VoIP (voipbuster) + ATA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP (voipbuster) + ATA

Beitragvon Neptunus » Mo 15 Aug, 2005 21:04

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit VoIP und habe derzeit ein paar Fragen zur Verwendung von normalen POTS-Telefonen mit VoIP-Anbietern - vielleicht werden meine Fragen deshalb ein wenig sinnlos erscheinen - aber wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling :)

Ich bin auf der Suche nach einem ATA, an welchem auch eine normale POTS-Leitung angeschlossen werden kann. Es sollen nämlich Gespräche, welche über das normale Telefonnetz, also nicht über VoIP, eingehen, auch mein Endgerät erreichen.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche ATA wäre dann für so einen Fall geeignet?

Danke fĂĽr die Hilfe!

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Re: VoIP (voipbuster) + ATA

Beitragvon BlueSystem » Mo 15 Aug, 2005 21:16

Neptunus hat geschrieben:nach einem ATA, an welchem auch eine normale POTS-Leitung angeschlossen werden kann

Hä? Ich komm da glaub ich nicht ganz mit.
Soweit ich es verstanden haben willst Du einen ATA an eine ganz normale TA-Leitung hängen (also nicht enbündelt oder so).

Zum Verständnis: Die normale TA-Leitung wird analog betrieben, d.h. die Sprache wird in elektrische Schwingungen (Frequenz) umgewandelt und übertragen in Form von einer Sinusschwingung.
Der ATA ĂĽbersetzt die Sprache in digitale Form, d.h in Bytes die wiederum ĂĽber eine Datenleitung (d.h entbĂĽndelte TA-Leitung) ĂĽbertragen werden.

TA-Leitung = analog, VoIP (Voice over IP) = digital

Wenn du "Gespräche, welche über das normale Telefonnetz eingehen" entgegennehmen willst, schließe einfach ein ordinäres Telefon an die Postleitung an :D.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Neptunus » Mo 15 Aug, 2005 21:36

Hm...

anscheinend habe ich meine Frage nicht klar formuliert.

Ich will einen ATA, welcher mir ermöglicht ein analoges Telefon mit einem VoIP-Betreiber zu betreiben.

Also auf der einen Seite des ATA's geht in irgend einer Form Internet rein, auf der anderen Seite kommt eine analoge Telefonleitung raus, wo ich mein analoges Telefon anschlieĂźe.

Ein ganz normaler ATA also ...

Ich hätte nun gerne, dass bei dieser ATA zusätzlich auch noch an der Telefondose der Telekom angeschlossen werden kann. Wenn mich jemand bei meiner Telekom-Festnetznummer anruft möchte ich, dass dieses Gespräch in meinen ATA gelangt und von dort zum dort angeschlossenen Telefon weitergeleitet wird.

Klar könnte ich 2 Telefone verwenden, 1 für VoIP und 1 für Telekom-Festnetz. Ich hätte aber gerne, dass ich mit einem Telefon auskomme.

Gibt es für solche Zwecke einen ATA. Ich weiß, dass ein ähnlicher ATA auf im Shop von sipgate.at angeboten wird, lt. Produktbeschreibung ist ein Anschluss des ATA's an der Telekom-Leitung jedoch nur für Backup-Zwecke vorgesehen, also nicht für eingehende Anrufe?

Fragen ĂĽber Fragen ...

Ist eine Lösung wie ich sie wünsche eigentlich mit einem Asterisk-Server möglich? Ein Nachteil dabei wäre aber sicher der Stromverbrauch im Gegensatz zu einem kleinen ATA-Kasterl ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Neptunus » Mo 15 Aug, 2005 21:44

Diese kleinen Details sind es, welche mich dazu bringen VoIP wirklich und endgĂĽltig zu nutzen oder eben doch nicht.

Ich habe bei mir zu Hause ein DECT-Telefon, welches ich nutzen will. Etwas Anderes kommt fĂĽr mich nicht in Frage.

Dabei ist es mir völlig egal, ob mich jemand bei meiner Telekom-Nummer anruft und der Anruf über die POTS-Leitung eingeht, oder mich ein Anruf über meinen VoIP-Provider erreicht - ich will mit meinem einen(!) DECT-Telefon telefonieren.

Schön wäre es, wenn das Ganze auch ausgehend funktionieren würde, d.h. der ATA eine Art von Least Cost Routing unterstützen würde. D.h. bei Anrufen zu bestimmten Nummern wird der VoIP-Provider A verwendet, bei anderen Nummern B, und wieder bei anderen geht das Gespräch über die Telekom-POTS-Leitung in die Welt (also ohne VoIP)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon webweb » Di 16 Aug, 2005 04:37

www.sipura.com bzw. www.avm.de -> fritz!box fon ata, wlan 7050, 5050 ... alle diese geräte können dein gewünschtes

beim asterisk brauchst du halt auch eine analoge telefoniekarte, in der regel gehts sonst am isdn mit einer avm fritz (isdn, was du ja leider nicht hast).
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon networker73 » Do 18 Aug, 2005 13:56

networker73
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 14 Jul, 2005 08:34

Beitragvon Neptunus » Do 18 Aug, 2005 15:38

Vielen Dank fĂĽr die Infos.

Der Grandstream ATA 386 scheint mir auf den allerersten Blick ja ziemlich ähnlich mit dem Sipura SPA-3000 zu sein (nur mit dem Unterschied dass er scheinbar um Einiges preisgünstiger ist)

Beides sind Geräte, welche für mich eventuell in Frage kommen.

Werde der Sache mal näher auf den Grund gehen ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon vialli » Do 18 Aug, 2005 16:22

lass uns bitte wissen wie es weitergeht

möchte genau das gleiche wie du :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 113 Gäste