VOIP noch in den Kinderschuhen? Was tun? TA behalten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP noch in den Kinderschuhen? Was tun? TA behalten?

Beitragvon inudist » Mo 05 Sep, 2005 20:56

Hallo,

habe die letzten Tage recherchiert und werde vermutlich von meinem alten UTA WildCherry 1GB (36€!) ADSL umsteigen auf das kleinste entbuendelte inode Paket (xDSl@home 1024(seit heute!)/256 mit flat rate option).

Sollte also um 4 Euro mehr eine Flatrate bekommen. Soweit so gut.

Dachte auch ich nimm dann gleich iTalk VOIP dazu (mein Mitbewohner will die Telefonnummer behalten) und ich telefonier mit sipgate und das waers mit der Post.

Jetzt lese ich aber hier im Forum doch ueber einige Probleme, Aussetzer,, Fehlerquellen mit VOIP - Sachen die mit dem Postanschluss nie vorkammen.
Mein Mitbewohner waere sehr ungluecklich, wenn die VOIP viel schlechter klingt als der jetztige tiktak und sogar ausfaellt.
Ist das mit unseren 256 upload ein problem? Waere es mit hoeherem upload besser?

Abgesehen von den gebuehren ist der unterschied zwischen TA und iTalk grundgebuehr 6 Euro. Lohnt sich diese Sparerei, wenn es ich dann noch VOIP Tester bin?

bin jetzt sehr verunsichert, ob ich nicht TA behalten soll und mir fuer xDSL eine eigene Leitung legen lassen soll, was eben auch 139 statt 79 kostet?

bitte um tipps?

thanx

inu
inudist
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 19:12

Beitragvon max_payne » Mo 05 Sep, 2005 21:04

also das hier in dem forum sind die schlimmstmöglichen fälle
d.h. alles was du hier liest sind die probleme, es werden kaum leute gute erfahrungen hier posten, also das sind immer nur ausnahmen( vllt 50 leute von 3000 oder mehr ) inode bemĂĽht sich sehr dass der voip traffic ungehindert an sein ziel kommt, wie das dann ist, wenn ihr beide gleichzeitig telefoniert(mit einem anderen provider, wie sipgate dann kann das evtl. zu einem problem werden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon ANOther » Mo 05 Sep, 2005 21:07

@max_payne
Funktioniert die Schnittstelle ins "normale" Telefonnetz problemlos? Bei sipgate gabs (gibts?) da einige Probleme mit den Protokollen, zumindest war das vor ein paar Wochen noch so...
(Ich kenn leider keinen VoIP-Telefonierer, der ausserhalb des IP-Netzes Hallofont)
lg
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Mo 05 Sep, 2005 21:25

woher soll ich das wissen?
ich gebe hier nur erfahrungsberichte wieder und sag wies hier im forum wirklich aussieht, denn wieviele leute kennst du, die hier herkommen wĂĽrden und reinschreiben, dass alles super funktioniert?

die wenigsten! und warum? ganz einfach: wenns funktioniert sucht man nicht nach solchen foren, sondern beschäftigt sich mit anderen sachen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: VOIP noch in den Kinderschuhen? Was tun? TA behalten?

Beitragvon preiti » Mo 05 Sep, 2005 21:41

inudist hat geschrieben:Hallo,

habe die letzten Tage recherchiert und werde vermutlich von meinem alten UTA WildCherry 1GB (36€!) ADSL umsteigen auf das kleinste entbuendelte inode Paket (xDSl@home 1024(seit heute!)/256 mit flat rate option).

Sollte also um 4 Euro mehr eine Flatrate bekommen. Soweit so gut.

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Fast den selben Weg bin ich auch gegangen, ich hatte aber das 4GB-Paket.
inudist hat geschrieben:Dachte auch ich nimm dann gleich iTalk VOIP dazu (mein Mitbewohner will die Telefonnummer behalten) und ich telefonier mit sipgate und das waers mit der Post.

Jetzt lese ich aber hier im Forum doch ueber einige Probleme, Aussetzer,, Fehlerquellen mit VOIP - Sachen die mit dem Postanschluss nie vorkammen.
Mein Mitbewohner waere sehr ungluecklich, wenn die VOIP viel schlechter klingt als der jetztige tiktak und sogar ausfaellt.
Ist das mit unseren 256 upload ein problem? Waere es mit hoeherem upload besser?

VoIP bei Inode ist sehr stabil, von der Sprachqualität sich mit "normalem" Telefon von der Telekom Austria vergleichbar. Die Störungen, welche hier im Forum aufgezählt werden, sind meiner Meinung nach Probleme durch den "normalen" Betrieb. Inode ist bemüht Probleme, egal ob DSL, VoIP oder die anderen Produkte so schnell wie möglich zu lösen. Diese Gefühl kannte ich von UTA nicht.
inudist hat geschrieben:Abgesehen von den gebuehren ist der unterschied zwischen TA und iTalk grundgebuehr 6 Euro. Lohnt sich diese Sparerei, wenn es ich dann noch VOIP Tester bin?

VoIP bei Inode ist SICHER ĂĽber das Test-Stadium hinaus!! Ich habe seit der Umstellung um mindestens 1/3 geringere Telefonrechnungen, meistens sogar etwas weniger.
inudist hat geschrieben:bin jetzt sehr verunsichert, ob ich nicht TA behalten soll und mir fuer xDSL eine eigene Leitung legen lassen soll, was eben auch 139 statt 79 kostet?

bitte um tipps?

thanx

inu


Insgesammt rate ich dir, dass du dir VoIP zu deinem xDSL-Anschluss dazuneghmen solltest! :pro:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hmmmm » Mo 05 Sep, 2005 21:45

1. Ich habe fĂĽnf Haushalte auf VoIP umgestellt - 4 POTS - 1 ISDN. Es gabe noch NIE einen Aussetzer (bei einem Anschluss hallte es am Anfang ein wenig, hat der Support prompt erledigt).

2. Bei xDSL@home ist es egal welchen AnschluĂź du zum VoIP nimmst, der Up- und Download wird nicht vom der Internetbandbreite abgezogen sondern lauft getrennt. Bei ISDN ist das jedoch etwas anders.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon tullista » Mo 05 Sep, 2005 21:46

Ich spiele mich schon seit einiger Zeit mit VoIP herum. Vor ca. 1 Jahr habe ich mich bei Sipgate registriert und noch eine Wiener Nummer ergattert. Mein Internetzugang ist chello classic, mit einem Linksys Wrt54g mit QoS (Quality of Serive). Damals hatte ich oftmals keine Verbindung. Jetzt allerdings geht die Sache eigentlich sehr gut. Faxen geht auch seit einiger Zeit, wird allerdings ofiziell nicht unterstĂĽzt. Seit neuestem habe ich auch noch einen hostprofis Zugang. Wenn Du alles von Inode nimmst wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen, die bieten das schon seit einiger Zeit an, und dĂĽrfen Ihre Hausaufgaben schon erledigt haben.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon hmmmm » Mo 05 Sep, 2005 21:51

tullista hat geschrieben:Ich spiele mich schon seit einiger Zeit mit VoIP herum. Vor ca. 1 Jahr habe ich mich bei Sipgate registriert und noch eine Wiener Nummer ergattert. Mein Internetzugang ist chello classic, mit einem Linksys Wrt54g mit QoS (Quality of Serive). Damals hatte ich oftmals keine Verbindung. Jetzt allerdings geht die Sache eigentlich sehr gut. Faxen geht auch seit einiger Zeit, wird allerdings ofiziell nicht unterstĂĽzt. Seit neuestem habe ich auch noch einen hostprofis Zugang. Wenn Du alles von Inode nimmst wĂĽrde ich mir keine Sorgen machen, die bieten das schon seit einiger Zeit an, und dĂĽrfen Ihre Hausaufgaben schon erledigt haben.


Da hast du vollkommen recht. AuĂźerdem ist die Online- Administration ein GroĂźer Vorteil.

Mein Nachbar hat zwei Telefone und konnte bei der TA nur eines nutzen, d.h. er musste umstecken um mit dem anderen zu telefonieren. Mit Inode VoIP kann er mit beiden gleichzeitig telefonieren.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Sep, 2005 22:51

also ich wär derzeit noch nicht bereit für ein VoIP produkt wie's von inode oder tele2/uta derzeit angeboten wird, geld auszugeben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon granig » Mo 05 Sep, 2005 22:54

lordpeng hat geschrieben:also ich wär derzeit noch nicht bereit für ein VoIP produkt wie's von inode oder tele2/uta derzeit angeboten wird, geld auszugeben ...


Weil? (bezogen auf Inode)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon inudist » Mo 05 Sep, 2005 22:56

:merci: an euch alle fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antworten! Klingt schon besser. Ich warte jetzt noch bis Montag, bis mein Inode Vertriebler (Vertreiber?) wieder aus dem Urlaub zurueck ist und dann werde ich bestellen und die TA vor dir Ture setzen.

Dann teste ich es selbst und wenn es klappt, dann kommen die Haushalte unserer Oldies dran. Die brauchen zwar nur wenig Bandbreite und da waere UTA Complete 600MB mit 30 € wohl das billigste, aber es nervt gewaltig, dass man auf der UTATele2 complete homepage nichtmal die telefongebuehren findet. Habe da ewig nach internationalen tarifen gesucht und bin gescheitert :-?
inudist
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 05 Sep, 2005 19:12

Beitragvon medice » Mo 05 Sep, 2005 23:46

meine erfahrungen sind zwar net wirklich repräsentativ, da unser Haushalt ein extremer wenig-telefonier-haufen ist (bzw mobilfunk...) - aber bis auf ein kleines anlaufproblem hat die voip-leitung immer hingehaut...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon tullista » Mo 05 Sep, 2005 23:52

Hab zwar kein Tele2UTA VoIP aber schau Dir mal die diese Threads an, die dĂĽrten noch Probleme haben.

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30875
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=31065
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon roro » Di 06 Sep, 2005 06:48

FĂĽr ganz Harte wĂĽrde ich folgenden Thread empfehlen.

http://www.tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=816
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon wicked_one » Di 06 Sep, 2005 07:27

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste