VoIP-Problem: ATA defekt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon orso » Mi 27 Okt, 2004 14:28

Hallo!

Ich habe nun schon einige Male den ATA resettet, das Problem bleibt bestehen:

Anrufe von Port1 zu Port2 funktionieren nicht mehr. Das war aber immer möglich. Es ist nun so: Falls ein Anruf von Port1 auf Port2 reinkommt, hört man von Port1 gar nichts. Der "Port1-Telefonierer" hört 1 Freizeichen, nach einer kurzen Pause ertönt das Besetztzeichen.
Rufe ich dann von Port2 zurĂĽck, so ist es genau das selbe. Anrufe von extern herein und von intern hinaus gehen.

Irgendwelche Ideen? Ich bräuchte dieses Feature wieder!

mfg- orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon granig » Mi 27 Okt, 2004 15:41

orso hat geschrieben:Anrufe von Port1 zu Port2 funktionieren nicht mehr. Das war aber immer möglich. Es ist nun so: Falls ein Anruf von Port1 auf Port2 reinkommt, hört man von Port1 gar nichts. Der "Port1-Telefonierer" hört 1 Freizeichen, nach einer kurzen Pause ertönt das Besetztzeichen.


Nachdem Telefonieren von Port1 auf Port2 kein offizielles Feature ist, ist es bei den letzten Umbauarbeiten im VoIP-System nicht berĂĽcksichtigt worden. Da der Aufwand dafĂĽr aber doch recht gering war, funktionierts jetzt wieder.

Irgendwelche Ideen? Ich bräuchte dieses Feature wieder!


(Wieder) viel Spass damit ;)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon hannibal218bc » Mi 27 Okt, 2004 16:31

granig hat geschrieben:Nachdem Telefonieren von Port1 auf Port2 kein offizielles Feature ist,


Gibts vielleicht wo eine Feature Liste? - Ich hätte schon gedacht, dass ich mit einem Telefon *jede* Telefonnummer anrufen kann, und wäre nie auf die Idee gekommen dass das auf die Durchwahl vielleicht nicht gehen könnte.


lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon granig » Mi 27 Okt, 2004 17:34

hannibal218bc hat geschrieben:Gibts vielleicht wo eine Feature Liste?


Wir unterstützen und gewährleisten die Features, die in der VoIP-Administration auf unserer Homepage verwaltbar sind.

- Ich hätte schon gedacht, dass ich mit einem Telefon *jede* Telefonnummer anrufen kann, und wäre nie auf die Idee gekommen dass das auf die Durchwahl vielleicht nicht gehen könnte.


Nun, die Analog-Variante mit den ATAs ist als Konkurrenz zu herkömmlichen Telefonanschlüssen zu sehen, nicht als kleine Nebenstellen-Anlage. Dass es trotzdem funktioniert, ist ein angenehmer Nebeneffekt, dafür gibts aber keinen Support. Dieser Fall ist der letzten Systemänderung zum Opfer gefallen, aber nachdem sich der Aufwand in Grenzen gehalten hat, ist es nachgezogen worden, da es wohl einige Kunden für recht nützlich befinden ;)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon orso » Mi 27 Okt, 2004 20:33

granig hat geschrieben:
hannibal218bc hat geschrieben:Gibts vielleicht wo eine Feature Liste?


Wir unterstützen und gewährleisten die Features, die in der VoIP-Administration auf unserer Homepage verwaltbar sind.

- Ich hätte schon gedacht, dass ich mit einem Telefon *jede* Telefonnummer anrufen kann, und wäre nie auf die Idee gekommen dass das auf die Durchwahl vielleicht nicht gehen könnte.


Nun, die Analog-Variante mit den ATAs ist als Konkurrenz zu herkömmlichen Telefonanschlüssen zu sehen, nicht als kleine Nebenstellen-Anlage. Dass es trotzdem funktioniert, ist ein angenehmer Nebeneffekt, dafür gibts aber keinen Support. Dieser Fall ist der letzten Systemänderung zum Opfer gefallen, aber nachdem sich der Aufwand in Grenzen gehalten hat, ist es nachgezogen worden, da es wohl einige Kunden für recht nützlich befinden ;)


Guten Abend!

Besonderen Dank an granig! Es geht wieder perfekt! Vor allem, dass es so schnell wieder gemacht wurde, ist ein Hit! Dass es keine Nebenstellenanlage ist, ist schon klar, aber so eine Funktion ist denn och sehr praktisch.

An hannibal218bc: Ich sehe VoIP zwischen Analogem POTS und ISDN. Zumindest, was die Features angeht. Man hat zwei unabhängige Leitungen, perfektes Verwaltungstool im Web, (leider nur) eine Mailbox für Port 1. Von der Qualität her ist es stabiler geworden (zumindest bei mir).

Was jetzt noch schön wäre: Erreichbarkeit der Hotline von VoIP zu VoIP kostenlos, Mailbox auch für Port2.

Habe heute nach 5 Minuten Warteschleife aufgelegt und lieber hier gepostet - geht schneller, obwohl es kein offizielles Inode Forum ist.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Cadoc » Mi 27 Okt, 2004 21:21

für mich am interessantesten wäre die möglichkeit des "umleitens bei nicht erreichbar" weil wenn aus irgendwelchen gründen mal wieder strom, telekom oder inode ausfällt hört man garnichts.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon hardliner » Mi 27 Okt, 2004 21:21

orso hat geschrieben:Habe heute nach 5 Minuten Warteschleife aufgelegt und lieber hier gepostet - geht schneller, obwohl es kein offizielles Inode Forum ist.

Ăśber den INODE-Tel-Support kannst ruhig ein Ei drĂĽberhauen!
Siehe hier: http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26560
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon orso » Mi 27 Okt, 2004 21:28

Cadoc hat geschrieben:für mich am interessantesten wäre die möglichkeit des "umleitens bei nicht erreichbar" weil wenn aus irgendwelchen gründen mal wieder strom, telekom oder inode ausfällt hört man garnichts.


Ja, da gebe ich Dir wirklich recht! Das Problem des Nichterreichbarseins wurde zwar auf Grund der verbesserten Stabilität entschärft, aber manchmal kommt es vor. Vor allem: Wenn man nicht erreichbar ist, merkt man es recht schwer...

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon granig » Do 28 Okt, 2004 00:08

Cadoc hat geschrieben:für mich am interessantesten wäre die möglichkeit des "umleitens bei nicht erreichbar" weil wenn aus irgendwelchen gründen mal wieder strom, telekom oder inode ausfällt hört man garnichts.


Diese Option wird demnächst online gehen.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon granig » Do 28 Okt, 2004 00:15

orso hat geschrieben:Von der Qualität her ist es stabiler geworden (zumindest bei mir).


Ist "stabiler" so zu verstehen, dass es zwischendurch Ausfälle gibt (obwohl xDSL funktioniert)? Wenn ja, wie äussern sich diese Ausfälle? Oder meinst du damit Qualitäts-Einbrüche beim Telefonieren?
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon Cadoc » Do 28 Okt, 2004 06:40

also bei mir heißt stabiler das es lange zeit so war, dass man gegen 22 Uhr rausgeflogen ist oder mitten unterm surfen die verbindung tot war. Dann war der super fehler mit "Allokation" bei mir. da ist von defakto mittag bis um 22 Uhr am abend überhaupt nix mehr gangen und seit dem hab ich den eindruck das es besser als vorher funktioniert (datendurchsatz, sprachqualität, onlinezeiten).
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon BlueSystem » Do 28 Okt, 2004 08:44

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die VoiceBox bei mir etwas "hatschert" zu hören ist (Verschluckte Sequenzen der Stimme bei der Ansage). Sonst funktioniert VoIP bis jetzt ohne Probleme. Sprachqualität eigentlich unverändert (kann aber auch nur an meinen Telefon liegen).

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon orso » Do 28 Okt, 2004 09:29

granig hat geschrieben:
orso hat geschrieben:Von der Qualität her ist es stabiler geworden (zumindest bei mir).


Ist "stabiler" so zu verstehen, dass es zwischendurch Ausfälle gibt (obwohl xDSL funktioniert)? Wenn ja, wie äussern sich diese Ausfälle? Oder meinst du damit Qualitäts-Einbrüche beim Telefonieren?


Ich meine damit, dass die Ausfälle des VoIP seltener geworden sind. Früher mußte ich doch einige Male den ATA resetten, das habe ich jetzt schon länger nicht mehr getan (außer gestern, als das interne Teledfonieren nicht klappte). Die Probleme wie früher, dass
während des Telefonierens man seinen Gesprächspartner nicht mehr hört, sind schon lange nicht mehr aufgetreten.

Allerdings mußte ich heute in der Früh feststellen, dass es "intern" auch noch Probleme gibt. Port1 rief Port2, es klingelte 3 mal, danach war Besetzt-Ton zu hören, obwohl nicht besetzt war.

Die "Intern-Performance" war also früher höher. Könntets da nochmals an der Schraube drehen?

mfg- Orso

P.S: Bei VoIP ist IMHO ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen - auch wenn es manchmal kleine Rückschritte gibt.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon granig » Do 28 Okt, 2004 09:42

orso hat geschrieben:Port1 rief Port2, es klingelte 3 mal, danach war Besetzt-Ton zu hören, obwohl nicht besetzt war.


Bitte um Kundennummer per PM, ich sehs mir dann an.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: VoIP-Problem: ATA defekt?

Beitragvon granig » Do 28 Okt, 2004 10:37

orso hat geschrieben:Allerdings mußte ich heute in der Früh feststellen, dass es "intern" auch noch Probleme gibt. Port1 rief Port2, es klingelte 3 mal, danach war Besetzt-Ton zu hören, obwohl nicht besetzt war.


Habs mir angesehen, der Ablauf war absolut korrekt. Du hast eine Rufumleitung nach X Sekunden auf die Voicebox am Port 1, und dieses Timeout gilt bei den ATAs für beide Ports. Darum hats auch nur X Sekunden am zweiten Port geläutet.

Wie gesagt, das ATA ist in Kombination mit diversen Features (in dem Fall die Rufumleitung nach definierter Zeit) nicht dazu gedacht, zwei eigenständige Telefone damit zu betreiben. Dieser Umstand besteht allerdings schon seit Einführung dieser Rufumleitung.

Workaround: Timeout fĂĽr die Nummer am Port 1 raufdrehen.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste