Welches Telefon für VoIP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Welches Telefon für VoIP?

Beitragvon pirate man » Do 17 Feb, 2005 17:31

hallo
es gibt zwar schon einen thread mit funktionierenden telefonen, aber ich hab keinen cisco sondern einen mediatrix 2102
jetzt wüsst ich gern welches telefon damit geht - nix aufregendes, so billig wie möglich weil mein vata zuckt sowieso aus wenn ich ihm das sag
danke
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon M@x » Do 17 Feb, 2005 17:48

Dann nimmst Du am besten IRGENDEIN analoges Telefon ohne Rufnummernanzeige, das klappt auf jeden Fall.

Ich habe zwischenzeitlich auch mein uraltes Telekom-Telefon in Verwendung (BJ '92), bis ich ein neues gefunden habe.

Je weniger "Firlefanz" das Ding hat, umso eher funktioniert's auch mit VoIP ;)
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 04 Jan, 2005 11:12

Beitragvon pirate man » Do 17 Feb, 2005 17:52

irgendeines? schau dir bitte mal die 2 bilder an:
http://members.chello.at/saeckl/PICT0009.JPG
http://members.chello.at/saeckl/PICT0010.JPG
schaut deines auch so aus? vorallem auf der unterseite, weil das kabel ist unter der metallplatte und ich weiß nicht ob das gesteckt ist oder fix am telefon hängt :(
und ich will das telefon natürlich verwenden wenns damit funktioniert
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon orso » Do 17 Feb, 2005 19:18

pirate man hat geschrieben:irgendeines? schau dir bitte mal die 2 bilder an:
http://members.chello.at/saeckl/PICT0009.JPG
http://members.chello.at/saeckl/PICT0010.JPG
schaut deines auch so aus? vorallem auf der unterseite, weil das kabel ist unter der metallplatte und ich weiß nicht ob das gesteckt ist oder fix am telefon hängt :(
und ich will das telefon natürlich verwenden wenns damit funktioniert
Hallo!

Das Telefon wird sicherlich funktionieren. Das einzige, was Du dazu brauchst, ist ein Adapter, um den Apparat an den VoIP-Adapter zu hängen, da das Telefon einen TAE Stecker hat, das Mediatrix aber eine Westernbuchse besitzt. Am einfachsten ist, wenn man ein Telefonkabel mit Westernbuchse hernimmt, den einen Stecker abschneidet und mit den blanken Drähten des Telefonkabel verbindet. NAtürlich muß man vorher den TAE Stecker abschneiden ;-)

Sind nur 2 Pins, also keine Panik. Einfach zammenwuzeln reicht, dann aber noch isolieren, dass man keinen Kurzen reißt.

mfg. Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon pirate man » Do 17 Feb, 2005 19:53

ich pfusch ungern *g*
hat so ein adapter auch einen namen? dann werd ich mir so einen zulegen
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon internet4YOU » Do 17 Feb, 2005 20:20

pirate man hat geschrieben:ich pfusch ungern *g*
hat so ein adapter auch einen namen? dann werd ich mir so einen zulegen


Den Stecker den er meint ist ein sogenannter RJ-11 Stecker (männlich), denn bekommst Du bei Technotronic bzw. bei Conrad. Eine RJ11-Crimpzange wäre empfehlenswert, ein kleiner Schlitzschraubenzieher tuts auch. (vorsichtig auf den Schraubenzieher klopfen um den Stecker zu crimpen)
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Beitragvon pirate man » Sa 19 Feb, 2005 19:49

jetzt eine ganz wichtige frage die mich ernsthaft nachdenklich macht
ich hab ghört dass so ein extrem langes telefon kabel (22m in meinem fall) von der dose zum modem probleme machen kann und dadurch eventuell extreme geschwindigkeitseinbußen auftreten können
stimmt das oder is das schmafu?
sollte das war sein hab ich ein ernsthaftes problem :(
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon M@x » So 20 Feb, 2005 00:48

@pirate man

Die Bilder zeigen genau das gleiche Telefon, wie ich im Moment verwende.
Das klappt ohne Probleme.

Brauchst nicht herumpfuschen und auch keinen Adapter, wenn Du es am Mediatrix anstecken willst:
1. Bodenplatte des Telefons entfernen:
Auf der rechten Seite (bißchen höher als das weiße Pickerl) ist eine rechteckige Ausnehmung. Das ist die Feststellung für die Bodenplatte, diese mit sanfter Gewalt (Schraubenzieher o.ä.) am oberen Rand hineindrücken und dabei die Platte nach unten wegschieben.
2. Anschlußkabel entfernen/austauschen:
Du hast jetzt freien Blick auf das Anschlußkabel, da ist ein normaler Westernstecker drauf. Ich habe das von inode mitgelieferte Anschlußkabel verwendet, klappt einwandfrei.
Kabel tauschen und in Kabelführung verlegen.
3. Bodenplatte wieder draufschieben:
Das war's!

Eventuell kannst Du mit Deinen 22m-Kabel Probleme haben, aber genaueres kannst Du sicher bei der Hotline erfragen bzw. selbst einfach ausprobieren :)

ciao,
M@x
M@x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 04 Jan, 2005 11:12

Beitragvon pirate man » So 20 Feb, 2005 01:13

welches 22m kabel könnte probleme verursachen? von dose zu modem nehm ich an? wie siehts von telefonadapter zu telefon aus? kanns da auch zu problemen kommen oder is die lange länge (lol) fürs internet "gefährlich" und dem telefon eigentlich egal?
das hauptproblem an der ganzen sachen ist nämlich dass wir bei der telefondose keine steckdose für die 2 geräte haben - ansosten wär das absolut kein problem
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon jutta » So 20 Feb, 2005 07:54

>welches 22m kabel könnte probleme verursachen? von dose zu modem nehm ich an?

ja. die verlaengerungskabel sind ja ungeschirmt und meistens nicht die allertollste qualitaet. und datenverbindungen sind etwas heikler als normale telefonverbindungen.

> das hauptproblem an der ganzen sachen ist nämlich dass wir bei der telefondose keine steckdose für die 2 geräte haben

verlaengerungskabel und steckerleisten sind schon erfunden worden :)
bei mir waers dann so, dass das verlaengerungskable quer durchs vorzimmer geht, aber vielleicht findest ja eine gscheite loesung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pirate man » So 20 Feb, 2005 10:33

so, problem gelöst *freu*
unser telefon steht auf einem kastl und in dem drinnen is die dose verbaut, dort rein kommen kommen modem und telefonadapter (werd paar lüftungslöcher bohren, aber denk nicht dass die geräte sehr warm werden!?)
dass es verlängerungskabel gibt is mir schon klar :D
problem war nur dass die nächste steckdose an der gegenüberliegenden wand is die 2m entfernt is und wir zuerst keine ahnung ghabt haben wie wir da rüber kommen sollen außer über den boden
aber das hat sich jetzt geklärt und wir brauchen für die 2m luftlinie knappe 10m kabel :D :D
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon BlueSystem » So 20 Feb, 2005 16:46

Internet4YOU hat geschrieben:
pirate man hat geschrieben:ich pfusch ungern *g*
hat so ein adapter auch einen namen? dann werd ich mir so einen zulegen


Den Stecker den er meint ist ein sogenannter RJ-11 Stecker (männlich), denn bekommst Du bei Technotronic bzw. bei Conrad. Eine RJ11-Crimpzange wäre empfehlenswert, ein kleiner Schlitzschraubenzieher tuts auch. (vorsichtig auf den Schraubenzieher klopfen um den Stecker zu crimpen)


Ist die Frage ob bei einen Preis der Crimpzange für RJ11 (ca. 50 EUR) ein "fachgerechter Pfusch" nicht gerechtfertigt ist. Habe auch ein altes Telefonkabel abgezwickt, mit den TA-Kabel am Wohnungseingang verbunden (auch fachgerecht verlötet, darüber Schrumpfschlauch zwecks Isolation) und den RJ11 ins Modem. Funkitoniert tadellos und störungsfrei.

Gruß
BlueSystem

PS: "Fachgerechter Pfusch" ist aber nur Könnern vorbehalten :D
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste