Inode VoIP während Gespräch Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode VoIP während Gespräch Probleme

Beitragvon djrob » So 13 Mär, 2005 20:23

Hat jemand schon mal das Problem gehabt. Ist bei mir erst seit ca. 2 Wochen.

Immer öfters passiert es, daß während eines Gesprächs ich den Gesprächspartner nur noch zerhackt höre, aber so, daß ich ihn nicht mehr verstehe.
Der andere hört mich aber ganz normal.

Selbst wenn ich beim Inode Support anrufe, passiert das.

Gibts irgendwelche Erklärungen dafür?
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 15:43

Beitragvon strategievvakuum » So 13 Mär, 2005 20:45

Ich habe ca. 1x pro Woche dieses Problem. Allerdings kann ich keine steigende Tendenz feststellen.

Ich kenne aber beide Varianten des Problems. Einmal bin ich nur zerhackt zu hören, ein anderes Mal höre ich meinen Gesprächspartner zerhackt.
Erklärung habe ich dafür noch keine - habe mich auch noch nicht wirklich darum bemüht.

Meine einfache Maßnahme dagegen lautet: Auflegen und unmittelbar darauf nochmals anrufen. Bisher hat beim 2.Mal die Qualität des Telefonates wieder gepasst (zumindest akkustisch).

Dieses Problem mit der zerhackten Akkustik tritt bei mir übrigens nie während eines Gespräches auf, sondern entweder gleich zum Start eines Gespräches, oder gar nicht.
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon orso » So 13 Mär, 2005 21:55

strategievvakuum hat geschrieben:Ich habe ca. 1x pro Woche dieses Problem. Allerdings kann ich keine steigende Tendenz feststellen.

Ich kenne aber beide Varianten des Problems. Einmal bin ich nur zerhackt zu hören, ein anderes Mal höre ich meinen Gesprächspartner zerhackt.
Erklärung habe ich dafür noch keine - habe mich auch noch nicht wirklich darum bemüht.

Meine einfache Maßnahme dagegen lautet: Auflegen und unmittelbar darauf nochmals anrufen. Bisher hat beim 2.Mal die Qualität des Telefonates wieder gepasst (zumindest akkustisch).

Dieses Problem mit der zerhackten Akkustik tritt bei mir übrigens nie während eines Gespräches auf, sondern entweder gleich zum Start eines Gespräches, oder gar nicht.
Hallo!

Ich habe dieses Verhlaten zum Ersten Mal in der vergangenen Woche erlebt. Lustig dabei: Ich habe gerade mit einem Unternehmen telefoniert, dass VoIP-Lösungen für KMUs und Großunternehmen anbietet ;-) Leider trat dieses Problem mehrmals auf.

Meine Lösung dazu: Zum Handy greifen, und nochmals anrufen, denn nochmals mit VoIP wäre mir zu unsicher gewesen. Leider bekommt man von Inode die Kosten für verschissene VoIP-Gespräche nicht rückerstattet.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Jim Kirk » Mi 16 Mär, 2005 11:28

seit 2 wochen geht voip bei mir gar nicht mehr.
es sind meist 2-3 einwahlversuche notwendig um eine verbindung zu bekommen, und nach ein paar sekunden ist die verbindung plötzlich tot.
Und wenn doch mal eine verbindung zustande kommt, ist man selbst zwar am anderen ende zu höhren, aber ich höre den anderen nicht.
Es wurde bei mir PPPoE eingerichtet und das alte ATA gegen ein neues getauscht. Hat ein paar tage funktioniert aber jetzt ist es unbrauchbar.
Jim Kirk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:57
Wohnort: Wien

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 08:27

Ich finde das ganz lustig :) Wie ich den Support von Inode was fragen wollte, wegen dem Einwählen, meinte die Dame sie versteht mich überhaubt nicht. Hatte auch so ein Hallen im Hintergrund - dann hat sie gemeint ob das eine Telekom Leitung ist, hehe. Wie sie es dann im Computer gesehen hat war sie plötzlich ganz leise, ist ja VoIp von Inode ;)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon strategievvakuum » Fr 18 Mär, 2005 23:04

Veränderte Situation gegenüber meinem Beitrag vom 13.3.:
Heute führte ich 2 aktive Gespräche, bei denen zu Beginn die Sprachqualität in Ordnung war und mitten im Gespräche meine Gesprächspartner (hängen an der TA) über Verzerrungen und zerhackten Klang klagten. Während ich mein Gegenüber einwandfrei gehört habe, war ich kaum zu verstehen.
In beiden Fällen ist das Problem durch Abbruch des Telefonats und unmittelbar darauffolgende Wiederholung behoben gewesen (schön langsam scheint mir das aber ein glücklicher Zufall zu sein).

Lieber Inode-Support: Schaut euch das bitte an!

Hier die genaueren Daten zu meinen 2 Problemfällen:
18.03.05 11:39:35 => Gesprächspartner meldet Störgeräusche nach 1 Minute
18.03.05 11:41:29 => Wiederholung des Gespräches / alles wieder OK
18.03.05 19:14:53 => Gesprächspartner meldet Störgeräusche nach 3 Minute
18.03.05 19:19:08 => Wiederholung des Gespräches / alles wieder OK

Meine Kundennummer steht in der Signatur.
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon Jim Kirk » Sa 19 Mär, 2005 21:04

Seit 2 tagen funktioniert wieder alles problemlos.
Ich hab das mediatrix ata und das modem ausgesteckt und nach ein paar minuten wieder saft gegeben. Da ist dann 10 auch der internetzugang tot gewesen. Noch mal dass ganze spiel mit strom weg und nach 1 minute hat das mediatrix ready angezeit und seit dem alles bestens.
Jim Kirk
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 20:57
Wohnort: Wien

Beitragvon jhsnet » Di 22 Mär, 2005 10:01

bei mir genauso... das mit den zaerhackten gesprächen.

hilft hier eine umstellung auf ppoe was?

es ist schon sehr mühsam, wenn diese störung nicht behoben werden kann. laut inode müsste mein anschluss einwandfrei funktionieren.


weiters ist mir aufgefallen, dass die hörerlautstärke um einiges geringer ist als die bei herkömmlichen ta anschlüssen? kann das jemand bestätigen?



hannes
knr. 71447
jhsnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Mär, 2005 09:45

Beitragvon BlueSystem » Di 22 Mär, 2005 15:07

jhsnet hat geschrieben:weiters ist mir aufgefallen, dass die hörerlautstärke um einiges geringer ist als die bei herkömmlichen ta anschlüssen? kann das jemand bestätigen?

Bei den meisten Telefonen kann man manuell die Laustärke regeln.
Die Lautstärke ist bei mir abhängig vom Anrufenden (mal lauter, mal leiser), war aber vorher im TA-Netz das gleiche. Liegt wohl an den verwendeten Telefonen.

Gruß
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Di 22 Mär, 2005 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon orso » Di 22 Mär, 2005 16:51

Mir ist in den letzten Tagen ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich aktiv jemanden anrufe, ein normales Freizeichen ertönt, die weiteren Freizeichen klingen dann irgendwie kurz unterbrochen. Wenn ich dieses Verhalten feststelle, kann ich fast immer davon ausgehen, dass das folgende Gespräch mit dem Angerufenen auch eine eher bescheidene Audio-Qaulität haben wird.

Es ist im übrigen vollkommen belanglos, ob ich POTS, ISDN oder mobil anrufe.

Früher war VoIP besser!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon jhsnet » Di 22 Mär, 2005 17:19

erzeugt nicht der ata das freizeichen? dann muss es demnach immer gleich sein, oder irre ich mich?

leider kann man bei meinem neuen komforttelefon (topcom allure 200) die lautstärke nicht höher stellen...
jhsnet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Mär, 2005 09:45

Beitragvon orso » Di 22 Mär, 2005 18:43

jhsnet hat geschrieben:erzeugt nicht der ata das freizeichen? dann muss es demnach immer gleich sein, oder irre ich mich?

leider kann man bei meinem neuen komforttelefon (topcom allure 200) die lautstärke nicht höher stellen...


Ja, das glaube ich auch, dass das ATA das Freizeichen erzeugt. Leider habe ich - jetzt gerade wieder - dieses Freizeichen-Problem. Wenn das abgehackt klingt, weiß ich, dass da folgende Gespräch zu vergessen sein wird. Und so war es diesmal auch wieder :-(

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Jetzt hat es auch mich erwischt...

Beitragvon zip2000 » Di 05 Apr, 2005 18:51

Ich komme seit 1 Woche auch öfters in den Genuss, dass der Gesprächspartner zerhackt zu hören ist wenn ich anrufe!!! :(
Angerufen - zerhackt - aufgelegt - angerufen - zerhackt - aufgelegt.
ANGERUFEN WERDEN - ALLES OK! :)
INODE bekommt dafür halt keine Kohle...

Werde wohl mal den Support um Hilfe fragen müssen, weil als Dauerlösung kann es so auch nicht bleiben.
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 08 Mär, 2005 13:31
Wohnort: Graz, 8052

Re: Jetzt hat es auch mich erwischt... / Na dann viel Glück!

Beitragvon strategievvakuum » Di 05 Apr, 2005 20:05

zip2000 hat geschrieben:INODE bekommt dafür halt keine Kohle...

Werde wohl mal den Support um Hilfe fragen müssen, weil als Dauerlösung kann es so auch nicht bleiben.


@zip2000: Da wünsche ich Dir gleich eine große Portion Glück, damit Dir auch wirklich vom Support geholfen wird!

Ich hatte am 28.3. zwischen 18:30 und 19:30 2 Telefonate, die mich von der Sprachqualität an die Übertragung der Mondlandung (im Juli 1969) erinnert hat. Ich habe das noch am selben Tag mit Detaildaten via mail an den Support gemeldet.
Nach einer kurzen Euphorie, weil ich sofort eine Ticket-ID ([Tkt #2017683] support-wien) rückgemeldet bekam, hat sich nun Ernüchterung eingestellt => ich habe bis dato keine Rückmeldung/Information seitens Support erhalten (sind ja doch erst 8 Tage vergangen - ich habe aber seither zufällig (?) weniger Probelme gehabt, sonst hätte ich nachgestossen).

Anfrage an granig: Kannst Du da etwas von Graz aus bewirken?!

Abschliessende Bitte an zip2000:
Halte uns am Laufenden bezüglich Deiner Versuche Deine VoIP-Gebühr der gebotenen Leistung anzupassen. (Das hast Du ja wohl mit "... keine Kohle" gemeint, oder?)
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon zip2000 » Di 05 Apr, 2005 21:00

@strategievvakuum: Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich im Fall der Fälle einfach um Rückruf bitte und INODE so um meine Gesprächsgebühren umfällt.

Die Gebühr auf die die Übertragungsqualität "anzupassen", dürfte doch ein bisschen schwieriges Unterfangen sein.
Da ich wenig tel. werde ich die Sache noch eine Zeit lang beobachten.

Hoffe aber, dass INODE etwas "bewegen" kann...
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 08 Mär, 2005 13:31
Wohnort: Graz, 8052

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste