Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon Starvirus » Mo 20 Jul, 2015 23:07

Hallo Leute!

Da unsere fähige Regierung im Namen des Volkes entschieden für ein neues Urheberrechtsgesetz und die Reaktivierung der Vorratsdatenspeicherung, bin ich derzeit auf der Suche nach mehr Privatsphäre.
Daher würde für mich nur die Variante VPN ins Ausland gefallen um den gesamten Traffic unsichtbarer zu machen.

Meine Konstellation ist so, ich bekomme über Richtfunk per PPPoE eine öffentliche IPv4 Adresse dynamisch am WAN Port. Hier route ich derzeit mit einem DD-WRT Router meine Ports usw. Da ich ein paar Dienste habe die Latenzkritisch sind habe ich hier ein kleines Problem.

In einer Variante hatte ich bereits einen Deutschlandtunnel laufen für den Firetv bevor er in Österreich verfügbar war. Hatte gut funktioniert nur konnte der den gesamten Traffic darüber laufen lassen. Portfreischaltungen sind unmöglich gewesen.

Wie würdet ihr das Lösen bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit VPN Anbietern?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon kleinem » Mo 27 Jul, 2015 11:46

Naja prinzipiell würde ich wie du gesagt hast auch auf VPN setzen - allerdings nicht nach Deutschland...
Für die Latenzkritischen sachen würde ich im einfachsten Fall Hostrouten konfigurieren die halt nicht über den Tunnel laufen.
Wenn du diese Dienst nicht nach Destination IP filtern kannst, musst du halt mit iptables etwas basteln, Stichwort PREROUTING chain.

Und falls du Bittorrent verwendest und deswegen Angst hast, verwende lieber IRC (xdcc).
Da gibts zumindest alle aktuellen Sachen. sunxdcc.com ist eine gute meta Suchmaschine.

Zur Rechtslage, VDS ist meines Wissens in Dland wieder als Gesetz verabschiedet bzw. ist die Koalition sich einig.
Bei uns sind wir da noch weiter entfernt.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon Starvirus » Mo 27 Jul, 2015 12:40

Bittorrent ist bei mir im Haushalt kein Thema. Streaming von diversen Seiten, kann ich leider nicht ausschließen. Dienste kann ich fast alle auf IPs beschränken, also kein Thema da sollten IPtables reichen.

VDS ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder aktiviert wird, dafür ist die Innenministerin eh zu Machtgeil.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon Viennaboy » Mo 27 Jul, 2015 14:55

hat jemand schon Erfahrungen mit VPN Anbietern?
gut... da haben wir 2 Probleme:
1) Woher willst du wissen was den VPN Anbieter mit deinen Daten anstellt?
Zb zuhause verwende ich mal (erst mal für HBBTV) einen Proxy der dezent Filtert zwischen den was ich für gut und böse halte.
Woher will jemand wissen ob das 404 von mir kommt oder weil es die Seite nicht gibt. :angelgrin:
Meine Eltern können schwören das es Facebook "nicht gibt".

2) Das andere Problem ist woher willst du wissen das der verrückte Ami nicht den VPN anzapft?
Da gibt es die möglichkeit
2a) der Datenstrom wird in echt zeit als kopie entschlüsselt. So quasi "in der Cloud". :rotfl:
2b) oder hinten beim VPN Betreiber abgeholt.

Da müsstest den Tunnel schon nach Russland, China (Grat Firewall), "Islamischen Staat",...? leiten wo die USA (noch nicht) sitzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon kleinem » Mo 27 Jul, 2015 15:12

Bild
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon Starvirus » Di 28 Jul, 2015 12:14

Viennaboy hat geschrieben:
hat jemand schon Erfahrungen mit VPN Anbietern?
gut... da haben wir 2 Probleme:
1) Woher willst du wissen was den VPN Anbieter mit deinen Daten anstellt?
Zb zuhause verwende ich mal (erst mal für HBBTV) einen Proxy der dezent Filtert zwischen den was ich für gut und böse halte.
Woher will jemand wissen ob das 404 von mir kommt oder weil es die Seite nicht gibt. :angelgrin:
Meine Eltern können schwören das es Facebook "nicht gibt".


Kann man nie wissen aber zumindest habe ich sicher bei weiten mehr Ruhe vor den ganzen Trollen der Contentmafia. Da der Staat Österreich die VDS für alles andere verwendet außer für das was es geschaffen wurde, geh ich mal stark aus wenn ich mir das neue Urheberrechtsgesetz ansehe, das hier gerne den Freunden der Contentmafia geholfen wird.

Proxy hilft mir genau einen schei**, ich will niemanden limitieren sondern mich und die anderen im Haushalt schützen.

Viennaboy hat geschrieben:2) Das andere Problem ist woher willst du wissen das der verrückte Ami nicht den VPN anzapft?
Da gibt es die möglichkeit
2a) der Datenstrom wird in echt zeit als kopie entschlüsselt. So quasi "in der Cloud". :rotfl:
2b) oder hinten beim VPN Betreiber abgeholt.

Da müsstest den Tunnel schon nach Russland, China (Grat Firewall), "Islamischen Staat",...? leiten wo die USA (noch nicht) sitzen.


Ja ist schön möglich das der Ami das anzapft, das wirst du so nicht verhindern können aber zumindest schwerer machen.
Es geht mir nochmals nicht um irgendwelche total illegalen Aktionen oder irgendwas mit den IS-Spinnern. Ziel ist es nicht Post zu bekommen wenn meine Tochter sich auf ihrer Settopbox einen Kinofilm ansieht. In Prinzip möchte ich weiterhin das Urheberrechtsgesetz so pflegen wie es jetzt ist und auch meine Privatsphäre vor der Innenministerin mehr schützen.

Ein weiterer Teil ist auch gegen das Geoblocking vorgehen zu können.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Datensammelwut vom Staat Österreich eindämmen

Beitragvon Starvirus » Fr 31 Jul, 2015 21:53

Dies ist der nächste Beweis das ein kleiner Verein der eben die Contentmafia im Hintergrund hat eine aktive Beteiligung an Gesetzen und Freiheiten hat:
http://derstandard.at/2000020045421/Ein ... nt-blocken

Darum kommt nochmals meine Frage, weiß jemand wie man das lösen kann bzw. welcher VPN Anbieter ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste