Inode VoIP Sprachqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Re: frage

Beitragvon R1 » Do 27 Mai, 2004 18:05

NoOoSi hat geschrieben:Mich würde interessieren wer welche Erfahrungen mit VoIP wo in Wien gemacht hat...

Hat schon mal jemand Probleme mit dem Empfangen/Senden von FAX bei VoIP gehabt ?


lol, ja also ich hatte schon die verschiedensten probs, die aber souverän
gelöst wurden (ich bekam anrufe von anderen rufnummern, war lustig;
ich konnte nur angerufen werden oder umgekehrt usw.)
fax leg ich mir erst zu wenn die quali allgemein besser wird.
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien

Re: Inode VoIP Sprachqualität

Beitragvon orso » Do 27 Mai, 2004 18:53

darkman_ hat geschrieben:Hat jemand von euch dieses oder ähnliche Probleme?
Der Techniker von der Telekom der meinen Telefonanschluß vor Ort "umgerüstet" hat, hat ledeglich eine Telefondose zwischen den ISDN A/B Wandler (hoffe das ist richtig, bin eine technische Wildsau :? ) und dem Anschluß montiert. Kann diese eine mögliche Fehlerquelle sein?


So, ich denke, wir sollten nun wieder zu darkman_'s Frage zurückkehren. Mich würde die genaue Konfiguration dieses ISDN oder doch POTS, oder vielleicht-sogar-voip Anschlusses mächtig interessieren... Also, darkman_, antworte doch einmal, oder sind die Probleme beseitigt?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon darkman_ » Di 01 Jun, 2004 12:35

Hallo zusammen,

ich muß gestehen ich hatte keine Zeit mich mit dem Support (nochmals) in Verbinung zu setzen und dadurch bestehen meine VoIP Probleme immer noch.

Ich mir den Anschluß nochmals angeschaut.

Die damalige ISDN Leitung kommt zum NT (Netzterminator ?) der Telekom und geht dann zurück zur Telefondose. An der Dose ist das Zyxel Prestige 650H angeschlossen. Auf Port 1 steckt der Cisco ATA186 and dem ein Kapsch Analogtelefon der Telekom (schwarz mit grünen Tasten) angeschlossen ist.

@Orso ich hoffe dies beantwortet deine Frage
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

hab da auch mal was beizutragen

Beitragvon Andreas2000 » Di 01 Jun, 2004 13:09

ich hab seit 10.5.2004 xDSL@home 800/128 mit VoIP und man solls nicht glauben keinerlei probleme was sprachqualität oder erreichbarkeit betrifft. bin in wiener neudorf daheim *gg*

zum ISDN NT hab ich noch folgendes zu sagen: bei mir war vorher (so ca. anfang mai) der telekomtechniker und hat die leitung wie folgt umgebaut: LEITUNG VOM GANG --- TELEFONDOSE --- ISDN NT

am tag der entbündelung hab ich mir den ISDN NT selber abmontiert, zyxel 650h31 und ata186 eingesteckt und telefoniert und geonlinet - das war auch schon die ganze hexerei *gg*

@darkman: vielleicht hilfts einfach den ISDN NT abzumontieren - nachdem die leitung ja so wie's aussieht entbündelt ist und mit ISDN nix mehr am hut hat is der ja dann wohl überflüssig würde ich sagen - tät aber zur vorsicht nochmal beim support nachfragen.

ahja nochwas: an dem telefon kanns net liegen - ich hab an meinen ATA186 noch so ein uraltes weinrotes tastentelefon der TA angesteckt - ist schon über 10 Jahre alt - und das funkt einwandfrei
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon Cadoc » Di 01 Jun, 2004 18:18

wirklich alles von der leitung abmontieren außer hald die dose und das zyxel modem bei mir hat zb der splitter (wie oben erwähnt) gestört
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Andreas2000 » Di 01 Jun, 2004 21:53

Muss meine message von zuerst korrigieren - heute hatte ich die ersten probleme mit VoIP. wenn mich jemand angerufen hat, hats war brav gebimmelt, nur wenn ich abgehoben hab, hab ich weder den anrufer verstanden noch der anrufer mich - ging dann erst nach nochmaligem anruf.
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon orso » Di 01 Jun, 2004 22:13

Andreas2000 hat geschrieben:wenn mich jemand angerufen hat, hats war brav gebimmelt, nur wenn ich abgehoben hab, hab ich weder den anrufer verstanden noch der anrufer mich - ging dann erst nach nochmaligem anruf.


Klassisches Problem...habe ich recht oft.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jonny007 » Mi 02 Jun, 2004 08:46

Ja, scheint wirklich ein klassisches Problem zu sein... - ich hatte das gestern auch wieder einmal.

@orso, Andreas2000: Wo seid Ihr zu Hause ? (vielleicht tritt der Fehler nur lokal auf ?)

(Bin aus Graz)
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Andreas2000 » Mi 02 Jun, 2004 08:51

bin aus wiener neudorf
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon jonny007 » Mi 02 Jun, 2004 08:57

@Andreas2000

Hmmm... okay, d.h. also kein "steirisches" Problem (bei Orso steht im Profil, daß er auch aus der Stmk ist).... Schade - das hätte das Problem vielleicht ein bißchen eingegrenzt.

... wäre interessant, ob inode das Problem zumindest schon kennt (oder noch besser: dem schon auf der Spur ist)

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon orso » Mi 02 Jun, 2004 12:37

[quote="jonny007](bei Orso steht im Profil, daß er auch aus der Stmk ist.
LG,
Jonny[/quote]

Angeblich ist Orso auch aus Graz :D
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jonny007 » Mi 02 Jun, 2004 15:04

Hab's mir eh gedacht... :D so viele entbündelte Orte gibt's dann ja auch wieder nicht...
Trotzdem, es scheint also ein generelles Problem von VoIP zu sein, wenn es nicht nur in Graz, sondern auch in Wr. Neudorf auftritt.
Leider ist es mit diesen sporadischen Problemen immer ein Krampf... - auch sofort danach beim Support anrufen würde nichts helfen, weil es meistens beim zweiten Versuch ohnehin funktioniert.. :(
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon orso » Mi 02 Jun, 2004 19:52

jonny007 hat geschrieben:auch sofort danach beim Support anrufen würde nichts helfen, weil es meistens beim zweiten Versuch ohnehin funktioniert.. :(
...und es INODE egal wäre. Hauptsache der Kunden hat bereits VoIP im Einsatz - verbessert wird dann nix mehr. Sonst gäbe es auch schon mehr Funktionen. ÄRGER!
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon suppa » Do 03 Jun, 2004 07:04

Wenn ich mir das so durchlese, kann ich mit VoIP bei Sipgate richtig zufrieden sein. :)
Jemand hat hier schon darüber geschrieben und es als unbrauchbar dargestellt. Stimmt für meinen Teil definitiv nicht. Übrigens soll es bald auch österreichische Nummern geben.
Keine Grundgebühr, teilweise sehr günstige Auslandstarife, im Inland abends teurer, tagsüber aber billiger als normal.
Ich selbst verwende den ATA286 von Grandstream, der nach einigen Firmwareupgrades schön stabil läuft. Auch die technischen Probleme von Sipgate selbst werden immer seltener-Probleme sind mitlerweile die Ausnahme.
Durch Firmwareupgrade hat man theoretisch auch die Möglichkeit, neue Codecs zu bekommen. Kürzlich geschehen mit iLBC, der zwar leider nicht gerade ISDN-Qualität bietet, dafür aber sehr stabil läuft und nur wenig Traffic erzeugt. Schön wäre der Codec den Skype verwendet, aber es sieht nicht danach aus, dass wir den bekommen werden.
Das Beste an providerunabhängigem VoIP: Man kann auf der ganzen Welt unter seiner Nummer erreichbar sein und mit Leuten auf der ganzen Welt gratis telefonieren, wenn sie ein IP-Phone haben. Das hat mir schon viel Geld gespart. :)
Ich verwende Sipgate nicht über Inode. Ich denke mir aber, wenn jemand mit Inode VoIP so unzufrieden ist, kann er Sipgate (oder auch Nikotel) vielleicht mal probieren. Immerhin zahlt man keine Grundgebühr, man muss halt einmal in Hardware investieren. Und wann die AT Nummern wirklich kommen, wird sich noch zeigen.
suppa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Mär, 2004 12:04

Beitragvon hardliner » Do 03 Jun, 2004 07:20

Stimmt!
Habe vorgestern meinen ATA286 mit einer neuen FW versehen, mein Guthaben aufgeladen, und einige Tests gemacht. Sipgate hat die Hausaufgaben gemacht. Gute Sprachqualität. Gute Erreichbarkeit. Vor allem die Tarife von DE nach AT sind ein Hammer: Billliger, als wenn ich in AT nach AT via Amiga telefoniere. Nur in der Freizeit ist Amiga 1018 geringfügig günstiger.
Wie schon erwähnt - keine Grundgebühr!!
Und das beste an allem: Die TA schneidet nicht mehr mit!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste