VoIP (voipbuster) + ATA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP (voipbuster) + ATA

Beitragvon Neptunus » Mo 15 Aug, 2005 21:04

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit VoIP und habe derzeit ein paar Fragen zur Verwendung von normalen POTS-Telefonen mit VoIP-Anbietern - vielleicht werden meine Fragen deshalb ein wenig sinnlos erscheinen - aber wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling :)

Ich bin auf der Suche nach einem ATA, an welchem auch eine normale POTS-Leitung angeschlossen werden kann. Es sollen nämlich Gespräche, welche über das normale Telefonnetz, also nicht über VoIP, eingehen, auch mein Endgerät erreichen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche ATA wäre dann für so einen Fall geeignet?

Danke fĂĽr die Hilfe!

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Re: VoIP (voipbuster) + ATA

Beitragvon BlueSystem » Mo 15 Aug, 2005 21:16

Neptunus hat geschrieben:nach einem ATA, an welchem auch eine normale POTS-Leitung angeschlossen werden kann

Hä? Ich komm da glaub ich nicht ganz mit.
Soweit ich es verstanden haben willst Du einen ATA an eine ganz normale TA-Leitung hängen (also nicht enbündelt oder so).

Zum Verständnis: Die normale TA-Leitung wird analog betrieben, d.h. die Sprache wird in elektrische Schwingungen (Frequenz) umgewandelt und übertragen in Form von einer Sinusschwingung.
Der ATA ĂĽbersetzt die Sprache in digitale Form, d.h in Bytes die wiederum ĂĽber eine Datenleitung (d.h entbĂĽndelte TA-Leitung) ĂĽbertragen werden.