(Win)FAX mit xdsl@home/VoIP - aber wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhÀngig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhÀngig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie fĂŒr Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primĂ€res Übertragungsmedium.

(Win)FAX mit xdsl@home/VoIP - aber wie?

Beitragvon Fischlein » Do 17 Feb, 2005 09:09

Guten Morgen,

nachdem ich nun endlich mein Netzwerk zum "Laufen" gebracht habe, wurde mir bewußt - da fehlt noch etwas! Faxen!

Konfiguration:
xDSL@home + VoIP
Zyxel 650 H-31
Mediatrix ATA 2102
Fritz ISDN PCI 2.0
XP SP1
Symantec Winfax

Einges hab ich hier schon ĂŒber Faxen gelesen - nur bin ich leider nicht so ganz daraus schlau geworden.

Kann ich ĂŒberaupt meine FritzKarte noch verwenden?
Wenn ja, dann muss ich diese wohl mit einem normalen ? Telefonkabel mit dem Mediatrix verbinden?
Das hieße auch den Capi 2.0 Treiber wieder installieren? Einstellungen in Winfax dann so wie schon zu ISDN-Zeiten?

Herzlichen Dank im voraus fĂŒr Eure Hilfe!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wĂ€rmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), hollÀndischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon orso » Do 17 Feb, 2005 09:33

Fischlein hat geschrieben:Guten Morgen,

nachdem ich nun endlich mein Netzwerk zum "Laufen" gebracht habe, wurde mir bewußt - da fehlt noch etwas! Faxen!

Konfiguration:
xDSL@home + VoIP
Zyxel 650 H-31
Mediatrix ATA 2102
Fritz ISDN PCI 2.0
XP SP1
Symantec Winfax

Einges hab ich hier schon ĂŒber Faxen gelesen - nur bin ich leider nicht so ganz daraus schlau geworden.

Kann ich ĂŒberaupt meine FritzKarte noch verwenden?
Wenn ja, dann muss ich diese wohl mit einem normalen ? Telefonkabel mit dem Mediatrix verbinden?
Das hieße auch den Capi 2.0 Treiber wieder installieren? Einstellungen in Winfax dann so wie schon zu ISDN-Zeiten?

Herzlichen Dank im voraus fĂŒr Eure Hilfe!
:) Fischlein
HAllo, Fischlein!

Ist dir aufgefallen dass das Kabel, das an die Fritz-Karte angeschlossen wird, einen etwas breiteren Stecker hat, als die Kabel, die an die Telefonbuchsen des Mediatrix passen? Wenn nein, dann schau Dir das nochmals an.

Die Fritz Card ist fĂŒr ISDN, das Mediatrix ist fĂŒr den Anschluß analoger = POTS GerĂ€te!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
BeitrÀge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jutta » Do 17 Feb, 2005 09:33

bei xdsl@home mit voip funktionieren keine isdn-geraete. du brauchst also entweder ein analogmodem fuer einen pots-anschluss (achtung, da funktionieren nicht alle, aber vielleicht gibts beim inode-support ja schon eine liste ...) oder du brauchst einen isdn-anschluss.
ein paar umweg- und ausweichloesungen findest du in diesem thread http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... hlight=fax
Zuletzt geÀndert von jutta am Do 17 Feb, 2005 20:46, insgesamt 1-mal geÀndert.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fischlein » Do 17 Feb, 2005 16:41

Hallo zusammen,

@orso
oje ja, jetzt beim genauen Hinsehen hab ich es gesehen.

@jutta
Ich hatte ursprĂŒnglich hier einen ISDN-Anschluß, der NT Wandler ist noch da, aber nicht mehr in Funktion - ich hoffe die Post baut den bald ab.
Andere Dienste fĂŒr Fax kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, ich muss weiter mit Winfax arbeiten.

Also ein Analogmodem besorgen - und ich werde mich bei Inode darĂŒber erkundigen!

Danke fĂŒr Eure Tipps!

So langsam Ă€rgere ich mich sehr, dass ich meinen Anschluß ĂŒber einen Vertriebspartner von Inode gekauft habe.
Denn dort habe ich sehr wohl gefragt ob Faxen, Netzwerk etc. mit meiner vorhandenen Hardware (nach ausfĂŒhlrlicher AbklĂ€rung) auch geht. Das wurde auch mit Ja beantwortet - nur weitere Hilfe habe ich - nach dem der Anschluß funktionierte - bis heute von denen nicht mehr bekommen. Nur Hinweise, mich in diversen Foren zu informieren. *grummel*

Ich bin froh, bei Euch gelandet zu sein!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wĂ€rmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), hollÀndischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Fischlein » Fr 18 Feb, 2005 00:14

Guten Abend,

habe kurz vorher folgende lapidare Antwort von Inode erhalten:

Auf die Frage ob und welches analoge Modem ich benötige:

Das ist richtig - Sie benötigen dafĂŒr ein analoges Modem das Sie am "Phone2" Ihres Telefonadapters anschliessen mĂŒssen. Wir haben allerdings keine Datenbank welche Modems funktionieren, wir können Ihnen die Funktion dieser Betriebsart auch nicht garantieren oder supporten.

Also schlichtweg gesagt - hat man xdsl@home von Inode, kann man vom PC aus nicht faxen - weil keiner weiß, welches Modem genau gebraucht wird.

Einfach nur sprachlos, ratlos und enttÀuscht....

:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wĂ€rmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), hollÀndischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2005 05:52

hi fischlein, wenn du bei der suchfunktion "voip modem fax" mit *und* verknuepft eingibst, kriegst du zumindest ein paar anhaltspunkte.

voip ist zwar eine gute moeglichkeit, billig zu telefonieren, aber nicht das gleiche wie festnetz. daher wuerde ich nie auf einen festnetzanschluss verzichten. aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bstojec » Fr 18 Feb, 2005 06:53

Fischlein hat geschrieben:Guten Abend,

habe kurz vorher folgende lapidare Antwort von Inode erhalten:

Auf die Frage ob und welches analoge Modem ich benötige:

Das ist richtig - Sie benötigen dafĂŒr ein analoges Modem das Sie am "Phone2" Ihres Telefonadapters anschliessen mĂŒssen. Wir haben allerdings keine Datenbank welche Modems funktionieren, wir können Ihnen die Funktion dieser Betriebsart auch nicht garantieren oder supporten.

Also schlichtweg gesagt - hat man xdsl@home von Inode, kann man vom PC aus nicht faxen - weil keiner weiß, welches Modem genau gebraucht wird.

Einfach nur sprachlos, ratlos und enttÀuscht....

:) Fischlein


Guten Morgen

Also meine Erfahrung dazu: Ich benutze ein internes V.90 Daten/Fax Modem, das in meinem Pc schon beim Kauf eingebaut war. Auch ein Bekannter hat sich vor ein paar Tagen so ein Teil angeschafft.
Also, wir beide haben ĂŒberhaupt kein Problem beim Faxen mit VoIP, es funktionierte von Anfang an obwohl ich denke das beide GerĂ€te NoName-Modems sind !!! ;)
bstojec
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 12
Registriert: So 30 Jan, 2005 14:46
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon Fischlein » Fr 18 Feb, 2005 09:31

Guten Morgen,

@jutta
danke fĂŒr Deine Hilfe - ich habe mich in dieser Weise schon durch die Foren "gegraben".
Festnetzanschluß und Inode - kann ich mir leider nicht leisten. Und mit dem normalen Telefonieren - iTalk - habe ich bisher keine/kaum Probleme gehabt - telefoniere aber auch sehr wenig. Verbindung war nur mal nach 15 min weg - mit Eltern telefoniert man eben lĂ€nger ;)
Ansonsten alle GesprÀche bisher einwandfrei.

@bstojec
Danke auch Dir fĂŒr den Tipp.
Eingebaut ist bei mir kein Modem - obwohl ich auf meinem Asus Motherboard A7N8X Del. im Bios unter den Peripherals eine Modem Option auf 'enable' stellen kann. Dies verlangt aber dann sicher eine Karte extra dazu.

Ich werde mich weiter umhören und umsehen!

Danke!
:) Fischlein
artEmotions3D screen&art design
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in der Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wĂ€rmen.
Vincent van Gogh (1853 - 1890), hollÀndischer Maler und Grafiker
Fischlein
Neu im Board
Neu im Board
 
BeitrÀge: 17
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 07:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon BlueSystem » Fr 18 Feb, 2005 10:22

@Fischlein

Zur Not oder wenn man Fax braucht gibt es auch Faxdienste im Internet z.b. www.denotos.com

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie spÀter eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
BeitrÀge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon orso » Fr 18 Feb, 2005 11:23

BlueSystem hat geschrieben:@Fischlein

Zur Not oder wenn man Fax braucht gibt es auch Faxdienste im Internet z.b. www.denotos.com

Gruß
BlueSystem


Zur Not könnte Inode auch etwas zur VerfĂŒgung stellen, dass es jetzt mit Faxmodems funktioniert. Entweder ein Gateway, oder sonst was. Es kann aber nicht sein, dass GerĂ€te, die im normalen POTS Netz hervorragend arbeiten mit dem FAX-Port des VoIP Systems nicht tun. Da wurden die Kunden falsch informiert - Inode sollte nachbessern. Wie und in welcher Form ist egal - rauskommen soll eine funktionierende FAX-Option.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
BeitrÀge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark


ZurĂŒck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 113 GĂ€ste