A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon Gorbag » Do 25 Jun, 2015 09:18

Nachdem ich mich in den letzten Tagen wieder etwas ausgiebiger mit meinem Netzwerk beschäftigt habe (siehe hier), habe ich unter anderem auch die A1 WLAN Box (TG788) etwas gründlicher durchgesehen. Dabei habe ich im Menüpunkt A1 WLAN Box -> Konfiguration einen interessanten Eintrag gefunden. Unter "Systemkonfiguration", Details steht:

Region: Oesterreich
Anbieter: Internetdienstanbieter
Konfigurationsdatum: Änderungen wurden vorgenommen an der Konfiguration durch TR-069 am 2015-05-24T19:47:23


Wer oder was ist TR-069? Ich selbst war das auf keinen Fall, da ich an diesem Tag in der Türkei war ;)

Bei meiner Rückkehr habe ich nämlich festgestellt, dass der Speicherstick, der im TG788 steckt, nicht mehr so arbeitet wie er es bisher getan hatte, aber ich hatte zunächst noch keine Erklärung dafür. Hat hier möglicherweise ein A1 Techniker etwas an der Konfig geändert? (an einem Sonntag...?!).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon strom_alk » Do 25 Jun, 2015 09:53

Dein ISP hat die Einstellung geändert bzw. ein Update gemacht.
Siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon jutta » Do 25 Jun, 2015 09:58

ich schätze, dass es die box selbst war. wenn ich tr-069 richtig verstehe, dann funktioniert das so, dass die endgeräte in bestimmten abständen auf einem configurationsserver nachschauen, ob dort eine neue config für sie rumkugelt und die dann runterladen und installieren. https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069 das kann dann durchaus auch am sonntag passieren, ohne dass der provider ungezählte techniker-überstunden bezahlen muss :)

links zum weiterlesen: https://www.google.at/search?q=tr-69&gb ... XeUY2cgZAG
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon Gorbag » Do 25 Jun, 2015 11:12

Alles klar, dankeschön!

Dann werde ich wohl den A1 Support bemühen müssen und nachfragen, wie ich den Speicherstick am TG788 jetzt wieder richtig zum Laufen bringe, so wie er das vorher auch gemacht hat.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon peter47 » Fr 26 Jun, 2015 08:25

Bei mir hat es A1 sogar geschafft, auf meine private Fritzbox eine A1-interne FW-Version zu spielen.
Haben alles dann abgestritten. Hat sich dann aber herausgestellt, dass der automatische Updateprozess nicht zwischen A1 eigenen Fritzboxen und privaten unterscheiden konnte
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon Gorbag » Fr 26 Jun, 2015 10:21

:shock: omg... da sollte man wohl am besten zwischen A1 Modem und Fritzbox noch eine Firewall schalten, damit A1 sowas nicht wieder machen kann :eek:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 WLAN Box: Wer hat hier die Konfiguration geändert?

Beitragvon wolfshund » Sa 27 Jun, 2015 06:57

Hallo
Du kannst auf der Fritzbox das Protokoll für den ACS (Auto configuration Server) abdrehen.
Findest du unter Internet....Zugangsdaten.
Jedoch wenn du eine A1 Firmware drauf hast, ist dieser Punkt weg.
Lg
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 22 Gäste

cron