inode xdsl@work, VoIP Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode xdsl@work, VoIP Probleme

Beitragvon hubsi55 » Mo 25 Apr, 2005 19:59

Hallo,
Habe seit Freitag, 22.4.2005 xdsl@work 3072/512 + iTalk VoIP mit folgender Hardware:
Zyxel Prestige 650
Mediatrix ATA 2102
Leider funktioniert VoIP nicht obwohl ich alle AnschlĂĽsse mehrmals ĂĽberprĂĽft habe und sogar alle Kabeln getauscht habe. Habe auch ĂĽberprĂĽft das Telefon und Fax mit Ton-Wahl arbeiten.
Folgendes ist zu beobachten
wenn man jemanden anruft ertönt vorerst ein längerer Einzel-Ton und danach ist Funkstille und die DSL Leitung bricht ab (DSL LED leuchtet nicht mehr am Zyxel), nach ein paar Sekunden ertönt ein Dreiklang da keine Verbindung.
Wenn man angerufen wird läutet zwar das Telefon und der Anrufer hört mich kurzfristig, ich jedoch den Anrufer nicht, danach bricht wieder die DSL Leitung ab.
Leider habe ich auch einige UnterbrĂĽche im Internet feststellen mĂĽssen.
Hatte vorher AON Speed mit 1536/256, ist mir weit performanter vorgekommen als jetzt bei der doppelten Geschwindigkeit.
Konnte jemand dieses verhalten schon beobachten ? Habe täglich mit den Support zu tun, jedoch geholfen hat mir bis jetzt niemand, hoffe das ich hier im Forum mehr Glück habe.
lg Hubert
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon roro » Mo 25 Apr, 2005 20:19

Ich würde auf jeden Fall eine mail an inode schicken bzw. eine PN mit Deiner Kundennummer an dfx (=Ist ein Inodemitarbeiter hier im Forum). Da Du den Zugang erst seit Freitag hast könnte es sein, dass noch nicht alles korrekt eingestellt ist. Ich hatte einige Kunden, wo eine nachträgliche Änderung der Modemeinstellungen den gewünschten Erfolg gebracht hat. Welches Telefon verwendest Du? Es gibt auf der Inode-Homepage eine Liste von überprüften Telefonen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon hubsi55 » Mo 25 Apr, 2005 20:26

Habe schon einige Mails an inode geschickt und auch ein offenes Ticket, werde es bei dfx mit einer PN versuchen.
Telefon: Panasonic KX-TCD300G (digitales Schnurlos)
Fax: Canon Fax B210C
Habe auch schon ein ganz simples Standtelefon ausprobiert.
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon guckyh » Mo 25 Apr, 2005 21:18

schnurlos UND Fax - und da wunderst dich noch?

Mein Schnurlos mit Anrufbeantworter ging erst der Beantworter nachdem die Fax-Option deaktiviert wurde - sonst konnte man nichts aufsprechen.

Es gibt irgendwo auf Inode eine Liste von Supporteten Telefonen - schon mal nachgeprĂĽft?

Wenns nicht drauf ist empfehle ich Ebay oder 1-2-sold für deine Geräte ;-)
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon hubsi55 » Di 26 Apr, 2005 04:43

...und was ist da so ungewöhnlich daran ?
Es gibt am Mediatrix zwei AnschlĂĽsse einen fĂĽr das Telefon und einen fĂĽr das Fax, daher nehme ich auch stark an das beide unterstĂĽtzt werden.
Ausserdem habe ich jetzt das Fax abgeschlossen und ein ganz normales analoges Tischtelefon "Hörknochen" angeschlossen und es funktioniert auch nicht.
Ăśbrigens die Basisstation des Schnurlos-Telefon ist auch analog nur die FunkĂĽbertragung zum Mobilteil ist digital (DECT).
inode xdsl@work 3072/512 (Zyxel Prestige 650)
VoIP (Mediatrix ATA 2102)
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 06:11

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hubsi55 » Di 26 Apr, 2005 06:57

Danke fĂĽr den Link.
Leider kann ich diese Liste nicht akzeptieren, da bei der Produktbeschreibung auf der inode Home-Page folgendes zu lesen ist:
-----------------------------
Weiterverwenden Ihres bisherigen (analogen) Telefonapparates und Ihres FAX.
-----------------------------
Dieses erfüllen meine Geräte, bin auch Felsenfest überzeugt das es nicht am Telefon und Fax liegt sondern eventuell an der Hardware (Zyxel oder Mediatrix) bzw. an der Konfig am ADSL Gateway (Zyxel).
inode xdsl@work 3072/512 (Zyxel Prestige 650)
VoIP (Mediatrix ATA 2102)
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 07:16

hmm du glaubst auch, dass die versicherung zerbrochene eier wieder ganz machen kann?

im ernst: inode hat viele geraete getestet und ist afaik bereit, auch jedes weitere geraet zu testen, das von kunden dafuer zur verfuegung gestellt wird, aber dass *alle* telefone, faxe etc funktionieren, ist ein wunschtraum.

es kann durchaus sein, dass das mediatrix schadhaft ist, aber dann koennen dir tipps von forumsusern nicht helfen, sondern nur ein austausch des geraets.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hubsi55 » Di 26 Apr, 2005 07:28

...nein das glaube ich nicht, aber rein technisch gedacht sollte es bei normalen analogen geräten nicht wirklich das problem sein.
du wirst sehen das problem wird wo anders gefunden werden, habe mich selten getäuscht.
meistens wird man leider beim support mit einen einfachen frage- antwort-spiel abgefertigt ohne eine lösung herbeizuführen.
hätte ich bei inode einen guten techniker als ansprechpartner, so wäre das problem sicherlich in kürze gelöst.
inode xdsl@work 3072/512 (Zyxel Prestige 650)
VoIP (Mediatrix ATA 2102)
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 07:32

wenn du willst, dass sich ein inode-techniker im fourm um dein problem kuemmert, braucht er deine kundennummer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Di 26 Apr, 2005 07:34

Wie schon geschrieben. Es gibt in diesem Forum ein paar Inode-Mitarbeiter (dfx, granig), die an sich ausgezeichnet im Lösen solcher Probleme sind. Die benötigen aber dazu Deine Kundennummer.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon hubsi55 » Di 26 Apr, 2005 07:50

danke fĂĽr den hinweis.
habe bereits einen inode mitarbeiter ĂĽber PN informiert.
inode xdsl@work 3072/512 (Zyxel Prestige 650)
VoIP (Mediatrix ATA 2102)
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Di 26 Apr, 2005 08:15

leitungsproblem: fast kein signal und sehr hohe dämpfung vor allem im upstream, die leitung ist da nur mit 96 kbit/s sync.

bitte check mal die lokale verkabelung, ob da der hund begraben sein könnte: ist ein verlängerungskabel verwendet worden? gibt es "unsaubere" stellen im kabel? wie sieht es aus, wenn das telefonkabel in andere steckplätze der dose gesteckt wird?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon hubsi55 » Di 26 Apr, 2005 08:39

danke fĂĽr die rasche hilfestellung.
lokale verkabelung ist in ordnung, habe sicherheitshalber das telefonkabel getauscht, es gibt keine verlängerung, zyxel ist ca. 10 cm von telefondose entfernt. habe das kabel jetzt an die linke steckposition angesteckt, vorher war es in der mitte.
inode xdsl@work 3072/512 (Zyxel Prestige 650)
VoIP (Mediatrix ATA 2102)
hubsi55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25 Apr, 2005 19:20
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Di 26 Apr, 2005 09:10

keine besserung, werde eine störung melden. bitte mir einen namen und eine rückrufnummer zukommen lassen.
Zuletzt geändert von dfx am Di 26 Apr, 2005 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron