tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » So 06 Dez, 2015 10:23

Seit einigen Tagen verwende ich tomato auf meinem Router weil die Original-FW mit meinem Drucker irgendwie nicht harmonierte (der Drucker wurde immer aus dem Standby geholt und ein Teil der Druckersoftware dürfte sich nach einiger Zeit aufgehängt haben). Soweit so gut - tomato läuft perfekt (und der Drucker jetzt auch).

Interessant (neben anderem) bei tomato ist die 'Device List'. Wenn man bei 'Static DHCP/ARP/IPT' Namen zu den MAC-Adressen angibt, werden in der 'Device List' die verbundenen Geräte im Klarnamen angezeigt. So finde ich dort alle verbundenen PC, Choremcast, Fire-TV-Stick, Smart-TV, Tablets und Handys. Auch mein SIP-Adapter und das UPC-Modem finden sich in der Liste. Aber manche Geräte im Netz tauchen dort nicht auf! So finde ich da meinen WLAN Repeater nicht, auch mein Netzwerkdrucker und meine IP-Cam oder mein Onkyo-Receiver scheinen nicht auf.

Kann mir jemand sagen weshalb das so ist? Die Geräte sind jedenfalls alle im Netz erreichbar. :-?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » Do 10 Dez, 2015 07:13

Ist zwar nicht sooo wichtig, aber hat wirklich niemand eine Idee?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon PLGVIE » Do 10 Dez, 2015 18:09

Hab' soeben in der device list nachgeschaut und siehe da: 1 Switch hat gefehlt.
Aufgefallen ist mir aber, daß der am Switch vergebene Gerätename sich vom DHCP-Gerätenamen unterschied. Nach dem Angleichen des Namens in der Static "DHCP/ARP/IPT"-Liste am Router war er auf einmal in der Device-Liste sichtbar.

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » Fr 11 Dez, 2015 07:07

PLGVIE hat geschrieben:Nach dem Angleichen des Namens in der Static "DHCP/ARP/IPT"-Liste am Router war er auf einmal in der Device-Liste sichtbar.

Hattest du vorher schon einen Namen in der "DHCP/ARP/IPT"-Liste vergeben gehabt? Ich muss mal testen ob ein Eintrag in der 'Device List' aufscheint wenn das entsprechende Gerät nicht in der "DHCP/ARP/IPT"-Liste aufgeführt wird.

Edit:
So, ich habe das getestet. Mit dem Namen hat es wohl eher nichts zu tun. Manche Geräte tauchen in der Liste auf, nachdem man deren "Website" aufgerufen hat, doch schon nach kurzer Zeit fallen sie wieder aus der Liste raus. Andere Geräte hingegen, werden so lange aufgeführt bis die Lease abgelaufen ist. Und mir ist aufgefallen, dass etlichen Geräte erst gar keine Lease zugeteilt wird (unter anderem auch denen die dann kurzfristig aus der Liste verschwinden).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon Elbart » Sa 12 Dez, 2015 14:34

Welches "Tomato" denn? Es gibt ja mehrere Forks/Varianten davon. Vielleicht gibt es da schon Unterschiede.

Bei mir (Toastman Tomato) scheinen alle Gerätschaften auf: WDS, Laptop, Desktop, Smartphone, Media Streamer, ...
Leasezeit 3600 Sekunden, alle per Static DHCP.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » Sa 12 Dez, 2015 18:32

Tomato 1.28 by shibby - steht aber auch in meiner Signatur. ;)

Ich habe eine Lease von 1440 Minuten (also 24 Stunden). Die Geräte sind zum Teil mit vorgegebener IP, zum Teil beziehen sie die IP per DHCP. Zur Klarnamenanzeige habe ich aber alle Geräte mit ihrer MAC bei 'Static DHCP/ARP/IPT' und deren IP eingetragen. Doch die erwähnten Geräte fallen alle nach kürzester Zeit aus der Liste raus. Wenn ich so nachdenke, ist bei allen betroffenen Geräte die IP fix vorgegeben. Doch andere, wo das ebenfalls so ist, scheinen in der Liste dauerhaft auf.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber so verschwinden vermutlich auch 'unbekannte' Geräte schnell wieder und die Kontrollmöglichkeit wird dadurch erschwert. Dann muss man eben das log durchforsten. Hätte mich nur interessiert ob jemand dafür eine Erklärung und eventuell eine Lösung hat.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Dez, 2015 21:10

WaJoWi hat geschrieben:Tomato 1.28 by shibby - steht aber auch in meiner Signatur .

Und noch viele andere Sachen, die ich meist getrost ignoriere.

Zum "Problem"... Das beobachte ich sch bei vielen Routern, und noch bei keinem hat das je verlässlich funktioniert. Zu deinem finden sich auch tonnenweise Beiträge in den Tomato Foren.

Es war mir allerdings bis dato nie wichtig genug, mich damit auseinander zu setzten...

Wenn es mich interessieren würde, würde ich anfangen mit Wireshark und Debug Loglevel am Router um rauszufinden aus welchen Informationen der Router die Liste befüllt, und eventuell den Grund des Verschwindens der betroffenen Geräte.

Und da wärs für mich zu Ende, vielleicht werde ich schlauer daraus, aber das zu fixen wäre Aufgabe eines Anderen, dazu kann ich zu wenig Coden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Dez, 2015 21:11

WaJoWi hat geschrieben:Tomato 1.28 by shibby - steht aber auch in meiner Signatur .

Und noch viele andere Sachen, die ich meist getrost ignoriere.

Zum "Problem"... Das beobachte ich sch bei vielen Routern, und noch bei keinem hat das je verlässlich funktioniert. Zu deinem finden sich auch tonnenweise Beiträge in den Tomato Foren.

Es war mir allerdings bis dato nie wichtig genug, mich damit auseinander zu setzten...

Wenn es mich interessieren würde, würde ich anfangen mit Wireshark und Debug Loglevel am Router um rauszufinden aus welchen Informationen der Router die Liste befüllt, und eventuell den Grund des Verschwindens der betroffenen Geräte.

Und da wärs für mich zu Ende, vielleicht werde ich schlauer daraus, aber das zu fixen wäre Aufgabe eines Anderen, dazu kann ich zu wenig Coden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Dez, 2015 21:12

WaJoWi hat geschrieben:Tomato 1.28 by shibby - steht aber auch in meiner Signatur .

Und noch viele andere Sachen, die ich meist getrost ignoriere.

Zum "Problem"... Das beobachte ich sch bei vielen Routern, und noch bei keinem hat das je verlässlich funktioniert. Zu deinem finden sich auch tonnenweise Beiträge in den Tomato Foren.

Es war mir allerdings bis dato nie wichtig genug, mich damit auseinander zu setzten...

Wenn es mich interessieren würde, würde ich anfangen mit Wireshark und Debug Loglevel am Router um rauszufinden aus welchen Informationen der Router die Liste befüllt, und eventuell den Grund des Verschwindens der betroffenen Geräte.

Und da wärs für mich zu Ende, vielleicht werde ich schlauer daraus, aber das zu fixen wäre Aufgabe eines Anderen, dazu kann ich zu wenig Coden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » So 13 Dez, 2015 12:31

einmal hätte gereicht... ^^
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon wicked_one » So 13 Dez, 2015 18:02

Ja, dummes Tablet hat das verbockt :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon zid » Mo 14 Dez, 2015 09:43

hallo wajowi,

>"...Manche Geräte tauchen in der Liste auf, nachdem man deren "Website" aufgerufen hat, doch schon nach kurzer Zeit fallen sie wieder aus der Liste raus...
...
Die Geräte sind zum Teil mit vorgegebener IP, zum Teil beziehen sie die IP per DHCP..."
heißt das jetzt, daß ein teil deiner geräte statisch konfiguriert ist und ein teil via dhcp die adresse bezieht und die statisch kofigurierten geräte aus der liste verschwinden?
wenn ja, dann könntest du nachschauen, ob das verschwinden der listeneinträge was mit dem timeout des arp cache zu tun hat.

- irgendein testgerät (ich nehm jetzt mal beispielhaft an, daß das ding die ip 192.168.1.10 und die mac 00:11:11:11:11:11 hat) direkt vom tomato router aus anpingen.

- nach dem ping nachschauen, ob das testgerät in der liste aufscheint.

- wenn ja, keinen traffic router <-> testgerät mehr generieren und mit

Code: Alles auswählen
# ip n

in regelmäßigen abständen nachschauen, wann der arp-eintrag vom kernel gelöscht wird. dauert, abhängig von den in /proc/sys/net/ipv4/route, /proc/sys/net/ipv4/neigh/default und /proc/sys/net/ipv4/neigh/$DEV gesetzten timings, so 5-10 min.

- danach nachschauen, ob das gerät auch aus der device list gelöscht wurde.

- alternativ könntest du auch einen statischen arp-eintrag für das testgerät setzen:

Code: Alles auswählen
# ip n a 192.168.1.10 lladdr 00:11:11:11:11:11 nud permanent dev vlan0

wenn die listeneinträge über die arp-einträge generiert werden, dürfte das testgerät (zur laufzeit) nicht mehr aus der liste verschwinden.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon zid » Mo 14 Dez, 2015 10:10

noch was, wajowi,

ich hatte es schon länger nicht mer mit tomato zu tun und bin mir jetzt net siher, ob das lan-intf "vlan0" heißt. du in der einen zeile von früher halt jenes intf nehmen, an dem die lan-ip klebt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon WaJoWi » Di 15 Dez, 2015 07:26

@zid:

Danke! Ja, ich habe mir so etwas ähnliches auch schon gedacht. Nachdem die fix konfigurierten Geräte ja keine Lease brauchen und auch nicht bekommen, werden sie nach kurzer Zeit aus der Liste eliminiert. Doch warum das nicht bei allen passiert ist mir nicht klar. Nach einem Ping ist zumindest der Drucker in der Liste vorhanden. Den Rest muss ich mir bei Gelegenheit einmal ansehen.

Nur zur Klarstellung: die Befehle sind per Telnet einzugeben oder unter 'Scripts' auf der Weboberfläche?

BTW: bei mir ist vlan1 -> LAN (br0); vlan2 -> WAN.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: tomato: fehlende Geräte in der 'Device List'

Beitragvon zid » Mi 16 Dez, 2015 14:45

hallo wajowi,

>"...Nach einem Ping ist zumindest der Drucker in der Liste vorhanden..."
gut, dann würde unsre vermutung zumindest für den drucker so halbwegs passen.

>"...Doch warum das nicht bei allen passiert ist mir nicht klar..."
du meinst jetzt "...bei allen *statisch* konfigurierten geräten..."?
wenn ein statisch konfiguriertes gerät im hintergrund traffic zum tomato generiert, bleibt sein arp-eintrag klarerweise erhalten...
wie bereits erwähnt: "ip n" is dein freund. geht schnell, und dann hast du klarheit.

>"...Nur zur Klarstellung: die Befehle sind per Telnet einzugeben oder unter 'Scripts' auf der Weboberfläche?..."
sind grundsätzlich telnet-/ssh-befehle, sollten aber aber auch übers webgui funken. das hasherl ("#") halt net reinklopfen, damit wollte ich nur die eingabeaufforderung von root andeuten. ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste