xDSL + VOIP über Inode macht probleme....

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

xDSL + VOIP über Inode macht probleme....

Beitragvon Vodka » So 03 Jul, 2005 09:37

Hallo!

Ich habe für uns das xDSL Paket ( früher noch mit 1500/384 ) und jetzt ist es das 2048/384 mit dem VOIP von Inode entschieden.

Nun kommt es immer wieder vor, dass div. Gespräche beim Telefonieren einfach abbrechen.

Nach 3 verschiedenen ATA Adaptern und 2 verschiedenen Telefonapparaten ( da Inode meinte es liege eventuell an dem ). Wurde mir von einem Techniker gesagt, dass meine Leitung komplett ausgelastet wird.
Sprich durch zb. Filesharing Programme wird die Leitung ( bzw: der Upload ) dicht gemacht und meine Telefongespräche können nicht mehr durch.

Als ich sagte naja mein Freund, dass kanns aber nicht sein.
Ich habe die 2 Produkte gekauft also möchte ich diese 2 auch komplett nützen können wurde mir nur gesagt. Ja das können Sie, nur wenn Sie eben die Leitung mit dem Internet dicht machen können die Telefongespräche eben abbrechen.
Eine andere möglichkeit, außer meine Leitung dicht zu machen ( sei technisch gesehen NICHT machbar ).

Was sagt ihr dazu???

Also ich finde das ein Witz.

Ich denke, wenn ich schon die 2 Produkte bezahle möchte ich diese auch komplett ausschöpfen und auslasten können ( natürlich ohne div. Störungen ).

Lg Vodka
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 11:57

natuerlich sollen deine produkte funktionieren. aber ich glaub nicht, dass dir irgendjemand versprochen hat, dass dein internetzugang auch mit voellig falsch eingestellten anwendungsprogrammen perfekt funktioniert. da setzt die physik grenzen. google ein bisschen, damit du verstehst, wie asymmetrische dsl-leitungen funktionieren.
zwei links fuer den anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=193892#193892

wenn du deine filesharing-clients nicht umstellen willst, gibt es auch die moeglichkeit, ein produkt mit symmetrischer leitung zu nehmen. da hast du das problem garantiert nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Vodka » So 03 Jul, 2005 12:24

Hallo Jutta!

Naja das mag gut sein.... nur FAKT ist:

Wenn ich das xDSL alleine nehme funktioniert ja alles perfekt ( ich kann das Produkt komplett auslasten ).

Nur sobald ich das Zusatzpaket ( VOIP ) nehme muss ich zwar für 2 Produkte bezahlen, doch muss mich einschränken???? *lool* was soll das bitte?
Ist ja ein witz.

Meiner Meinung nach muss Inode hergehen, wenn ich die 2 Pakete in kombination kaufe:

Die Leitung, wo 384 bringt auf zb. 512 upload erhöhen. Dann für das Internet max. 384kb. freischalten bzw: beschränken und der Rest der Bandbreite kann für das Telefon verwendet werden. Was sicherlich auch möglich ist und einwandfrei funktionieren sollte.

Doch es sei LAUT Inode technisch gesehen NICHT MÖGLICH!

Lg Vodka
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 12:32

inode macht ohnehin bandbreitenmanagement, um die erforderliche bandbreite fuer voip zur verfuegung zu haben. aber das funktionert ab server. dagegen, dass du dein modem dicht machst, koennen sie nix tun, ausser dir das modem oder den pc wegzunehmen. oder wesentlich teuerere modems/router zu verwenden, was den kunden dann auch nicht recht waere, weils die produkte teurer macht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » So 03 Jul, 2005 13:09

Vodka hat geschrieben:Die Leitung, wo 384 bringt auf zb. 512 upload erhöhen. Dann für das Internet max. 384kb. freischalten bzw: beschränken und der Rest der Bandbreite kann für das Telefon verwendet werden. Was sicherlich auch möglich ist und einwandfrei funktionieren sollte.

das wird sowieso so gemacht (außer natürlich die leitung ist nicht gut genug, um wirklich die höhere bandbreite herzugeben, in welchem fall voip-traffic bandbreite vom internet-traffic "wegnimmt"). allerdings ist für die auftrennung des traffics das modem verantwortlich, und wenn dieses durch bestimmte einflüsse bereits so ausgelastet ist, daß es das nicht mehr schafft, dann gibt es eben diese probleme.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon dfx » So 03 Jul, 2005 13:13

jutta hat geschrieben:wenn du deine filesharing-clients nicht umstellen willst, gibt es auch die moeglichkeit, ein produkt mit symmetrischer leitung zu nehmen. da hast du das problem garantiert nicht.

negativ captain, auch dort kann es diese probleme geben...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Vodka » So 03 Jul, 2005 13:17

@dfx

Ja wunderbar.... Und warum bietet ihr diesen Service dann bitte an?
Wenn ihr es nicht einmal im Griff habt?

Ich soll für 2 Produkte bezahlen die nicht ordentlich funktionieren???
Was soll das bitte?

Wenn ich nur das xDSL alleine anmelde funktioniert das ja.
Doch sobald das VOIP in Kombination dazukommt.... muss ich zwar mehr bezahlen.... Und ich muss mich im Upload dazu noch einschränken?

PS: Habe aber gehört rein technisch gesehen sei es möglich ( mit div. Routern ). Weshalb wird mir den von einem Inode Mitarbeiter gesagt, dass es technisch gesehen nicht möglich ist????

Oder weshalb wird mir gesagt, dass der Techniker von solchen Fällen noch NIE was gehört hat, oder es ihm nicht bekannt sei???

Aber es sind ja "nur" eure Kunden oder???

Lg Vodka
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon BlueSystem » So 03 Jul, 2005 14:16

Vodka hat geschrieben:Ich soll für 2 Produkte bezahlen die nicht ordentlich funktionieren???
Was soll das bitte?

Kannst Dich ja auch um einen anderen Provider umsehen, wennst mit deinen jetzigen nicht zufrieden bist. Vielleicht liefert ein anderer mehr bzw. bessere Qualität, wenn Du glaubst. Aber: alle waschen nur mit Wasser ... vielleicht Du mit Wodka??? :rofl: :rofl:

Gruß
BlueSystem

PS: Hier trifft es zu: "Nomen est omen" :D ... konnte ich mir nicht verkneifen
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Vodka » So 03 Jul, 2005 14:47

hehe.... wirklich hilfreiche Antwort... du scherzkeks!

Lg VodKa
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon dpkg » So 03 Jul, 2005 14:58

@Vodka: wenns bei anderen funktioniert und die hardware geprueft und in ordnung ist, wirds wohl an deinen einstellungen liegen, oder? und wenn du so gescheit bist, dass du weisst, wie man das problem mit routern loest, dann tu es doch und bewirb dich bei inode, wenn es dir gelungen ist.
dpkg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 21 Apr, 2005 12:23

Beitragvon Vodka » So 03 Jul, 2005 15:13

Eure Antworten werden immer noch sinnvoller!

Danke
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon msmaster » So 03 Jul, 2005 17:05

Naja VOIP macht öfters Probleme egal bei welchen Provider man ist. Kann es sein das deine Leitung aus technischen gründen einfach nicht mehr hergibt als die 384? Ist es wirklich so schwer etwas Bandbreite für VOIP überzulassen? Du kannst dir ja einen Telefonanschluss der Telekom Austria legen lassen. Das ist zwar teurer aber auch um einiges stabiler.

Bei VOIP muss man halt damit rechnen das Bandbreite benötigt wird weils eben übers Internet läuft. Deswegen heißt es auch Voice over IP.
[bcolor=#00bf00]aonSuperKombi[/bcolor]

A1 ZERO_5 & A1 Breitband 3GB (Vodafone Mobile Connect Card 7.2)
msmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 24 Jun, 2003 18:22
Wohnort: Wien

Beitragvon BlueSystem » So 03 Jul, 2005 20:08

Vodka hat geschrieben:Eure Antworten werden immer noch sinnvoller!

Danke

Sinnvoll ist: wenn Du mit VoIP nicht zufrieden bist, nimm dir eine TA-Leitung und Tik Tak dahin ... kostet halt mehr als die doppelte VoIP Grundgebühr.

Gruß
BlueSystem

PS: Mich erstaunt immer wieder, dass User es besser wissen als derjenige der die Leistungen bereitstellt:
Meiner Meinung nach muss Inode hergehen, wenn ich die 2 Pakete in kombination kaufe:
Die Leitung, wo 384 bringt auf zb. 512 upload erhöhen. Dann für das Internet max. 384kb. freischalten bzw: beschränken und der Rest der Bandbreite kann für das Telefon verwendet werden. Was sicherlich auch möglich ist und einwandfrei funktionieren sollte.

Solltest dich vielleicht bei Inode um einen Job bewerben mit dem Wissen :rofl: , aber die setzen wohl mehr auf Spezialisten als auf ...
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste

cron