) sind standards, die kabelverluste berücksichtigen,...:
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
...sodaß es mit geräten, die diesen standrads genügen, keine probs geben sollte.
zugegeben, diese standards werden oft nach oben und unten gebrochen. schau dir z.b. diesen netgear an:
http://www.amazon.com/NETGEAR-ProSAFE-8 ... B00M1C03U2
da is von...
>"...4 PoE ports (802.3af) supporting up to 45W total PoE power..."
...die red. diese formulierung hat einen gewissen interpretationsspielraum. und ich interpretier das so, daß insgesamt (auf allen 4 ports) 45W ausgangsleistung zur verfügung stehen. öhm, und wieviel is 45/4...? und was hat *das* dann noch mit "af" zu tun?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: S: poe Powered Gigabit POE Switch

Beitragvon zid » So 21 Jun, 2015 12:30

kleiner nachtrag:
sinnvolle charakterisierungen der poe-leistungsfähigkeit eines switch beziehen sich immer auf *einen* port, weils dann keine interpretationsspielräume gibt. wenn ich z.b. das lese...:

poe_reasonable_specs.png
poe_reasonable_specs.png (28.41 KiB) 24421-mal betrachtet

...dann kenn ich mich sofort aus. die af-ausgangsleistung beträgt bei af *pro port* 15,4W und nach 100m schnur liegt noch immer hinreichend viel leistung an, daß jedes af-konforme pd problemlos rennt. mehr will ich nicht, und details haben mich noch nie interessiert...;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste