Inode VoIP während Gespräch Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Re: Jetzt hat es auch mich erwischt... / Na dann viel Glück!

Beitragvon granig » Mi 06 Apr, 2005 10:09

strategievvakuum hat geschrieben:Anfrage an granig: Kannst Du da etwas von Graz aus bewirken?!


Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon zip2000 » Mi 06 Apr, 2005 11:50

@granig: DANKE! Werde es in Zukunft beobachten u. hoffen dass es an meinem Standort auch Wirkung zeigt...
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 08 Mär, 2005 13:31
Wohnort: Graz, 8052

alles beim alten

Beitragvon jhsnet » Mi 06 Apr, 2005 14:53

trotz unzähliger versprechen seitens inode nach wie vor 'zerhackte gesprächspatner'...

knr. 71447 (salzburg stadt)
jhsnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Mär, 2005 09:45

Re: Jetzt hat es auch mich erwischt... / Na dann viel Glück!

Beitragvon orso » Mi 06 Apr, 2005 16:59

granig hat geschrieben:
strategievvakuum hat geschrieben:Anfrage an granig: Kannst Du da etwas von Graz aus bewirken?!


Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.


Hallo, granig!

Seit dem Austausch von PMs zwischen uns hatte ich das Problem mit zerhacktem Freizeichen und mieser Gesprächsquali nimma. Vielleicht war's nur Zufall, dass es nicht auftrat, vielleicht wurde das Problem aber auch behoben.

Leider ist das Sipgate Phänomen noch voll da. Es klingelt munter am Inode VoIP weiter, wenn ich mich von Sipgate aus anrufe. Hast Du dazu eine Idee? Wenn ich dann - um das Weiterklingeln meiner ans Mediatrix angeschlossenen Telefone abbrechen will - abhebe, so dauert es relativ lange, bis ich etwas höre - dann kommt ein extrem mechanisch klingendes Besetztzeichen. Diesen Ton hörte ich übrigens bei früheren Inode VoIP Problemen auch schon einmal - damals war noch kein Sipgate beteiligt.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Weiterklingeln bei Sipgate->INode VoIP: gefixt

Beitragvon orso » Mi 06 Apr, 2005 23:46

Guten Morgen!

Granig hat soeben das von mir beschriebene Problem behoben, dass Sipgate Anrufe an Inode VoIP auch dann weitersignalisiert werden, wenn bei Sipgate schon längst aufgelegt wurde.

Granig: :unworthy:

Wenn Inode seinen VoIP Kunden jetzt noch die Konfigdaten verraten würde, wäre es perfekt - dann könnte mein Asterisk seinen Dienst aufnehmen...

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Auswirkung nach Drehen an den Leitungswerten

Beitragvon strategievvakuum » Do 07 Apr, 2005 15:43

granig hat geschrieben:Wir haben ein wenig an den Leitungswerten gedreht. Bitte um Feedback, ob es Auswirkungen auf die Gesprächsqualität hat.


@granig:
Danke für die Mühe - hat aber leider noch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht.
AKtueller Fall:
7.4.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.4.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)

Alle anderen Telefonate (ca. 6) seit Veränderung der Leitungswerte haben keine Probleme gebracht.

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser? (Sonst schließen wieder alle von problematischen Einzelfällen auf das ganze VoIP-Produkt, was ja hoffentlich nicht stimmt.)

Liebe Grüße aus Wien!
Zuletzt geändert von strategievvakuum am Do 07 Apr, 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Re: Auswirkung nach Drehen an den Leitungswerten

Beitragvon granig » Do 07 Apr, 2005 17:46

strategievvakuum hat geschrieben:7.3.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.3.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)


Schau ich mir gleich an...

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser?


Am einfachsten gehts mit Mail, bitte mit den beteiligten Tel-Nrn. und einer ungefähren Uhrzeit. Solche Einzelfälle sind durchaus sinnvoll, um ev. regionale Probleme schnell eingrenzen zu können.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon orso » Do 07 Apr, 2005 17:54

granig hat geschrieben:
strategievvakuum hat geschrieben:7.3.05 / 14:08:21 - Anruf ins Festnetz (Wien)
Telefonat musste nach ca. 1 Minute wegen zunehmender Störgeräusche ("zerhackt") abgebrochen werden. Der angerufene Gesprächspartner hat uns aber gut verstanden.
7.3.05 / 14:09:46 - erfolgreiche Wiederholung des Telefonates (Gesprächsqualität hat gepasst)


Schau ich mir gleich an...

Brauchst Du noch weiter Informationen?
Ist es sinnvoll Einzelfälle über das Forum zu spielen, oder wäre PN oder mail besser?


Am einfachsten gehts mit Mail, bitte mit den beteiligten Tel-Nrn. und einer ungefähren Uhrzeit. Solche Einzelfälle sind durchaus sinnvoll, um ev. regionale Probleme schnell eingrenzen zu können.
Hallo!

Nach unserem heutigen nächtlichen E-Mail Chat habe ich Dir heute gegen 14 Uhr wieder eine Mail geschrieben - es gab auch bei mir wieder Zerhacktes :-( Warum ist das in letzter Zeit gehäuft? Vor einigen Wochen gab es das Problem noch nicht...

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon muhman » Fr 08 Apr, 2005 07:46

Ich kann seit gestern VoIp quasi gar nicht mehr benützen. Alle Ausgehende Anrufe in miserabelster Sprachqualität. So als ob jemand für 3 Sekunden die Leitung unterbricht, und dann für 1 Sekunde wieder einschaltet. Das ist nix..wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, werde ich nur xDSL behalten - und die Telefonleitung wieder bei der Telekom bestellen. kdn: 129449
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

nicht gleich zur Telekom ...

Beitragvon strategievvakuum » Fr 08 Apr, 2005 11:02

muhman hat geschrieben:... Das ist nix..wenn sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, werde ich nur xDSL behalten - und die Telefonleitung wieder bei der Telekom bestellen. kdn: 129449


Bevor Du zur Telekom zurückgehst, solltest Du vielleicht die VoIP-Lösung von Sipgate ( http://www.sipgate.at/user/index.php ) versuchen. Da gibt es auch Varianten mit einer ATA bzw. einem VoIP-Komfort-Telefon. Es wird seit kurzem von sipgate eine "Österreich"-Nummer (0720*) angeboten - die Preise schauen auch nicht schlecht aus.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch schon 2 Threads aus der letzten Zeit.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=sipgate
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=sipgate
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon zip2000 » So 10 Apr, 2005 09:53

@granig & INODE:
Tja, leider schon wieder Probleme!!!! :-?
Sonntag 10.04.2005 von 10:14:18 bis ~10:30, ein Telefonat (TA -> VoIP), ich wurde angerufen, KdNr. 118290

~4Min war alles OK. Dann hörte ich den Gesprächspartner für ~3/4Min ein bisschen zerhackt. Die nächsten 4-5Min waren wieder OK und dann war mein Gegenüber wieder für ~3/4Min zerhackt zu hören - Diesmal aber schlimmer! Die letzten Minuten waren wieder OK.
Zufrieden bin ich auf Dauer damit mal sicher nicht!!!

An was kann es liegen?
An der Datenmenge, an der falschen "Ãœbersetzung", Ressourcenausnutzung od. -verteilung, Hardwareproblem (ATA),...???
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 08 Mär, 2005 13:31
Wohnort: Graz, 8052

Beitragvon jhsnet » So 10 Apr, 2005 18:34

genau so spielt sich das bei mir auch ab... durchschnittlich kann ich behaupten dass jedes 5. gespräch qualitativ unbrauchbar ist!

falls das so weiter geht frage ich mich wofür ich eur 100,- für den modemtausch und nicht zuletzt die voip grundgebühr bezahlt hab/bezahle...

hannes s.
inode knr. 71447
jhsnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Mär, 2005 09:45

Beitragvon orso » So 10 Apr, 2005 22:29

jhsnet hat geschrieben:genau so spielt sich das bei mir auch ab... durchschnittlich kann ich behaupten dass jedes 5. gespräch qualitativ unbrauchbar ist!

falls das so weiter geht frage ich mich wofür ich eur 100,- für den modemtausch und nicht zuletzt die voip grundgebühr bezahlt hab/bezahle...

hannes s.
inode knr. 71447
Hallo!

Bei mir hat es eigentlich nach dem Tausch aufs Mediatrix sehr gut funktioniert. Auf einmal - interessanterweis ziemlich zur gleichen Zeit wie das letzte Speedupgrade - fingen dann die Probleme an. Nicht immer, aber doch recht regelmäßig. Dass FAXen mit einem USR Modem bei mir nicht funktioniert, bei anderen hingegen schon zeigt, dass das System scheinbar noch den Test-Status hat. Ich überlege jetzt schon langsam, ob ich nicht mit Inode eine geringere Zahlung für VoIP vereinbaren soll, denn dafür, dass ich Tester bin, zahle ich entschieden zu viel.

Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon zip2000 » Mo 11 Apr, 2005 05:36

@orso:
Diese Lösung, weniger Grundentgeld zu zahlen, sollten mehrere Kunden anstreben, die ständig Probleme mit VoIP haben... :ok:
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 08 Mär, 2005 13:31
Wohnort: Graz, 8052

Beitragvon jhsnet » Di 12 Apr, 2005 13:29

guter plan ;)
jhsnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Mär, 2005 09:45

VorherigeNächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron