Zeitzone auf Cisco ATS 186

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Zeitzone auf Cisco ATS 186

Beitragvon hofi » So 07 Aug, 2005 18:15

Hallo!

bei meinen VOIP- Anschluss habe ich noch einen kleinen Schönheitsfehler.

Wenn ein Anruf eingeht- hat dieser bei Abwesenheit immer einen falschen Zeitstempel- diesen kann man irgendwo am ATA einstellen (Nummer)

kann mir da jemand helfen bzw. welche Nummer ist unsere Zeitzone

Danke

HOFI
hofi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 07 Aug, 2005 18:10
Wohnort: Linz

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 18:19

>welche Nummer ist unsere Zeitzone
GMT+1
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hofi » So 07 Aug, 2005 18:22

ist nur eine 2-stellige Nummer - zur Zeit ist 12 eingetragen
hofi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 07 Aug, 2005 18:10
Wohnort: Linz

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 18:24

hmmm, dann kann ich zwecks mangelnder kenntnis dieses gerätes nicht weiterhelfen, die zeitzone in der wir leben ist jedenfalls GMT+1

btw. falls auf dem ding irgendeine form von cisco IOS läuft, würde folgender eintrag in der startup-config eventuell abhilfe schaffen:

sntp server 131.130.1.12

hierbei würde das teil dann ts2.univie.ac.at als zeitserver verwenden, wodurch du dann auch automatisch eine verdammt genaue zeit hättest :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hofi » So 07 Aug, 2005 18:29

mal schaun, ob das funzt
hofi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 07 Aug, 2005 18:10
Wohnort: Linz

Beitragvon BlueSystem » So 07 Aug, 2005 20:22

lordpeng hat geschrieben:die zeitzone in der wir leben ist jedenfalls GMT+1

Da gibts einen kleinen aber feinen Unterschied:

Ă–sterreich:
Differenz zur UTC (Sommer): +2:00 Std.
Differenz UTC (Winter): +1:00 Std.

Kurz mal offtopic und ein kleiner Exkursus in Sache GMT/UTC
Weltzeit (UT)

Die Weltzeit oder Universal Time (UT) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt. Sie wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen und entspricht etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad). Ältere Programme und Informationen enthalten immer noch Angaben in GMT. Dafür kann man in der Regel die neuere Bezeichnung UTC einsetzen bzw. die entsprechende Zeitangabe in UTC übernehmen.
Für die meisten astronomischen Berechnungen wird UT1 benutzt - eine präziser berechnete Form von UT. Jedoch ist die Dauer der aus UT1 abgeleiteten Sekunde schwankend, weil die Erdrotation unregelmäßig verläuft. Daher wurde mit der Coordinated Universal Time (UTC) (Koordinierte Weltzeit) eine neue Zeitskala definiert.

Koordinierte Weltzeit (UTC)

Deren Zeiteinheit ist die SI-Sekunde -- realisiert durch Atomuhren. UTC bietet sowohl eine hochkonstante Zeiteinheit als auch Übereinstimmung mit dem Sonnenlauf. Aus diesem Grunde ist UTC heute die einheitliche Grundlage für die Zeitbestimmung im täglichen Leben. Sie wird über Zeitsender und andere Zeitdienste öffentlich verbreitet.
Die UTC ist somit auch eine Grundlage von Zeitangaben geworden, welche international verwendet werden (Radiosender, die über Satellit oder Kurzwelle ausstrahlen benutzen meist UTC-Angaben, wie auch Amateurfunker). Der Hörer in den einzelnen Ländern muß nur wissen, wie sich seine lokale Zeit zur UTC verhält. In Österreich haben wir UTC plus 1 Stunde - wenn es also 13:00 Uhr UTC ist, dann ist es in Österreich 14:00 Uhr. Während der Sommerzeit müssen wir zwei Stunden zur UTC-Angabe dazuzählen.


GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 20:28

>Bei uns in der Airlinebranche wird alles in UTC
>gerechnet und im Sommer ist es UTC+2, im Winter UTC+1.
bin weder pilot noch besitzer einer breitling darum bleibts fĂĽr mich GMT+1
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon BlueSystem » So 07 Aug, 2005 20:44

lordpeng hat geschrieben:bin weder pilot noch besitzer einer breitling darum bleibts fĂĽr mich GMT+1

Selbst die Engländer drehen ihre Breitlings im Sommer eine Stunde vor, also haben sie nicht UTC, sondern selbst UTC+1. Da wir noch eine Stunde weiter vor sind, wäre das somit UTC+2. Zu England (Lokalzeit) selbst beträgt der Unterschied nach wie vor 1 Stunde.

Aber jedem das seine, Hauptsache man kennt seine Zeitzone ;)

GruĂź
BlueSystem

PS: Gibt es beim Mediatrix ebenfalls so ein Config-MenĂĽ wie beim Cisco ATA, nachdem man bei dem auf das oben angebrachte transparente Knopferl gedrĂĽckt hat?
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mo 08 Aug, 2005 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon lordpeng » So 07 Aug, 2005 20:48

>Aber jedem das seine, Hauptsache man kennt seine Zeitzone
gings hier um die zeitzone oder um sommer/winterzeit? von daher seh ich in meinen behauptungen keinen fehler ...

btw. hierfĂĽr gibt es in vielen netzwerkkomponenten ĂĽbrigens die funktion "Adjust Daylight-Saving Time" damit'st eben ned zwischen sommer/winterzeit umstellen musst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 07 Aug, 2005 22:23

@lordpeng: auf den atas laeuft kein ios. je nach provider sind sie eventuell passwortgeschuetzt und die pw-recovery geht leider nicht so einfach wie bei den routern ...

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/ ... ml#1023256
ob der tipp von der cisco-hp "If you forget a password, you can contact your Cisco representative." in dem fall weiter hilft, weiss ich nicht ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon granig » So 07 Aug, 2005 23:02

jutta hat geschrieben:@lordpeng: auf den atas laeuft kein ios. je nach provider sind sie eventuell passwortgeschuetzt und die pw-recovery geht leider nicht so einfach wie bei den routern


Also wenns ein ATA von der Inode ist, kann ich ja weiterhelfen. Wenn nicht, vielleicht auch ;)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste