Einrichtung von VoiP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Einrichtung von VoiP

Beitragvon Styrakaar » Sa 13 Aug, 2005 19:11

Hallo!

Ich hab mir umlängst xDSL 2048/384 mit VoiP bestellt... so, nun sind die Pakete von inode angekommen und ich frage mich, wir ich das ganze mit meinem router zusammen schliesen soll... ich habe folgendes bekommen:

Mediatrix 2102
ZyXEL Prestige 600

Ich verwende einen Netgear FWG114p und ein ganz normales analoges Telefon...

Danke fĂĽr eure Hilfe

- Styrakaar -
Styrakaar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Mai, 2004 12:43

Beitragvon jutta » Sa 13 Aug, 2005 19:21

telefonkabel (schwarz) von der telefonsteckdose zum zyxel (dsl port). netzwerkkabel vom zyxel (lan port) zum mediatrix "network" port. den netgear steckst du mit einem 2. netzwerkkabel an den "computer" port des mediatrix an. und das telefon an einen der beiden telefon-ports des mediatrix. soweit ich weiss, gibts eh einen zettel mit zeichnung und erklaerung. schau einmal in den schachteln nach :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Tips zum Verkabeln?

Beitragvon Martinuss » So 14 Aug, 2005 18:45

Ich habe auch die Hardware von iNode bekommen. Aber was war nicht dabei? Keinerlei Erklärung dabei, wie man die Teile installiert.

Ich werd schon irgendwie damit zurechtkommen, aber ein absolutes Technik-Nackerpatzl wĂĽrde keine helle Freude haben...

Eine irgendwie seltsame Vorgangsweise - muss sich der iNode-Support wirklich krampfhaft noch mehr Arbeit aufhalsen, als er jetzt wohl eh schon hat?

Zu meiner Frage: Muss ich bei der Installation auf irgendetwas achtgeben? Ich habe xDSL@home mit voIP. Muss ich zuerst das Modem einschalten und Zeit zum hochfahren geben, oder gibt es sonst was, auf das ich achten sollte? Vielen Dank im voraus :)
Martinuss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Aug, 2005 18:37
Wohnort: Tulln/NĂ–

Beitragvon jutta » So 14 Aug, 2005 19:17

die reihenfolge ist eher egal. wenn du am rechner die netzwerkkarte und einwahl konfigurierst, bevor das modem angeschlossen und synchronisiert ist (= dsl led leuchtet gleichmaessig), musst du nachher eventuell ein ipconfig /release + ipconfig /renew machen, wenn du mit pptp einwaehlen willst. erklaerung: der rechner bekommt die ip vom modem (eingentlich vom inode dhcp-server) erst, wenn das modem angeschlossen und online ist.

router konfiguriere ich persoenlich am liebsten, *bevor* sie mit dem modem verbunden sind. da koennen mir die wizards nicht so leicht dazwischenpfuschen.

die inode-konfigurationsanleitungen fuer fast alle lebenslagen gibts uebrigens hier:
http://wikisupport.inode.at/supportwiki ... nleitungen und auf der cd sind sie auch im pdf-format drauf.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Martinuss » So 14 Aug, 2005 19:34

Wow - das ging ja schnell!

Hmmm, zur Einrichtung der Hardware kann ich weder auf der CD noch unter Deinem Link etwas finden. Da geht es immer nur im die Einrichtung der Verbindung am PC. Was ich suche, ist eine Anleitung, was wann womit verbunden werden muss. Auch eine kleine Beschreibung der LEDs wäre eine tolle Sache. Bei meinem Paket von iNode war leider nichts dahingehend dabei :-(

ich habe folgende Hardware bekommen:
Zyxel Prestige 660R-61
Mediatrix 2102

Weiters möchte ich einen OvisLink MU-9000VPN Router verwenden - den bekomme ich aber erst morgen - passend für die Entbündelung am Dienstag ;)
Martinuss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Aug, 2005 18:37
Wohnort: Tulln/NĂ–

Beitragvon jutta » So 14 Aug, 2005 19:44

wie du die teile zusammenstecken musst, steht ein paar posts weiter oben. (gestern 8:21). normalerweise bekommt man mit der hardware einen zettel mit einer zeichnung drauf.
die beschreibung des modems findest du unter ftp://ftp.zyxeltech.de/P660_Series/docu ... tGuide.pdf
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Martinuss » Mo 15 Aug, 2005 11:15

Vielen Dank - genau sowas hab ich gesucht!
(Bei meinem Paket von iNode war wirklich nichts dabei...)

Ich habe noch eine Frage zur Entbündelung. Laut Status-Seite von iNode ist das bei mir am 16.8. (also morgen) der Fall. Wie läuft das dann ab? Ich habe in Erinnerung, dass es ein Zeitfenster von 2 Stunden geben soll, in dem mein AON Complete (ISDN) auf xDSL@home umgestellt wird. Ich habe bisher aber keine Mail bzw. Anruf von iNode diesbezüglich bekommen. Heisst das, dass irgendwann morgen mein ISDN-Anschluss nicht mehr funktionieren wird und ich dann meine iNode-Hardware anschliessen und betreiben kann? Bisher habe ich schon eine analoge Dose, die iNode-Hardware und meine Zugangsdaten.

Wisst ihr, wie sowas abläuft?
Martinuss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Aug, 2005 18:37
Wohnort: Tulln/NĂ–

Beitragvon hannibal218bc » Mo 15 Aug, 2005 16:53

Yepp,

genau so. Irgendwann geht Dein ISDN nicht mehr, dann steckst um, und wieder ein bisserl später leuchtet dann am Zyxel das DSL-Lämpchen. ;-)


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Martinuss » Mo 15 Aug, 2005 18:14

Jetzt weiss ich endlich, wie das gehen wird - vielen Dank! Nur - was ist ein bisserl warten :-?
Weil wenn mein Complete-Anschluss nicht mehr geht, habe ich kein Internet und kein Telefon mehr, bis eben der iNode-Anschluss funktioniert. Na ich bin gespannt - hoffentlich hat sich das Problem morgen erledigt *hoff*
Martinuss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Aug, 2005 18:37
Wohnort: Tulln/NĂ–

Beitragvon hannibal218bc » Di 16 Aug, 2005 08:27

Ja,

sollte schon - das Zeitfenster hast Du bei der Bestellung damals angegeben? Normalerweise ruft Dich auch kurz nach der Umstellung jemand von Inode an um zu fragen obs eh geht... die Unterbrechung dauert üblicherweise irgendwas zwischen 2 Minuten und 2 Stunden, aber eher kürzer als länger.


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Martinuss » Di 16 Aug, 2005 09:15

Alles klar - meine Sorgen haben sich soeben erĂĽbrigt!

Ich komme soeben ĂĽber inode ins Internet - soweit ich bisher getestet habe, funktioniert es auch sehr gut :D

Vielen Dank fĂĽr Eure Antworten!
Martinuss
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 14 Aug, 2005 18:37
Wohnort: Tulln/NĂ–


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste