Problem mit Routerkonfiguration im Heimnetzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Routerkonfiguration im Heimnetzwerk

Beitragvon Voodooman » Fr 04 Sep, 2015 19:14

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Michael und ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.

In unserer neuen Wohnung haben wir ein kleines verkabeltes Heimnetzwerk bei dem ich noch Fragen bezüglich der Konfiguration am Netgear Nighthawk R7000 Wlan Router hätte.

Und zwar sieht die Situation wie folgt aus:
Es geht vom Schlafzimmer, Wohnzimmer, Zimmer 1 und Zimmer 2 je ein Cat7 Lankabel in die Abstellkammer zum 8 Port Switch, welcher auch mit dem danebenstehenden Kabelmodem Ubee EVW3226 verbunden ist. Im Wohnzimmer steht ein Netgear Nighthawk R7000 über den alle WLAN Verbindungen laufen und an dem zur Überbrückung, bis wir ein NAS haben, eine Externe USB3 Festplatte hängt.
In der alten Wohnung hatten wir noch DSL und das Modem einfach am Wan Port vom Nighthawk hängen.
Dies geht jetzt in der neuen Wohnung leider nicht mehr, da das Kabel Modem im Netzwerkschrank von der Abstellkammer und der Netgear WLAN Router im Wohnzimmer steht und wir dort hin leider nur eine Lan Verbindung haben (die Leerverrohrungen sind leider zu schmal, sodass ich kein zweites Lan Kabel zum Wohnzimmer durchziehen kann).
Gerne würde ich den Nighthawk als Router verwenden, da die Einstellmöglichkeiten am Ubee EVW3226 sehr beschränkt sind. Leider hat das Kabel Modem wegen DSLITE auch keine Möglichkeit auf einen Bridge Modus zu wechseln. Momentan habe ich zur Überbrückung die Lan Verbindung zum Wohnzimmer am Wan Port vom Nighthawk hängen und so quasi zwei getrennte Netzwerke. Dies soll sich jetzt ändern. Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Anbei ein paar Screenshots vom UPC Modem Ubee EVW3226 und Netgear Nighthawk R7000 WLAN Router:

Bild
Netzwerkeinstellung Ubee EVW3226 (Kabel Modem)

Bild
Zusätzliche Einstellmöglichkeiten vom Kabel Modem Ubee EVW3226 (auch unter System ist der Punkt Bridge Modus lt. I-Net wegen DSLITE nicht verfügbar)

Bild
I-NET Einstellungen vom Nighthawk R7000 welches er sich automatisch am WAN Port vom DHPC Server des Kabelmodems holt.

Bild
WAN Konfiguration

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich denke mal ich muss beim Kabel Modem den DHCP Server abstellen und die Lan Verbindung zum Wohnzimmer vom WAN Port des Nighthawks auf einen normalen LAN Port stecken. Aber was muss ich dann bei den Interneteinstellungen am Nighthawk einstellen, damit dieser trotzdem das Internet im Netzwerk für alle Geräte bereitstellen kann?

Alternative B wäre den Nighthawk als AP laufen zu lassen und über das Ubee EVW3226 Kabel Modem zu routen.
Jedoch will ich dies nicht unbedingt, wegen
a) der bescheidenen Einstellmöglichkeiten vom Kabel Modem
b) da ich so keine Zugriffsmöglichkeit auf die externe USB 3.0 Festplatte welche am Router hängt hätte.

Ein gutes NAS welches seinen Platz im Netzwerkschrank finden wird, ist erst für Herbst/Winter geplant (die Wohnung hat doch einiges an Geld verschlungen).


Ich hoffe ihr könnt bei diesem Problem behilflich sein und verbleibe mit


lieben Grüßen,


Michael
Voodooman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04 Sep, 2015 17:31

Re: Problem mit Routerkonfiguration im Heimnetzwerk

Beitragvon Mortuus » Di 08 Sep, 2015 14:28

Aus anderen Postings hier ist ersichtlich, dass mit dem EVW3226 sehr wohl ein Bridgemodus möglich ist (http://www.xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=56690#p469440). Du musst halt bei der Hotline anrufen, damit du die passende Firmware bekommst.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Problem mit Routerkonfiguration im Heimnetzwerk

Beitragvon Voodooman » Di 08 Sep, 2015 16:42

Danke, hmmmmm mal gucken ob sie mich auf ip4 zurückstellen. Machen sie glaub nicht so gerne.

LG
Michael
Voodooman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04 Sep, 2015 17:31


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 21 Gäste

cron