Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Do 03 Sep, 2015 10:00

Aktuell ist auf meinem TG788 die Firmware 10.5.4.W drauf und auf meinem Anschluss ist auch Vectoring in Betrieb.

Da mit dieser Firmware jedoch der ftp-Server am USB Anschluss abgedreht wurde, möchte ich auf die Firmware 10.5.3.x downgraden, denn da hat die ftp-Geschichte noch funktioniert. Die Frage ist nun, ob mit dieser Firmware auch Vectoring noch funktioniert?
Bei der Boardsuche lässt sich übrigens 10.5.3 leider nicht in dieser Form eingeben, da die Punkte nicht angenommen werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Starvirus » Do 03 Sep, 2015 10:09

10.5.3 ist was ich mich erinnern konnte auf der Whitelist der A1 gestanden für Vectoring und wurde auch lange in den alten Vectoringgebieten eingesetzt.
Was ich dir nicht sagen kann ist ob die SW von deinem DSLAM für Vectoring angenommen wird, vermutlich aber schon.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Do 03 Sep, 2015 10:48

Dann teste ich das einfach (jetzt nach deinem Posting mit einem etwas beruhigteren Nervenkostüm ;) ) und falls der DSLAM diese Version wirklich nicht mag, ist zurückflashen ja immer noch möglich.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Riddik » Do 03 Sep, 2015 11:32

Was ich dir nicht sagen kann ist ob die SW von deinem DSLAM für Vectoring angenommen wird, vermutlich aber schon.

Nein, für Vectoring ist auf jeden Fall die 10.5.4.W notwendig.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Do 03 Sep, 2015 11:43

Hmmm.... fu**.... wenn das wirklich so ist. :scream:
D.h. den ftp Server am USB Port vom TG788 kann ich mir in dem Fall wohl in die Haare schmieren. Oder auf eine neue Firmware hoffen, die dieses Feature wieder zulässt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Riddik » Do 03 Sep, 2015 13:46

Nein, für Vectoring ist auf jeden Fall die 10.5.4.W notwendig
.
Sry, muss meine Aussage revidieren - die 10.5.3.M ist bereits in der Whitelist.
Wurde offensichtlich erweitert. ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Do 03 Sep, 2015 14:57

Junge, du reißt gerade ganz schön an meinen Nerven herum, das ist dir hoffentlich bewusst? :hammer:
Das kostet dich ein Bier, wenn wir uns mal über den Weg laufen :D

(trotzdem freue ich mich über die jetzt doch gute Nachricht...)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Riddik » Do 03 Sep, 2015 15:41

Junge, du reißt gerade ganz schön an meinen Nerven herum, das ist dir hoffentlich bewusst?
Das kostet dich ein Bier, wenn wir uns mal über den Weg laufen

Jop, ist mir durchaus bewusst, aber mit dieser Entschädigung kann ich durchaus
leben, vor allen weil ich dir dabei sicher net zusehe :D :D :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Sep, 2015 07:39

Nachdem ich nun die Firmware 10.5.3.M erfolgreich geflasht und "fixiert" ;) habe, kann ich bestätigen, dass diese Firmware definitiv vectoringfähig ist :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Starvirus » Mo 07 Sep, 2015 07:48

Freut mich für dich das es funktioniert. Und das du VDSL2+ und Vectoring hast. Bei mir hat die Gemeinde es nicht mal für nötig gefunden einen Antrag auf Förderung zu stellen. Ihre Meinung ist das wir eh LTE haben und 4 mbit ADSL eh schnell is
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Gorbag » Mo 07 Sep, 2015 08:28

Danke - ja, ich bin schon froh, dass es hier in Thal die ARU's gibt. Vom Vorbesitzer des Hauses habe ich gehört, dass die Leitung damals zu seiner Zeit nur ca. 2-3 MBit/s hergegeben hat, als er noch am Wählamt selbst angeschlossen war.

Ich selbst hatte beim Einzug in das Haus 10 MBit/s (ohne Vectoring) und habe schon mehrmals darüber nachgedacht, einen mobilen Internetzugang von Drei zu nehmen; auch weil mir immer gesagt wurde, dass bei meiner Leitungslänge (1250 m) Vectoring praktisch nichts mehr nützen wird. Dennoch war ich mehr als erstaunt, dass das Vectoring bei dieser Leitung die Werte für den Störabstand up + down um 6 dB (bei 10 MBit/s) verbessert hat.

Bei deiner Gemeinde ist es offenkundig, dass die dortigen Entscheidungsträger vom Thema nicht viel verstehen - oder seid ihr in der "glücklichen" Lage, dass LTE am Abend nicht auf 4-6 MBit/s einbricht?
Hast du schon einmal daran gedacht, mehrere Nachbarn (oder auch den halben Ort - ich weiß ja nicht, wie groß deine Gemeinde ist) zusammenzutrommeln und gemeinsam eine Petition für den Ausbau mittels ARU's zu starten?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Starvirus » Mo 07 Sep, 2015 08:51

Gorbag hat geschrieben:Bei deiner Gemeinde ist es offenkundig, dass die dortigen Entscheidungsträger vom Thema nicht viel verstehen - oder seid ihr in der "glücklichen" Lage, dass LTE am Abend nicht auf 4-6 MBit/s einbricht?
Hast du schon einmal daran gedacht, mehrere Nachbarn (oder auch den halben Ort - ich weiß ja nicht, wie groß deine Gemeinde ist) zusammenzutrommeln und gemeinsam eine Petition für den Ausbau mittels ARU's zu starten?


Kann ich nicht beurteilen Grund kommt später ;)
Wahrscheinlich wirds halbwegs stabil sein mit mehr als 4 mbit, das hatte mit 3G ohne Probleme schon funktioniert.

Darum haben sie von mir die Rechnung schon mittels Wahlkarte bekommen, weil bei uns wichtiger ist das ein Gehsteig gebaut wird, der 3 mal aufgerissen wurde weil Strommasten abgebaut wurden, Gasleitung verlängert und Straßenlaternen neu gebaut wurden.

Hatte ich schon vor 3 Jahren das Thema, jedoch ist die Petition sehr schnell von der A1 abgewürgt worden. Grund ist das die A1 das gesamte Kupfernetz erneuern müsste da noch alles auf sehr kleinen Querschnitt aufgebaut wurde und die Leitungspläne mehr als schlecht sind bzw. auch die Leitungen Kreuz und Quer laufen, das mehrere ARUs fällig wären mit einer geringen Auslastung. Die A1 bezifferte nur die Infrastrukturbereinigungen und den Zukunftssicheren Ausbau auf 0,8 mm² mit ca. 5,5 Millionen. Dazu noch die ARUs. Bei einem Subort (in Betracht wo das Wählamt liegt) mit ca 800 Einwohnern bei weiten nicht rentabel.

Ich bin dann selbst aktiv geworden mit sehr guten Kontakten bei der Liwest und hab in meinen Ort Richtfunk ausgebaut. Sprich Arbeit machte ich und die Liwest stellte Hardware und Bandbreite. War aber auch ein langer Kampf, nun sind aber Bandbreiten von 12/2 mbit effektiv um 17,90 möglich. Maximalwerte sind 70/10 mbit.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Modem TG788A1vn: Firmware 10.5.3 vectoringfähig?

Beitragvon Riddik » Mo 07 Sep, 2015 13:16

Naaaaja,
Firmware definitiv vectoringfähig ist

Vectoringfähig waren ältere auch schon, aber diese haben div. Fehler
gehabt, daher gibt es offensichtlich eine Whitelist.
Und übern Daumen sind nur die letzten Releases in dieser Whitelist.
Daher meine erste Annahme ;)

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste