mögliche überwachung eines firmentelefons?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 07:41

hallo leute,

ich sollte gestern für einen freund der mit computern nicht viel am hut hat, private bilder von seinem firmenhandy (irgendwas mit android) auf ein notebook sichern ...

dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf dem mobiltelefon hunderte von screenshots des telefons in einem bestimmten ordner befinden (umgerechnet ca. 1-2 screenshots am tag)

aufgrund der hohen anzahl der screenshots kann ich mir nicht vorstellen, dass diese zufällig bzw. unbeabsichtigt gemacht wurden, daher kam mir der gedanke, dass es sich hierbei wohl um eine stichprobenartige überwachung handeln könnte ...

nebenbei erwähnt, er arbeitet in einem grossen konzern und darf sein mobiltelefon für private zwecke nutzen

dennoch etwas kurios das ganze, was meint ihr dazu? ...

btw. es soll jetzt keine diskussion starten, wie man das unterbinden könnte, denn darum gehts nicht, mich interessiert mehr die tatsache, was ihr davon haltet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Sep, 2015 08:01

Aufgrund deiner Schilderung sehe ich folgende zwei Möglichkeiten:

a) es ist von der Firma aus tatsächlich eine App installiert, die diese 1-2 Fotos am Tag macht. Die Frage ist nur, was die Firma damit bezweckt, denn wann die Fotos ausgelöst werden und vor allem was sie dann zeigen, dürfte wohl eher zufällig sein. Im schlechtesten Fall befindet sich das Handy in der Tasche, während das Foto ausgelöst wird -> schwarzes Bild.
Es sei denn die (Überwachungs?)App verknüpft das Auslösen der Fotos mit einem bestimmten Ereignis, z.B. Anruf oder SMS oder GPS-Koordinaten.

Was macht dein Freund beruflich? Muss er öfters zu anderen Firmen fahren? Hier wäre es nicht so toll, wenn die dann draufkommen, dass sein Handy Fotos vom besuchten Unternehmen macht (auch wenn er selbst das gar nicht veranlässt).
Im Privatbereich hat die Firma spionagemäßig ohnehin nichts verloren.

b) es ist eine Malware auf dem Handy drauf, die diese Fotos macht. Hier stellt sich wieder die Frage, wozu die Fotos gemacht werden, da ich bei einer Malware doch eher annehme, dass sie "wichtigere" Dinge anstellen will (Anrufe zu einer Mehrwertnummer, Abgreifen von Bankdaten...).

Vielleicht fällt jemandem noch eine andere These ein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 08:09

>Was macht dein Freund beruflich?
das kann ich öffentlich nicht beantworten ...
>Muss er öfters zu anderen Firmen fahren?
nein

an malware dachte ich auch schon, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil er das telefon eigentlich ausschliesslich zum telefonieren verwendet und ab und zu mal ein foto macht - oder anders ausgedrückt, ich glaub ned, dass er es schafft da malware drauf zu bringen - aber auch wenn ich's für unwahrscheinlich halte, ausschliessen kann man's natürlich trotzdem nicht

@gorbag
btw. es handelt sich um screenshots des geräts selber, nicht um fotos
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon jutta » Mo 21 Sep, 2015 08:23

vielleicht könnte er ja kollegen fragen, ob die auch so einen ordner auf ihren firmentelefonen haben.

abgesehen davon schliesse ich in anbetracht der vielen "anrufe", die ich bekomme, weil leute ihr handy in der tasche spazieren tragen und nicht bemerken, dass es zu wählen beginnt, auch nicht aus, dass er die screenshots durch irgendeine tastenkombination oder bewegung selbst auslöst. zeigen die timestamps irgendeine regelmäßigkeit?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon Slavi » Mo 21 Sep, 2015 08:23

Manche Androiden können beim Streichen übers Display Screenshots anfertigen, vielleicht macht er es unabsichtlich?
Hat das ganze ein System, z.b. immer zu bestimmten Uhrzeit?

Ich würde Sicherheitshalber einen neue Firmware rufspielen und danach die Kontakte zurück kopieren.
So bist du dir 100% sicher das nichts mehr drauf ist.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 08:27

>Manche Androiden können beim Streichen übers Display Screenshots anfertigen,
>vielleicht macht er es unabsichtlich?
ich wills natürlich nicht ausschliessen, aber es waren wirklich sehr viele screenshots und da dann immer 1-2 pro tag ...

>Hat das ganze ein System, z.b. immer zu bestimmten Uhrzeit?
nein, das ganze hat ziemlich zufällig ausgeschaut

>Ich würde Sicherheitshalber einen neue Firmware rufspielen und danach die Kontakte zurück kopieren.
das geht mich dann nix mehr an, das muss die konzerninterne IT für ihn tun, ich kann mich da nicht einmischen ... ich sollte ja lediglich ein paar urlaubsbilder sichern *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon pc_net » Mo 21 Sep, 2015 09:39

  • welches handy?
  • welche android-version?
  • wurde von der firma eine MDM-software installiert oder das handy "as is" ausgegeben und dein freund hat nur selber apps installiert?
  • in welchem ordner befinden sich diese screenshots?

was ich mir vorstellen könnte: ev. cached da eine app-wechsel-app diese bilder und löscht den cache nicht mehr ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 10:00

>welches handy?
kA

>welche android-version?
kA

>wurde von der firma eine MDM-software installiert oder das handy "as is"
vermutlich ja

>ausgegeben und dein freund hat nur selber apps installiert?
er hat selber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine apps installiert, er besitzt nichtmal eine email adresse, die für eine app installation aber notwendig wäre ...

>in welchem ordner befinden sich diese screenshots?
in einem ordner /screenshots
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon pc_net » Mo 21 Sep, 2015 10:11

lordpeng hat geschrieben:>welches handy?
kA

>welche android-version?
kA

>wurde von der firma eine MDM-software installiert oder das handy "as is"
vermutlich ja

>ausgegeben und dein freund hat nur selber apps installiert?
er hat selber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine apps installiert, er besitzt nichtmal eine email adresse, die für eine app installation aber notwendig wäre ...

>in welchem ordner befinden sich diese screenshots?
in einem ordner /screenshots


naja, das ist dann schon sehr vage ...

wenn die firma so etwas macht ohne eine entsprechende betriebsvereinbarung mit dem betriebsrat abzuschließen und den einzelnen mitarbeiter darüber zu informieren, wäre das rechtlich übrigens schon sehr bedenklich ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Sep, 2015 10:15

Ich würde hier zum Teil einen IT-Admin im Verdacht haben der seine Kompetenzen überschreitet. Was ist auf den Screenshots zu sehen? Ist hier immer ein ähnliches Bild oder immer anders?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Sep, 2015 10:25

er hat selber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine apps installiert, er besitzt nichtmal eine email adresse, die für eine app installation aber notwendig wäre ...
man kann die APK direkt installieren mache ich bei meinen Test Android ja auch immer. :ok:
ich sollte gestern für einen freund der mit computern nicht viel am hut hat, private bilder von seinem firmenhandy (irgendwas mit android) auf ein notebook sichern ...
Greift er von seinen Pc auf das Handy zu? Sprich Virus am PC -> Handy
nebenbei erwähnt, er arbeitet in einem grossen konzern und darf sein mobiltelefon für private zwecke nutzen
Also ich würde dort nicht Kunde sein wollen wenn die IT Sicherheit mit Füssen getreten wird.
ich glaub ned, dass er es schafft da malware drauf zu bringen
Zb SMS Link, MMS Virus,... =p
Du schreibst:
dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf dem mobiltelefon hunderte von screenshots des telefons in einem bestimmten ordner befinden (umgerechnet ca. 1-2 screenshots am tag)
und:
ich wills natürlich nicht ausschliessen, aber es waren wirklich sehr viele screenshots und da dann immer 1-2 pro tag ...
Was stimmt jetzt?
Beispiel: Ich mache am Montag 70 Screenshots sind 70 Pro Woche oder ich mache jeden Tag 10 Screenshots sind auch 70 Pro Woche.

Wenn man sich das Datum anschaut wie oft sind sie da?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 10:27

@pc_net
>naja, das ist dann schon sehr vage ...
ich gebe nur das wieder was ich gesehen habe (ohne das gerät jetzt näher angeschaut zu haben ... weils wie oben erwähnt mich im grunde ja auch nix angeht ...)

>wenn die firma so etwas macht ohne eine entsprechende betriebsvereinbarung mit dem betriebsrat abzuschließen und de
>einzelnen mitarbeiter darüber zu informieren, wäre das rechtlich übrigens schon sehr bedenklich ...
keine frage, das sehe ich auch so

@starvirus
>Was ist auf den Screenshots zu sehen? Ist hier immer ein ähnliches Bild oder immer anders?
immer mal was anderes ...

möglicherweise ist das ganze ja wirklich _NUR_ ein dummer zufall und er hat die screenshots irrtümlich selber gemacht ... aber mir kams komisch vor ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Sep, 2015 10:29

Also ich vermute eher harmloses

Androiden haben neuerdings (ha,ha) nen Shortcut, mit dem man leicht nen Screener aufnehmen kann. Mein HTC macht das dann unabsichtlich, and das ding verhaspelt sich dann sogar teilweise im Screeny mode und jedes mal wenn ich mit HOME auf den startschirm will, patzt mir das ding nen Screenshot rein...

den wienerbub... naja lassen wir mal unkommentiert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Sep, 2015 10:33

>Greift er von seinen Pc auf das Handy zu? Sprich Virus am PC -> Handy
nein - er weiss ja nedamal wie ... was der grund war, warum ich ihm seine bilder runter kopieren sollte ...

>Also ich würde dort nicht Kunde sein wollen wenn die IT Sicherheit mit Füssen getreten wird.
ich bin ziemlich sicher, dass du dort kunde bist oder zumindest schoneinmal im leben dort kunde warst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mögliche überwachung eines firmentelefons?

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Sep, 2015 10:40

Wäre auch eine Option was wicked geschrieben hat. Um das etwas einzugrenzen würde ich deinen Freund bitten das Telefon,
wenn es ein Samsung ist explizit Mobile Daten deaktivieren bzw. bei anderen Geräten den APN ändern. Wenn danach keine Screenshot mehr sind dann kann man weiter denken.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste