Frage an VOIP/Router Profis!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Frage an VOIP/Router Profis!

Beitragvon Oluja » Di 06 Jul, 2004 16:05

Hallo Leute,

hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Folgende Ausgangssituation.
VOIP Telefon "Grandstream BT 101" hängt an meinem Zyxel Router (von Inode) "Prestige 791R".
Habe den 791R bekommen da der 650ér die etwas längere Strecke vom Verteiler (oder wie das heisst) bis zu mir nach Hause
nicht mitgemacht hat, bzw die Verbindung immer verloren hat.

Jetzt habe ich VOIP ĂĽber Sipgate, ist ein deutscher Anbieter.

Das VOIP Telefon hat eine statische IP in meinem Netz bekommen und am Router habe ich alle Ports Testhalber zum VOIP Telefon
weitergeleitet um auszuschlieĂźen das irgendwas nicht geht da ein Port vergessen wurde.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn jemand bei mir anruft klingelt das Telefon und auch das Gespräch selber läuft
ohne Probleme ab, also alles Tip Top.

Jetzt das Problem, wenn ich jemanden anrufe höre ich kein Klingelzeichen, aber beim Gegenüber klingelt es.
Wenn das Gegenüber jetzt abnimmt hört es mich, aber ich ihn nicht.

Also von drauĂźen kommt alles sauber rein, aber irgendwas scheint von innen nicht zu stimmen.


Eventuell hat es was mit dem SUA (Single User Modus) des Zyxel zu tun.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw Tipps.

Ich weiss nicht mehr so richtig weiter.

Danke, Oluja!
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Mai, 2004 11:54
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon drobi » Di 06 Jul, 2004 16:19

Sehr komisch, also ich hab das BT-101 ohne Probleme laufen, allerdings mit anderen Voraussetzungen:

# xdsl@student@TUG
# Zyxel 645
# Router Netgear FR114P (mit Portforwarding)

Schon möglich, dass das Problem am Zyxel liegt....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Ports

Beitragvon Oluja » Di 06 Jul, 2004 16:41

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen welche Ports du genau am Router auf das Telefon weitergeleitet hast?
Oder hast du das Telefon in der DMZ?

Danke, Oluja!
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Mai, 2004 11:54
Wohnort: Buxtehude

Re: Frage an VOIP/Router Profis!

Beitragvon granig » Di 06 Jul, 2004 18:16

Oluja hat geschrieben:Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn jemand bei mir anruft klingelt das Telefon und auch das Gespräch selber läuft
ohne Probleme ab, also alles Tip Top.

Jetzt das Problem, wenn ich jemanden anrufe höre ich kein Klingelzeichen, aber beim Gegenüber klingelt es.
Wenn das Gegenüber jetzt abnimmt hört es mich, aber ich ihn nicht.


Dein Telefon hat ja eine interne IP. Beim Request, den es bei einem Anruf rausschickt, wird diese IP und ein Port angegeben, an die dein Gegenüber die RTP-Pakete senden soll. Und genau an der internen IP, die das Telefon in den Request einträgt, wirds wohl liegen (nur so ein Schuss in Blaue, ist aber ein dafür typisches Phänomen).

Aktivier an deinem Telefon mal NAT-Traversal mittels STUN, das könnte helfen.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: Frage an VOIP/Router Profis!

Beitragvon dfx » Di 06 Jul, 2004 18:18

Oluja hat geschrieben:Jetzt das Problem, wenn ich jemanden anrufe höre ich kein Klingelzeichen, aber beim Gegenüber klingelt es.
Wenn das Gegenüber jetzt abnimmt hört es mich, aber ich ihn nicht.


klingt so, als ob dein sip telefon eine falsche source ip bei der ausgehenden signalisierung mitschickt, sodaß die rückantworten der gegenstelle ins nirvana gehen. check mal die ip config des telefons. achte auch auf mögliche probleme bzgl nat, port forwarding und pat.

edit: fast wie abgesprochen...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon drobi » Di 06 Jul, 2004 18:50

Habe folgende Ports an das Telefon geleitet: 5060-5062 und 30000-30021.

Kannst gerne versuchen, mich mit sipgate.de anrufen, schick mir einfach eine PM oder via ICQ# 58966651

Freu, mich, endlich jemanden gefunden zu haben, der auch bei uns sipgate.de nutzt...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Jetz funkts!

Beitragvon Oluja » Mi 07 Jul, 2004 08:52

Hallo,

das Problem ist gelöst. Bei meinem Router habe ich das Briding auf yes gestellt, das wars. Laut Doku werden dann auch nicht bekannte Protokole weitergeleitet. Was mich nur wundert ist warum der Router dann die Pakete von außen weitergeleitet hat aber von innen nicht.
Vielleicht kann jemand von euch das mit dem Briding auch mal brauchen.

Wie auch immer jetzt gehts wieder und vorallem läuft mein applejuice um 100% besser. :-)

GruĂź, Oluja!
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Mai, 2004 11:54
Wohnort: Buxtehude

PM

Beitragvon Oluja » Mi 07 Jul, 2004 08:59

Hallo drobi,

habe dir eine PM geschickt, weiĂź nur nicht ob sie angekommen sit das sie bei mir im Postausgang liegt und nicht im gesendete Nachrichten.

Gib mir einfach Bescheid!

mfg Oluja!
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Mai, 2004 11:54
Wohnort: Buxtehude

Re: PM

Beitragvon stealth » Mi 07 Jul, 2004 10:37

Oluja hat geschrieben:habe dir eine PM geschickt, weiĂź nur nicht ob sie angekommen sit das sie bei mir im Postausgang liegt und nicht im gesendete Nachrichten.


Die wandert erst in die gesendeten Nachrichten, wenn sie der Empfänger gelesen hat.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

aha!

Beitragvon Oluja » Mi 07 Jul, 2004 11:49

@stealth

alles kalr, danke fĂĽr die info!

mfg Oluja!
Oluja
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Mai, 2004 11:54
Wohnort: Buxtehude


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste