sipgate und speedtouch 510i als router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

sipgate und speedtouch 510i als router

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 11:32

hi zusammen,

hat jemand die obige kombi in betrieb? ich schaffe es nichtmal die 10000 zu wählen. kommt immer: fehler408 timeout. firewall hab ich testweise auch abgeschalten. hilft nix natürlich kann ich auch ned angerufen werden. ich seh zwar unter sipgate-status dass anrufe angekommen sind, erreichen tutn sie mich aber nicht.

verwende das x-lite softphone.

hat jemand eine idee?

danke

fizz
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 16:25

soo, hab noch ein wenig rumgespielt...
firmwareupdate drauf>hilft nix
upnp am router aktiviert>hilft nix

ĂĽber isdn einwahlverbindung gehts aber, also muss es am router liegen:(
nehme jede idee dankend an

lg

fiz
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon jutta » Mo 11 Jul, 2005 16:31

portforwarding?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 17:19

hi jutta,

tjo, die ganzen udp ports hab ich in die napt eingetragen
(
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP
)

naja, das 510er kann das wohl ned. wieder back to skype:)

trotzdem danke!
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon foobar » Mo 11 Jul, 2005 17:34

Fizz2010 hat geschrieben:naja, das 510er kann das wohl ned


Das hat wohl wenig mit dem 510er zu tun. Portforwarding vom Router auf den PC, wie Jutta schon sagte, und STUN am SIP-Client aktivieren mĂĽsste helfen.
foobar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28 Apr, 2005 07:13

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 18:13

hmmm... steht doch im posting dass ich forwarding schon gemacht hab.
nur leider gehts halt trotzdem nicht. stun ist im x-lite auch an (standardmässig)

lg

/edit: hmm... könnte es sein dass inode/adsl das nicht zulässt?
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon foobar » Mo 11 Jul, 2005 18:35

Fizz2010 hat geschrieben:hmmm... steht doch im posting dass ich forwarding schon gemacht hab.
nur leider gehts halt trotzdem nicht. stun ist im x-lite auch an (standardmässig)


Und die SIP-Antwort-Pakete von sipgate kommen tatsächlich wieder auf deinem Rechner an (UDP Port 5060)?

Du kannst mal versuchen, am WAN-Port des Routers mittels eines Hubs sowie auf deinem PC je mit einem Netzwerk-Sniffer (z.b. Ethereal) auf Port 5060 mitzutracen, was so an SIP-Paketen raus- und reingeht und welche IPs in den SIP-Headern stehen (vor allem im Contact-Header) und ob die Pakete nicht doch in deinem Router versanden bzw. ob nicht irgendwelche privaten IP-Adressen im SIP-Header der rausgehenden Pakete stehen.
foobar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28 Apr, 2005 07:13

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 19:02

tja, das is mir dann ehrlich gesagt dann doch zu aufwändig. ich versuch halt in stücken von proprietärer software wegzukommen, leider wird die liste immer länger warum das nicht möglich ist :(

hier ein cut aus dem internen log von x-lite

SEND TIME: 629199242
SEND >> 212.236.252.3:5060
REGISTER sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP xx.65.85.94:5060;rport;branch=xxxxxbKEDBFA7B142B04E9487BF6C11AB6E91CD
From: name <sip:[email protected]>;tag=1673132706
To: name <sip:[email protected]>
Contact: "name" <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21705 REGISTER
Expires: 1800
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipgate X-Lite release 1105c
Content-Length: 0

x-lite scheitert ja schon an der anmeldung.

gibts eigentlich nichts das sich an den sip-standard hält und gleichzeitig ähnlich wie skype auch wirklich funktioniert?

lg und danke

fizz

/edit: ajo, nochwas
beim loginversuch erkennt x-lite immer eine geschlossene firewall... (hab natĂĽrlich keine aktiv beim testen)

Established SIP protocol listen on: 10.0.0.10:5060

X-Tunnels is disabled since an X-Tunnels server could not be located.

Geschlossene Firewall erkannt

SIP: 10.0.0.10:5060
RTP: 10.0.0.10:8000
NAT: 83.65.xx.xx

PROXY#0: 212.236.252.3:5060

tja...
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon Fizz2010 » Mo 11 Jul, 2005 20:11

sooo, nachdem ich bei sowas ja meine finger ned davon lassen kann...
hier mal ein workaround falls jemand das selbe problem hat.

in x-lite>menue>systemeinstellungen>x-tunnels>x-tunnels host:

xtunnels.xten.net eintragen!

dann funktioniert schon mal der login und das telefonieren. trotzdem fehlt mir noch eine lösung mit der die standardinstallation von x-lite auskommt ohne in den einstellungen rumwühlen zu müssen. bin also immer noch offen dafür was ich auf meinem 510i"router" eingeben muss um sipgate zum funktionieren zu bewegen.

danke:)

fizz
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon foobar » Mo 11 Jul, 2005 20:19

Contact: "name" <sip:[email protected]:5060>


Das heisst, dass xlite das NAT korrekt erkannt hat. Und eingehende Anrufe werden von sipgate genau auf dieses IP/Port-Tupel gesendet.

Established SIP protocol listen on: 10.0.0.10:5060


Ist das die IP von deinem PC? Wenn ja, hast du tatsächlich ein Port-Forwarding von xx.65.85.95:5060 auf 10.0.0.10:5060 eingerichtet? Wenn auch hier ja, ist das Port-Forwarding von deinem Router kaputt oder es lauft noch wo (am PC?) eine Firewall o.ä.
foobar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28 Apr, 2005 07:13

Beitragvon Fizz2010 » Di 12 Jul, 2005 09:59

hi foobar,

jepp, habs auch mit der temporären ip versucht, also von von xx.65.85.95:5060 auf 10.0.0.10:5060. eigentlich gehört ja 0.0.0.0:5060 auf 10.0.0.10:5060 rein (eben weil temoräre ip).

funktioniert aber beides nicht. und firewall war wie gesagt aus.
langsam vermute ich dass x-lite den tunnel praucht und nur im installationspaket vergessen wurde die adresse einzugeben...

ma schaun, ich forsche weiter:)
Fizz2010
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 12 Aug, 2003 14:54

Beitragvon xiberg71 » Mo 18 Jul, 2005 20:49

hi fizz2010,

damit sipgate funktioniert, muss du folgende änderung am router machen (funktioniert nicht übers web-interface):


telnet 10.0.0.138 [or replace with the correct ip address]

Trying 10.0.0.138...
Connected to speedtouch
Escape character is '^]'.
Username : root
Password :

----------
...
... welcome message deleted
...

Unbind the SIP protocol and reboot the modem:
=>nat unbind application=SIP port=5060
=>config save
=>system reboot

To check whether the SIP protocol is bound in your modem use this command to show the list of bindings (only showing SIP here):

=>nat bindlist
Application Proto Port
SIP udp 5060

Wenn diese Zeile nicht angezeigt wird, sollte es funktionieren.
xiberg71
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 20:36
Wohnort: Frastanz

funktioniert auch nicht

Beitragvon icefred1 » Di 11 Okt, 2005 20:03

hab das auch versucht
(speedtouch 510 v4.2.7.16.0)
habe auch die ports 5060 und 8000 jeweils mit tcp und/oder udp versucht zu natten, auch jeweils mit und ohne dem unbind vorher zu machen,
sjphone gibt bei den paketen immer noch [email protected] an, was heist das es das nat nicht richtig erkennt,

xlite sendet zwar richtig ein packet mit [email protected] weg, was ja heist das er wenst das nat erkennt, aber der router spuckt einfach auf der lan seite nicht das richtige aus


edit ne stunde später:
hab das ganze jetzt mit xlite und dem unbind sip und danach dem nat von udp 5060 auf die interne ip zum laufen gebracht, kann auch teln und so

nur würd mir trotzdem ne lösung besser gefallen wo ich unabhängig von der client ip dahinter teln kann (also wo ich kein nat extra einrichten muss)

so und jetzt mal hoffen das es nach nem neustart auch noch geht (vom pc ;-)
icefred1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 14:05

Re: funktioniert auch nicht

Beitragvon granig » Di 11 Okt, 2005 21:23

icefred1 hat geschrieben:nur würd mir trotzdem ne lösung besser gefallen wo ich unabhängig von der client ip dahinter teln kann (also wo ich kein nat extra einrichten muss)


Grundsätzlich kann man genattete SIP-Clients durchaus serverseitig korrekt handhaben, sodass am Client kein Portforwarding etc. notwendig ist (abgesehen vom dem Fall, dass dein NAT-Device das NAT-Binding nur dann aufrecht hält, wenn Pakete von innen nach aussen gehen und nicht umgekehrt, und selbst dann könntest es damit lösen, den Registrierungs-Intervall entsprechend niedrig zu setzen).

Kannst ja mal bei sipgate nachfragen, ob sie das unterstĂĽtzen.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Re: funktioniert auch nicht

Beitragvon icefred1 » Di 11 Okt, 2005 21:37

granig hat geschrieben:
icefred1 hat geschrieben:nur würd mir trotzdem ne lösung besser gefallen wo ich unabhängig von der client ip dahinter teln kann (also wo ich kein nat extra einrichten muss)



Kannst ja mal bei sipgate nachfragen, ob sie das unterstĂĽtzen.


naa :?

eigener asterisk!! ^^

aber hab ich e schon gelöst, hab nur SIP im speedtouch 510 unbind und dan läufts, weis ned wiesos vorher ned gangen is, jetzt läufts auf jedenfall

aber trotzdem danke fĂĽr die idee :ok:

muss ma jetzt nur noch die verwaltung/einrichtung der mailboxen anschaun (hat da zufällig wer was zum anschaun?) gg
wenn ned bitte die hinweise auf "im inet gibts e genug" lassen, weis e das ich dort genug examples finde

thx
icefred1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 14:05

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron