Inode VoIP Sprachqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Do 27 Mai, 2004 11:11

orso hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:Jetzt hab’ ich mir den /'flaifə'rεl/-Router (v2.1.7) umsonst aufgesetzt! TA-ADSL zu routen ist nur halb so witzig wie Inode’s xDSL.


Warum denn das? Hast xDSL gekündigt und bist wieder bei TA Adsl? ..verstehe ich nicht...

Ich habe heute Nacht ein elendslanges Posting verfasst, in dem ich aus verschiedensten Gründen von VoIP abrate, leider ist etwas danebengegangen und das Posting ist nie im Board angekommen. :conspiration:

Meine Gründe fürs Abraten sind primär die unstabile Qualität, manchmal gut, manchmal mäßig bis schlecht und die häufigen Ausfälle des Systems. Im Moment bekomme ich beim Wählen von definitiv freien Nummern sofort das Besetztzeichen. Und das nun seit einer Stunde. Jedesmal auf den Kasten zu klettern um den ATA auszustecken nervt auch.

DAS ALLERGRÖßTE MANKO BEI INODE VOIP IST DAS FEHLEN VON STANDARDFUNKTIONEN, DIE BEI EINEM TA POTS ANSCHLUß VERFÜGBAR SIND, WIE ZUM BEISPIEL: RUFUMLEITUNG, MANKELN, 3ER KONFERENZ, VIRTUELLER AB, ETC.
DESWEGEN: LASST EUCH VON INODE NICHT TÄUSCHEN - EIN VOIP ANSCHLUß KANN BEI WEITEM NICHT MIT EINEM ANALOGEN POTS ANSCHLUß MITHALTEN! SOLANGE INODE DAS NICHT ÄNDERT,RATE ICH DRINGEND DAVON AB!

mfg- Orso


Erschrekkend was du da schreibst,Ich hab xDSL mit VOIP bestellt, aber leider verschoben wurde. Ich überlege mir gerade dass ich den Vertrag doch stornieren sollte. :banghead: :banghead: :banghead:
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 21 Apr, 2004 06:05
Wohnort: Graz

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Do 27 Mai, 2004 11:14

sorry bin ich etwas nervös.
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 21 Apr, 2004 06:05
Wohnort: Graz

Beitragvon hardliner » Do 27 Mai, 2004 11:20

Habe vor einiger Zeit. Anfang 2004, testweise VOIP über eine deutschen Anbieter http://www.sipgate.de ausprobiert. Ist gratis nur die Gespräche werden verrechnet. Einmalig EUR 100,-- für den Router und Telefon.
Fazit: Enttäuschend. Echo, Verzögerungen, Dropouts. - Unbrauchbar!
Gruß
H.
PS: Vielleicht ists jetzt besser - werde das Equipment mal wieder anschliessen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon M@rio » Do 27 Mai, 2004 11:59

Leute was erwartet ihr von einem 9 EUR Produkt das gerade mal ein paar Monate alt ist und auf einer kaum getesteten Technologie aufbaut?
POTS ist ca. 180 Jahre alt. Klar, daß das stabiler läuft.

Das neue Produkte im IT Business NIE einwandfrei laufen, müsste doch zumindest jedem Windows User der gesunde Hausverstand sagen.
Wieviele Patches gibt es für XP seit der ersten Version? (40? 60?)

Das die entsprechenden Marketing Abteilungen ihre Produkte natürlich von anfang an als fehlerfrei anpreisen ist ja wohl auch klar.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Do 27 Mai, 2004 12:11

@mario
Das die entsprechenden Marketing Abteilungen ihre Produkte natürlich von anfang an als fehlerfrei anpreisen ist ja wohl auch klar.
_________________




und wie wärs mit der wahrheit? Liebe österreicher und rinnen ihr seid die betatester wenn ihr daswollt. oder so :D :D :D
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 21 Apr, 2004 06:05
Wohnort: Graz

Beitragvon Bender » Do 27 Mai, 2004 12:42

orso hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:Jetzt hab’ ich mir den /'flaifə'rεl/-Router (v2.1.7) umsonst aufgesetzt! TA-ADSL zu routen ist nur halb so witzig wie Inode’s xDSL.

Warum denn das? Hast xDSL gekündigt und bist wieder bei TA Adsl? ..verstehe ich nicht...

Bin seit einem Kurzbesuch bei T-Online.at bei der TA (alter 4-gig-Vertrag). Und da ich überlegt habe, völlig von der Telekom wegzugehen, eben zu Inode, wollte ich im Hinblick auf die dortigen Modem-/Router-Gegebenheiten vorab einen Fly4el aufsetzen.

Jetzt, wo Kritik an VoIP in solcher Fülle und Deutlichkeit vorliegt, pausiere ich mit dem Transfer-Gedanken – und Fli4l-route zeitweise zum Spaß, nicht aus Notwendigkeit, ADSL von der TA.

BTW:

Fli4l wäre sicher ein praktischer wie Themen-Renner, bestünde die Möglichkeit, das SpeedTouch USB einzubinden — oder, wenn man schon einen Kasten mehr im Zimmer hat, ein Annex-A-kompatibles PCI-Modem, welches einem das ST Home, 510 etc. ersparen könnte. (Die Karte von Devolo würde passen, wird aber von Fli4l nicht unterstützt; Fritz!-DSL könnte man verwenden, jedoch nur wenn man auf einer ISDN-Line fährt.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon M@rio » Do 27 Mai, 2004 12:42

Gilderoy Lockhart hat geschrieben:und wie wärs mit der wahrheit? Liebe österreicher und rinnen ihr seid die betatester wenn ihr daswollt. oder so
...und Eduscho ist gar nicht röstfrisch und Persil wäscht nicht weißer als weiß und...

Oder glaubst du das auch alles?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Do 27 Mai, 2004 12:48

M@rio hat geschrieben:
Gilderoy Lockhart hat geschrieben:und wie wärs mit der wahrheit? Liebe österreicher und rinnen ihr seid die betatester wenn ihr daswollt. oder so
...und Eduscho ist gar nicht röstfrisch und Persil wäscht nicht weißer als weiß und...

Oder glaubst du das auch alles?


naaaaaaaaaaaaa, aber schön wärs allemal als abwechslung, oder niicht.
zB inode der klipp und klar sagte zu mir :verschiebung auf 16. Juni jetzt glauben kann ich nichts mehr.
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 21 Apr, 2004 06:05
Wohnort: Graz

frage

Beitragvon NoOoSi » Do 27 Mai, 2004 12:55

Mich würde interessieren wer welche Erfahrungen mit VoIP wo in Wien gemacht hat...

Hat schon mal jemand Probleme mit dem Empfangen/Senden von FAX bei VoIP gehabt ?
NoOoSi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18 Mai, 2004 13:09

Beitragvon orso » Do 27 Mai, 2004 12:57

jonny007 hat geschrieben:@Orso:

Ja, man hat das Gefühl noch ein bißchen "ß-Tester" zu sein... :(


Ja, den Eindruck bekommt man wirklich. Vor allem, weil schon so oft von neuen Features gesprochen wurde, aber mittlerweile von Inode nix mehr diesbezügliches zu hören ist.

jonny007 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, ob es anderswo (auch weltweit) diese Probleme mit VoIP auch gibt ? (oder läuft das sonst im allgemeinen sehr stabil und vor allem zuverlässig ?) Ich meine, VoIP wird ja wohl nicht nur hier von inode in Österreich eingesetzt, oder ?


Habe einen Bekannten in D, der auch VoIP hat. Bei ihm gibt es null Probleme, nicht einmal von Zeit zu Zeit muß er den ATA neu starten. Außerdem hat sein ISP ein Webinterface, wo man seinen VoIP-Account konfigurieren kann. Dort läßt sich Rufumleitung etc. alles einstellen. INODE schafft das aber nicht. Saftladen puncto VoIP.

Die Screenshots vom deutschen VoIP Interface finden sich hier:

http://members.aon.at/ianus/c/voip/01.png
http://members.aon.at/ianus/c/voip/02.png
http://members.aon.at/ianus/c/voip/03.png
http://members.aon.at/ianus/c/voip/04.png
http://members.aon.at/ianus/c/voip/05.png

mfg- orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Bender » Do 27 Mai, 2004 13:04

orso hat geschrieben:... INODE schafft das aber nicht. Saftladen puncto VoIP. ...

Schon wieder dieser herrliche Begriff! (Unschlagbar witzig, so wie ihn >>s<< gebraucht hat.)


Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

ich sag nur...

Beitragvon NoOoSi » Do 27 Mai, 2004 13:06

gutes deitsch :ok:
NoOoSi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18 Mai, 2004 13:09

Beitragvon orso » Do 27 Mai, 2004 13:08

Bender hat geschrieben:Fli4l wäre sicher ein praktischer wie Themen-Renner, bestünde die Möglichkeit, das SpeedTouch USB einzubinden — oder, wenn man schon einen Kasten mehr im Zimmer hat, ein Annex-A-kompatibles PCI-Modem, welches einem das ST Home, 510 etc. ersparen könnte. (Die Karte von Devolo würde passen, wird aber von Fli4l nicht unterstützt; Fritz!-DSL könnte man verwenden, jedoch nur wenn man auf einer ISDN-Line fährt.)


Hallo!

Dazu ist wohl zu sagen, dass das Alcatel USB Modem nicht der größte Wurf war. Die meisten PC-Freaks haben ein Ethernet-Modem bestellt, oder sich nachher eines auf Ebay ersteigert.

Dass Fli4l nicht jede Hardware unterstützen kann, ist klar. Aber es gilt wie immer die alte ost-0chinesische Weisheit: "Kommt Zeit, kommt HaLdwaLe."

die Entwickler bei Fli4l basteln ständig an der Unterstützung für neue HArdware, wenn es aber von den Herstellern keinerlei Linux Treiber gibt, so ist es fast unmöglich. am besten ist, du schaust einmal in der Entwickler Newsgroup von Fli4l vorbei und regst dort den Support der von dir genannten Geräte an.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Bender » Do 27 Mai, 2004 13:22

@orso

Haii!

Auf Linux-Ebene gibt es die Unterstützung für das ST USB bereits seit längerem. Prob für Fli4l ist nur, dass das Modem zum Laufen eine Menge proprietärer Software braucht, die auf das Device geladen werden muss.

Hier ist Rechtliches wie Finanzielles zu erwägen, und vor allem wäre bei Einbindung des ST USB Fli4l sicher kein 1-Disketten-Router mehr.

Zum ST USB: Größter Wurf oder nicht. Ein USB-Gerät wird von Seiten des Hosts gespeist, somit fällt wieder ein grauslicher Netzadapter weg.

Zum PC-Freak: Habe ST Home wie ST 510v4 wie ST USB und bin trotzdem kein Freak.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Re: frage

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Mai, 2004 15:59

NoOoSi hat geschrieben:Mich würde interessieren wer welche Erfahrungen mit VoIP wo in Wien gemacht hat...

Hat schon mal jemand Probleme mit dem Empfangen/Senden von FAX bei VoIP gehabt ?


Bin wohl der einzige da, bei dem VoIP bis dato (mit Schwierigkeiten am Anfang) "normal" funktioniert. Da haben selbst Handies mehr Ab/Unterbrüche bei Gesprächen (obwohl diese Technik auch schon "alt" ist). VoIP (11.Bez, Vermittlungstelle Kaiserebersdorf) geht ohne Probleme, Sprachqualität könnte (klar :D ) natürlich etwas besser sein. Obwohl ich im Durchschnitt täglich mehrere Gespräche über VoIP führe, gibt es keine Unterbrechungen und kein Echoing mehr. Für 9,50¤ kann ich mich nicht beklagen. Ist vielleicht wirklich ein "VIP" (=very important person)-Anschluß :lol: :lol: .... bin den Support und Techniker lang genug in den Ohren gelegen am Anfang :D

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste