Switch B erkennt Netzwerkdruckerkarte nicht, Switch A schon?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Switch B erkennt Netzwerkdruckerkarte nicht, Switch A schon?

Beitragvon franz4700 » Di 23 Jun, 2015 10:50

Hab im Heimnetzwerk einen Kyocera FS-1020 Drucker mit Netzwerkkarte in Betrieb schon längere Zeit an Switch A (neuerer TP-Link 8 port GB). Wegen zusätzlicher neuer Netzwerkkomponenten hab ich einen älteren TP-Link 8 port GB Switch 'B (anderes Modell als A, war als Backup gelagert, falls A in der Pampa am Wochenende ausfällt) wieder in Betrieb genommen um das GB-Netzwerk zu erweitern und daran u.a. alle 100 MB Netzwerkkomponenten angehängt, u.a. den Drucker. Ein Mediaplayer, eine 100 MB LAN-Karte im PC und ein Printserver für einen USB-Farbspritzer funktionieren daran. Der direkt am Switch B angehängte Laserdrucker aber ist nicht am Netz, LEDs am Switch tot, kein Ping. LAN-Kabel verdächtigt, Wechsel bringt nichts. Laserdrucker an Switch A angesteckt - wieder am Netz. Laserdrucker an weiterem Port des Printservers, geht auch.
Ich hab den Eindruck, daĂź ich da wahrscheinlich nichts tun kann auĂźer neueren Switch zulegen. Oder doch? In der Konfiguration der LAN-Karte des Laserdruckers?
Alle Heimnetzwerkkomponenten haben manuell vergebene fixe IP-Adressen
Netzwerk:
ADSL---->Switch A
----------------> 6 andere Netzwerkkompontenten
----------------> Switch B
--------------------->Printserver (4 LAN-Ports) - USB-Farbspritzer funktioniert
--------------------->Kyocera-FS-1020 mit Netzwerkkarte erscheint nicht am Netz. LEDs tot, kein Ping
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Problem selbst gelöst

Beitragvon franz4700 » Di 23 Jun, 2015 11:01

:D Hab doch noch in die LAN-Karte des Laserdruckers geschaut. Dort war die Schnittstelle auf AUTO eingestellt. Nach Umstellung auf fix 100 MB FullDuplex (10 wĂĽrde wahrscheinlich auch reichen) ist der Drucker nun am Netz. Der alte Switch kann offensichtlich mit der Netzwerkkarte nicht verhandeln, der neuere schon.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Switch B erkennt Netzwerkdruckerkarte nicht, Switch A sc

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jun, 2015 10:57

>Der alte Switch kann offensichtlich mit der Netzwerkkarte nicht verhandeln, der neuere schon.
sowas kann vorkommen ... hatte ich vor kurzem auch erst bei einer alcatel telefonanlage ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste