How-To AVM Fritzbox 7360 und Tele2 Konfiguration 2016

Hier findet man häufig gestellte Fragen und deren Antworten (sogenante FAQs) sowie HOWTOs, Infos und Anleitungen.
Forumsregeln
Hier findet man häufig gestellte Fragen und deren Antworten (sogenante FAQs) sowie HOWTOs, Infos und Anleitungen.

Es sind keine Diskussionen in diesem Bereich möglich. Wenn ihr Fragen zu den FAQs oder HOWTOs habt, dann stellt diese im entsprechenden Fachbereich des Forums.

How-To AVM Fritzbox 7360 und Tele2 Konfiguration 2016

Beitragvon 86jule » Fr 01 Jan, 2016 21:32

Hallo Zusammen,
da ich hier im Forum einen Beitrag (http://xdsl.at/viewtopic.php?f=48&t=41930&p=338014&hilit=Konfigurationsanleitung+Tele2#p338014) per Google gefunden hatte, der mir sehr weitergeholfen hat bei meiner Konfiguration meines Fritzbox Modems mit Tele2 Ă–sterreich, habe ich mir gedacht ich gebe mal meine aktuelle Konfiguration weiter.

Statt dem Tele2 Modem Comtrend VI3223 WLAN verwende ich das AVM Fritzbox Modem 7360 (A/CH Version) fĂĽr mein Internet und Telefon Speed 30 Produkt (2015) bei Tele2. Wie in dem anderen Beitrag beschrieben musste ich den Tele2 Support kontaktieren und dort meine genauen Zugangsdaten anfordern, ich habe dann den Benutzer fĂĽr den Internetzugang (Beispiel: [email protected]) und ein Passwort erhalten.

Auf der fritz.box Oberfläche des Modems bin ich dann wie in folgender Anleitung vorgegangen:

TELE2 DSL KONFIGURIEREN
======================
Um die DSL-Verbindung zu konfigurieren, sollte man zunächst einmal die Expertenansicht aktivieren, da sich sonst (wichtige) Dinge, wie z.B. DSL-ATM nicht konfigurieren lassen. Aktivieren kann man diese im Bereich "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen"/"System"/"Ansicht".

Nun den Punkt "Einstellungen"/"Erweiterte Einstellungen" öffnen:
(1) "Internet über DSL" auswählen
(2) "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" auswählen
(3) "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)" auswählen
(4) Benutzername lautet: "[email protected]"
(5) Passwort kann von Tele2 bei der Hotline erfragt werden
(6) "Internetverbindung dauerhaft halten" aktivieren


Zusätzlich habe ich unter dem etwas versteckten Menüpunkt "Verbindungseinstellungen ändern" noch folgende Einstellungen vorgenommen:

Internetverbindung
Dauerhaft halten (empfohlen fĂĽr Flatrate-Tarife)

VLAN-Einstellungen
VLAN fĂĽr den Internetzugang verwenden (Checkbox setzen): VLAN-ID 33

DSL-ATM-Einstellungen
Manuell festlegen (Checkbox setzen), VPI: 8 / VCI: 35
Kapselung: PPPoE

Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.24.34.png
Screenshot Fritzbox 7360 Konfiguration Tele2
Bildschirmfoto 2016-01-01 um 21.24.34.png (98.73 KiB) 8654-mal betrachtet


Hoffe ich konnte jemanden damit helfen! :ok:

Liebe GrĂĽĂźe,
86jule
86jule
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 27 Dez, 2015 16:32

Re: How-To AVM Fritzbox 7360 und Tele2 Konfiguration 2016

Beitragvon zid » Sa 02 Jan, 2016 12:40

hallo jule,

nur fyi:
um die credentials rauszufinden, brauchts keine hotline. lt. i386 zieht man sich die konfig des comtrend auf einen lokalen rechner (geht auch bei privatzugängen) und dekodiert die credentials (base64):
viewtopic.php?f=20&t=56537&#p468696

>"...VLAN fĂĽr den Internetzugang verwenden (Checkbox setzen): VLAN-ID 33..."
das muĂź man noch immer machen? :? also langsam muĂź ich bei den hobbybastlern von avm wirklich in richtung lernresistenz denken...

lg & ein gutes neues :)
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1078
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu FAQs & HOWTOs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast