Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon cult7 » Sa 05 Dez, 2015 09:19

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil so langsam bin ich echt am verzweifeln...

Bei mir zu Hause hab ich einen A1 Festnetzanschluss FTTH mit 30Mbit (mehr wird derzeit meinerseits nicht benötigt).
Nun will ich unbedingt (um mittels VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen zu können) meinen Router (TP-Link) vor das Modem schalten und das Telekom Teil nur als Modem laufen lassen.

So weit ist fĂĽr mich alles klar... nur leider verbindet der Router sich nicht mit dem Netz bzw. mit dem Modem.

Folgende Schritte hab ich gemacht:
Beim A1 Modem handelt es sich um das Technicolor TG789vac.
Der Router ist ein TP-Link TL-ER6020.

Das Telekom Teil hab ich zuerst auf SIngleuser umgestellt. IP: 10.0.0.138
Der Wan-Port des TG789vac ist mit der "Telefondose" (das Glasfaserding) verbunden.
Den LAN Port des TG789vac habe ich nun mit dem WAN-Port des Routers (TL-ER620) verbunden.

Sollte aus meiner Sicht so passen. Beim Router hab ich jetzt PPPoE eingestellt und meine Zugangsdaten eingegeben... doch leider schafft es der TP-Link nicht sich mit dem Netz ĂĽber das Technicolor-Modem zu verbinden.
Es steht zuerst Connecting... und dann Disconnect und er bekommt keine IP vom ISP zugewiesen.

An was könnte es aus eurer Sicht liegen?
DHCP ist am Modem durch Singleuser deaktiviert und beim Router aktiviert.

Ich weiĂź leider nicht mehr weiter...
Vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden Tipp fĂĽr mich.

Vielen Dank!

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon cult7 » So 06 Dez, 2015 09:00

Hallo!

Kurzer Nachtrag zu meinem Eintrag oben:

Auch ohne Router funktioniert die Einwahl ĂĽber PPPoE nicht.
Wenn ich also das A1-Modem auf Single-User umstelle und dann mittels LAN-Kabel versuche vom Windows 10 Rechner eine PPPoE Verbindung aufzubauen, dann bekomme ich immer einen Fehler 651 und kann somit auch keine Verbindung herstellen.

So langsam glaube ich, dass A1 nur eine PPPoE Verbindung von einem bestimmten Gerät (Modem) aus zulässt?
Kann das sein?

Ich hab echt keinen Plan mehr woran es liegen kann ;-(

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon Viennaboy » So 06 Dez, 2015 09:28

Schaue mal in Google rein da gibt es viele Anleitungen wie man sowas macht. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon Gorbag » So 06 Dez, 2015 10:13

Vielleicht liege ich jetzt auch komplett falsch, aber hast du schon mal versucht, den Router via pptp einwählen zu lassen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon wicked_one » So 06 Dez, 2015 14:04

Gorbag hat geschrieben:Vielleicht liege ich jetzt auch komplett falsch, aber hast du schon mal versucht, den Router via pptp einwählen zu lassen?

Ja, das funktioniert nur auf ADSL AnschlĂĽssen, VDSL und FTTH setzen da auf PPPOE
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon kleinem » Mi 09 Dez, 2015 10:40

Bei VDSL/FTTH musst du Vlan 2 fĂĽr Data (Vlan 4 fĂĽr aontv) verwenden.
Habe einen VDSL und einen FTTH Anschluss, funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich kenn jetzt das TP-Link nicht, aber du müsstest also am WAN Port ein Subinterface für VLAN 2 anlegen, und von diesem aus einwählen lassen.
Auch bei PC NICs kann man mit entsprechenden Treiber tools subinterfaces fĂĽr andere Vlans anlegen, unter Linux meist sowieso kein Problem..

*edit
Kurz gegoogelt, und folgenden Thread gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter, der Kollege hat auch FTTH (ONT/Modem) nur halt vlan 10 fĂĽr data..
https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=42476
Code: Alles auswählen
config interface 'wan'
    option _orig_ifname 'eth0.2'
    option _orig_bridge 'false'
    option proto 'pppoe'
    option username 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
    option password 'xxxxxxxx'
    option ifname 'eth0.2'
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Dez, 2015 13:47

kleinem hat geschrieben:Bei VDSL/FTTH musst du Vlan 2 fĂĽr Data (Vlan 4 fĂĽr aontv) verwenden.

Das sollte allerdings nur von belang sein, wenn der Router gleichzeitig das Modem ist.

Wenn davor ein A1 Modem auf Singleuser hängt, muss man am Router/PC-NIC nichts am VLAN rumbasteln, da sich die beiden im selben Segment, wenn man so will im Nativ VLAN befinden. Theoretisch bräuchten die beiden nicht mal valide IP´s, um sich gegenseitig zu finden, da PPPoE ja auf Layer2 stattfindet.

Den PPP-Dial ins VLAN2 zu schicken sollte demnach das 789 veranstalten.

Warum er sich das TG789behalten will, ... ist ne andere Frage, ich wĂĽrd den TP-Link direkt verwenden, dann stimmt auch das mit VLAN2
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon kleinem » Mi 09 Dez, 2015 14:21

Ich muss gestehn ich hab den Beitrag vorher nur schnell ĂĽberflogen.
Kann sein das ich TGxxx mit TP-xxx verwechselt habe, oder er unter Modem das TG789vac im SU mode versteht, ich jedoch den ONT.

Wie auch immer, vlan 2 subinterface und darauf den pppoe dialer ist jedenfalls die sauberste Lösung. :)

wicked_one hat geschrieben:Wenn davor ein A1 Modem auf Singleuser hängt, muss man am Router/PC-NIC nichts am VLAN rumbasteln, da sich die beiden im selben Segment, wenn man so will im Nativ VLAN befinden.

Nativ vlan ist m.M. relativ, wenn am WAN Port am TG als native vlan 2 konfiguriert hat welches dann auf die "switchports" gebridged wird - dann ja.
Am ONT müssen jedenfalls vlan 2 tagged Ethernet frames ankommen, welches Gerät wann tagged ist an und für sich ja egal..
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Dez, 2015 14:38

kleinem hat geschrieben:Nativ vlan ist m.M. relativ, wenn am WAN Port am TG als native vlan 2 konfiguriert hat welches dann auf die "switchports" gebridged wird - dann ja.

Und weils genau so ist, hab ich´s auch so formuliert ;-) Um der allgemeinen verwirrung nicht noch mehr beizupflegen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Router kann mit A1 Modem nicht verbinden

Beitragvon cult7 » Mi 09 Dez, 2015 21:54

Hey Leute!

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe...
Ehrlich gesagt, kenn ich mich jetzt absolut gar nicht mehr aus ;-)

Werd mich in diese Thematik noch mal genauer einlesen mĂĽssen.
Abgesehen davon, kann der oben genannte Router das meines Wissens gar nicht.
Wenn ich nur den Router verwenden würde, dann könnte ich vermutlich auch die Telefonleitung nicht mehr verwenden, die ich jedoch für die Alarmanlage benötige...

Trotzdem noch mal vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung!

GrĂĽĂźe
Christian
cult7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 11:24


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste