Inode VoIP Sprachqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode VoIP Sprachqualität

Beitragvon darkman_ » Mi 26 Mai, 2004 09:20

Hallo Leute,

Ich bin neu im Forum und habe das Forum durch mein Problem der Seitendarstellung mit meinem WGT624v2 gefunden. Danke für die Info!

Ein weiteres Problem das ich habe ist:
Mit Ende Jänner bin ich von AON Complete zu einem xDSL@home 1280/256 Anschluß von Inode mit VoIP gewechselt.

Seit ich VoiP habe, ist die Sprachqualität miserabel. Das ganze zieht sich bereits schon einige Monate mit der Hotline und diversen Technikern hin her. Vor kurzem habe ich den dritten Hardwareaustausch des ATA186 erhalten, jedoch ohne Verbesserung.
Es war bereits ein Techniker vor Ort und hat mein Phänomen mit der schlechen Sprachqualität bestätigt. Der Techniker meinte, das mein altes Kapsch Telefon der Telekom an der schlechten Qualtät schuld ist. Daraufhin habe ich mich um eine Leihstellung eines TipTel Telefons bemüht. Mit dem selben Ergebnis. Zusätzlich hat der Techniker eine falsche Konfiguration des Zyxel Prestige 650H entdeckt und angeblich behoben.

Die schleche Sprachqualität äußert sich durch:

- ich höre den Gesprächspartner zeitverzögert
- der Gesprächspartner hört mich aber ich höre ihn nicht (mehr)
- beim telefonieren habe ich ein hallen im Telefon

Hat jemand von euch dieses oder ähnliche Probleme?
Der Techniker von der Telekom der meinen Telefonanschluß vor Ort "umgerüstet" hat, hat ledeglich eine Telefondose zwischen den ISDN A/B Wandler (hoffe das ist richtig, bin eine technische Wildsau :? ) und dem Anschluß montiert. Kann diese eine mögliche Fehlerquelle sein?
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Mai, 2004 12:43

Hi
hatte auch Anfangs (letztes Jahr im Sept. :D ) ähnliche Probleme mit VoIP. Echo, zerhackte Sprache, langes Delay etc. Nach Quälen des Supports mit Anrufen und Mails hat sich herausgestellt, dass ein Fehler irgendwo bei der Übergabe zum Festnetzprovider (soll angeblich eTel :shit: sein) war. Seit dem läuft VoIP bei mir ohne Probleme.

Nur: Hoffentlich gibt es bald mehr Features dafür :scream: . Kann doch nicht sein dass VoIP dem TA-Festnetz in Zeiten der Hi-Tech hinterher hinkt. Also Inodler, tut was dagegen :D ...

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Cadoc » Mi 26 Mai, 2004 12:43

Ich habe eher ein anderes Phenomen

Wenn mein Onkel mich anruft höhre ich zwar ihn aber er mich nicht umgekehrt gehts perfekt und wenn ich mit ihm telefonier höhre ich mich doppelt sonnst nichts liegt wohl eher an dem Telefon meines Onkels aber das mim Anrufen ist mir irgendwie suspekt.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jonny007 » Mi 26 Mai, 2004 13:15

Bzgl. Qualität:
Im großen und ganzen okay, auch wenn ich schon einen Unterschied zu ISDN (was ich früher hatte) bemerke.
Es gibt aber interessanterweise bestimmte Anschlüsse - wenn ich diese anrufe komme ich mir vor wie beim CB-Funk, d.h. ich sage etwas, dann höre ich mein Echo ganz leise auf der Gegenseite - und erst dann reagiert (logischerweise, denn erst dann ist es bei ihm angekommen) mein Gegenüber. D.h. es ist eine gewisse Verzögerung da... "ins Wort fallen" ist fast nicht möglich - da muß man echt diszipliniert bleiben, sonst versteht mich der andere (schon rein technisch :D ) nur sehr schlecht.

Dieses Phänomen tritt aber nur bei manchen Nummern auf... - keine Ahnung, ob das mit der Hardware am anderen Ende oder Wählamt oder was auch immer zu tun hat (in einem konkreten Fall hängt mein Gesprächspartner "am selben" (sofern man das noch sagen kann) Wählamt und besitzt eine alte analoge Nebenstellenanlage).
Mit anderen Anschlüssen, nach meiner Beobachtung mit ISDN-Anschlüssen der Telekom, war die Qualität bis jetzt sehr gut und ohne Echo.

Was mich aber viel mehr stört, sind die eigentlich doch recht häufigen Ausfälle (und das praktisch immer ohne Vorwarnung, es gibt meines Wissens leider auch noch keine Ansagetexte von inode für solche Fälle):

* An einem Sonntag vor ein paar Wochen ging es den ganzen Nachmittag nicht zu telefonieren - Anrufer bekamen ein Zeichen wie wenn es gar keinen Anschluß unter dieser Nummer gäbe.
* Heute hat mich mein Gesprächspartner bei einem Anruf zuerst überhaupt nicht gehört, erst beim nochmaligen Anruf hat's geklappt.
* Am Montag war ein fürchterliches Rauschen und Knacksen in der Leitung, daß nach ca. einer Stunde wieder weg war.
* Vor ein paar Wochen funktionierte der AB nicht mehr, weil es irgendeine Umstellung (der ATAs ?) gab und ein Timeout versehentlich zu gering gesetzt wurde
* .... :motz:

... und dabei muß ich sagen, daß ich das Telefon eher selten benütze (damit meine ich ca. 1 Gespräch/Tag) - d.h. ich weiß gar nicht, welche Ausfälle sich sonst noch ereignen bzw. wann ich nicht erreichbar bin.
Meine Freundin traut sich z.B. nicht diese Telnummer in einer Bewerbung anzugeben, weil man nie weiß, ob's dann hoffentlich funktioniert (und das wäre dann wohl schade bzw. Pech... :( )

Natürlich, VoIP scheint halt noch nicht so ausgereift zu sein wie das analoge Festnetz der Telekom (dort hatte ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 1 Ausfall - wenn überhaupt) - und nicht zuletzt ist es ja auch deutlich günstiger. Aber zusammenfassend kann ich sagen, daß ich ohne zusätzliches Handy oft verzweifelt wäre und insgesamt mit der Zuverlässigkeit von VoIP nicht zufrieden bin bis jetzt.

Wer also auch nur ein bißchen davon abhängig ist (und sei es, weil er auf wichtige Anrufe wartet), dem kann ich aus heutiger Sicht leider nicht unbedingt eine Empfehlung für VoIP aussprechen...

@mas & Co.: Hat es einen Sinn diese Einzelereignisse immer gleich dem Support zu melden ? Meistens hilft eh' warten und dann geht's "von selbst" wieder. Oder soll ich darüber Protokoll führen und Euch im Nachhinein das dann zukommen lassen ? Es wird nix helfen, fürchte ich... :(
Zuletzt geändert von jonny007 am Mi 26 Mai, 2004 14:24, insgesamt 4-mal geändert.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Mai, 2004 14:17

Kann das eigentlich nicht nachvollziehen, hab zwar nicht 24h den Hörer in der Hand (dann würde ich wohl einen Ausfall bemerken :D ), aber die Anfangsprobleme (w.o. beschrieben) haben sich bei mir gelöst. Bin in großem und ganzen zufrieden ...

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon darkman_ » Mi 26 Mai, 2004 15:24

Danke für euer Feedback.
Ich selber telefoniere kaum mit dem Telefon aber meine Frau liegt mir in den Ohren, das heute mal wieder etwas nicht einwandrei funktioniert hat. Aber es kann durchaus nerven das ich zum Beispiel auf dem Festnetztelefon meine Pizzaria quasi um die Ecke nicht anrufen kann, da die Verbindung gleich zusammenbricht.

Ich spekuliere derzeit mit einer Kündigung von VoIP und dann nur noch über Handy zu telefonieren.

Inwischen bin ich mit dem zuständigen Herrn bei Inode so verblieben, das ich ihn anrufen wenn dieses Phänomen auftritt. Wobei ich unter Tags arbeite und normalerweise erst gegen 18:00 Uhr nach hause komme und dann nicht gleich telefonieren kann/will.

@cadoc: dieses Phenomen habe ich auch, habs nur vergessen einzutragen
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon BlueSystem » Mi 26 Mai, 2004 16:27

Ist vielleicht ein lokal auftretendes Problem, darkman_. Wie gesagt hier im 11. nullo Problemo damit. Nutze vorallem VoIP für meine Auslandsgespräche und da funzt sogar Call-Through :? somit noch billiger unterwegs bin =) . Summasummarum Handy+xDSL+VoIP billiger bei mir als Handy+TA+ADSL früher :ok:

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon R1 » Mi 26 Mai, 2004 18:04

also ich muss auch mal sagen dass die gesprächsquali wirklich net gut ist, egal jetzt ob ich angerufen werde oder ob ich anrufe. es wechselt zwischen laut und leise, aber am schlimmsten sind die sekundenlangen aussetzer. bin in wien 21 zuhause.
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien

Beitragvon Philipp » Mi 26 Mai, 2004 19:01

Also die Sprachqualität ist Hunzmiserabel. Ich habe es Inode bereits gemeldet, aber denen ist das eigentlich egal. Bei mir äussert sich das so, daß ankommende Gespräche akzeptabel sind aber abgehende sind immer abgehackt. Man glaubt immer, das der andere aufgelegt hat. Das liegt aber sicherlich an der Kompression, wahrscheinlich G.723 statt G.729 oder so. Ich bin im 21. (Leopoldau) zuhause.

ciao, Philipp
Philipp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 22:41

Beitragvon Bender » Mi 26 Mai, 2004 21:59

Jetzt hab’ ich mir den /'flaifə'rεl/-Router (v2.1.7) umsonst aufgesetzt! TA-ADSL zu routen ist nur halb so witzig wie Inode’s xDSL.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon orso » Do 27 Mai, 2004 10:08

Bender hat geschrieben:Jetzt hab’ ich mir den /'flaifə'rεl/-Router (v2.1.7) umsonst aufgesetzt! TA-ADSL zu routen ist nur halb so witzig wie Inode’s xDSL.


Warum denn das? Hast xDSL gekündigt und bist wieder bei TA Adsl? ..verstehe ich nicht...

Ich habe heute Nacht ein elendslanges Posting verfasst, in dem ich aus verschiedensten Gründen von VoIP abrate, leider ist etwas danebengegangen und das Posting ist nie im Board angekommen. :conspiration:

Meine Gründe fürs Abraten sind primär die unstabile Qualität, manchmal gut, manchmal mäßig bis schlecht und die häufigen Ausfälle des Systems. Im Moment bekomme ich beim Wählen von definitiv freien Nummern sofort das Besetztzeichen. Und das nun seit einer Stunde. Jedesmal auf den Kasten zu klettern um den ATA auszustecken nervt auch.

DAS ALLERGRÖßTE MANKO BEI INODE VOIP IST DAS FEHLEN VON STANDARDFUNKTIONEN, DIE BEI EINEM TA POTS ANSCHLUß VERFÜGBAR SIND, WIE ZUM BEISPIEL: RUFUMLEITUNG, MANKELN, 3ER KONFERENZ, VIRTUELLER AB, ETC.
DESWEGEN: LASST EUCH VON INODE NICHT TÄUSCHEN - EIN VOIP ANSCHLUß KANN BEI WEITEM NICHT MIT EINEM ANALOGEN POTS ANSCHLUß MITHALTEN! SOLANGE INODE DAS NICHT ÄNDERT,RATE ICH DRINGEND DAVON AB!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: Inode VoIP Sprachqualität

Beitragvon orso » Do 27 Mai, 2004 10:19

darkman_ hat geschrieben:
Der Techniker von der Telekom der meinen Telefonanschluß vor Ort "umgerüstet" hat, hat ledeglich eine Telefondose zwischen den ISDN A/B Wandler (hoffe das ist richtig, bin eine technische Wildsau :? ) und dem Anschluß montiert. Kann diese eine mögliche Fehlerquelle sein?


Hallo!

Wenn die Dose wirklich zwischen Anschluß und dem ISDN NT2a/b montiert ist, so würde das IMHO bedeuten, dass Du einen ZwitterTelefonanschluß hast: 1/2 ISDN und 1/2 POTS. Dass man daran einen ATA schließen kann, bezweifle ich. Sollte wohl eher von INODE ein ITA geliefert werden, den du dann an den S0 vom NT hängen kannst. Allerdings gibt es von Inode VoIP derzeit für ISDN nur in Kombination mit xDSL@work Accounts; und das erst als Feldversuch.

Wann gibt es endlich Voice over IP mit ISDN auch in Kombination mit xdsl@home Produkten? :patch:

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jonny007 » Do 27 Mai, 2004 10:23

@Orso:

Ja, man hat das Gefühl noch ein bißchen "ß-Tester" zu sein... :(

Weiß eigentlich jemand, ob es anderswo (auch weltweit) diese Probleme mit VoIP auch gibt ? (oder läuft das sonst im allgemeinen sehr stabil und vor allem zuverlässig ?) Ich meine, VoIP wird ja wohl nicht nur hier von inode in Österreich eingesetzt, oder ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Mai, 2004 10:54

Bin aber nicht mehr bereit für einen TA-Anschluß extra zu zahlen :twisted: jetzt mit xDSL und wie gesagt bei mir treten oben beschriebene Probleme nicht auf (vielleicht statt VoIP einen "VIP" Anschluß habe :rofl: :rofl: )

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jonny007 » Do 27 Mai, 2004 10:59

Ja, ich hab ja auch die Hoffnung, daß inode die Probleme irgendwann in Griff bekommt bzw. die Zuverlässigkeit noch deutlich steigern kann.

LG,
Johannes

P.S.: Vielleicht sind die Probleme auch wirklich nur lokal auftretend ? Bin in Graz zuhause.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste