Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon Starvirus » Do 25 Jun, 2015 22:57

Hallo Leute!

Derzeit verwende ich wenn ich ein Wlan-Netz neu aufbaue in einem Haus immer die Ubiquiti Unifi UAP was wirklich sehr gut funktionieren und ein tolles Preis Leistungsverhältnis bieten. Da ich aber immer mehr gefragt werde Netze mit Wireless-N oder AC Standard zu installieren stehe ich etwas an mit der Lösung.
Ubiquiti hat diese zwar im Sortiment aber sind sehr kostspielig (840 Euro fĂĽr AC z.B. zu 198 Euro fĂĽr b/g). Daher suche ich nach einer kostengĂĽnstigeren Alternative die jedoch den selben Komfort bietet wie es die Ubiquiti bringen.

Fällt jemanden etwas ein in der Richtung?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon zid » Fr 26 Jun, 2015 09:35

hallo starvirus,

>"...aber sind sehr kostspielig (840 Euro fĂĽr AC..."
das is die 3er packung...
http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-ac ... 19888.html
...einzeln kostet der uap-ac nur 270,-
http://geizhals.at/ubiquiti-unifi-ap-ac ... 40263.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jun, 2015 09:51

hardwaremässig gäbs wohl genug alternativen, aber was die software betrifft bin ich auch noch nicht fündig geworden, falls du was findest erzähl mal was es geworden ist ...

allerdings wenn ich so an die zuverlässigkeit der ubiquiti teile denke, dann frag ich mich schon, obs überhaupt sinn macht nach noch günstigeren geräten zu suchen, die sich in der praxis ja erst mal bewähren müssen ... bei ubiquiti weiss ich zumindest woran ich bin und was ich hab (bzw. was das system kann und was ned ...)

ich bin bei ubiquiti nur nicht sicher, ob es ein fortschritt ist, wenn sie alle unifi produkte mit dem selben controller verwalten wollen, wenn ich mir die unifi videoüberwachung anschau, das teil ist ein graus, es funktioniert zwar, aber eine professionelle videoüberwachungslösung hat anders auszusehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon zid » Fr 26 Jun, 2015 10:02

>"...allerdings wenn ich so an die zuverlässigkeit der ubiquiti teile denke, dann frag ich mich schon, obs überhaupt sinn macht nach noch günstigeren geräten zu suchen, die sich in der praxis ja erst mal bewähren müssen ... bei ubiquiti weiss ich zumindest woran ich bin und was ich hab (bzw. was das system kann und was ned ...)..."
*DANKE*!
du hast mir aus der seele gesprochen. billig einkaufen, kann (sehr) teuer werden...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jun, 2015 10:11

>du hast mir aus der seele gesprochen. billig einkaufen, kann (sehr) teuer werden...
zumal ubiquiti hardware ja auch nicht unbedingt hochpreisig ist ... fĂĽr das was die teile kosten, sind die meisten sachen (nicht alle) jedenfalls verdammt gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon Starvirus » Fr 26 Jun, 2015 12:59

Ich will wirklich nicht schimpfen auf die Geräte also die Ubiquiti sind wirklich sehr gute Geräte, was einfach funktionieren. Die Leute wo ich die Ubis aufbaue ja kann ich schon 300 Euro haben für eine brauchbare Lösung.
AC lässt sich aber Ubiquiti fürstlich bezahlen und das zahlt einfach kein Privathaushalt mehr.

Da ich auch begeistert bin von den Mikrotikerl hab ich mir gedacht vielleicht gibt es hier schon Lösungen die Kostengünstiger sind und trotzdem die Leistung bringen. Auf Routerebene bin ich bei Budgetdruck schnell bei einem Mikrotikrouter als bei Cisco.
Die 2,4 ghz stören mich eigentlich am meisten in der ganzen Konstellation, sonst 300 mbit reichen bei weiten, weil die meisten Internetleitungen eh nicht mehr hergeben als 4 - 10 mbit. Aber gut es ist vielleicht eh sudern auf hohen Nivaue weil alle Ubinetze die aufgebaut habe hatten auch mit vielen 2,4 ghz Netzen in der Umgebung 0 Probleme sondern die anderen dann.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Ubiquiti Unifi oder Alternative?

Beitragvon zid » Sa 27 Jun, 2015 11:44

aber jetzt... :)

hallo starvirus,

hab gestern in einem kleinen rundschreiben ein paar leute, die gern rumtesten, gefragt, ob sie sich schon ein
ac-tikerl [1] reingezogen haben. antwort: nein.
du mußt die dinger also selbst antesten, und dann wärs nett, wenn du deine testergebnisse posten würdest...

die n-tikerls [1] funken gut. ich kenn ein paar tecs, die sie sogar lieber haben als die ubis. umgekehrt hats aber im lauf der zeit auch vereinzelt klagen über instabilitäten wegen 100% cpu-auslastung gegeben (z.b. RB751U-2HnD). wir *vermuten*, daß die kombi wireless + vpn die ursache des probs ist, sind jedoch der sache nie genauer nachgegangen, sondern haben einfach ein stärkeres tikerl ohne wlan (rb450g, rb850gx2, ccr) als router, firewall, vpn-endpoint angesteckt und das n-tikerl als reinen ap nachgeschaltet.

[1] nur der vollständigkeit halber, du wirst es eh schon wissen:
die produktbezeichnungen der tikerl schauen im erst moment vielleicht a bißl bizarr her, sind aber systematisch und charakterisieren das feature set der verschiedenen geräte. details dazu hier:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Product_Naming
du muĂźt also nach "n" und "ac" in der produktbezeichnung suchen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste