Inode VoIP grundsätzliche Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode VoIP grundsätzliche Fragen

Beitragvon wist » Do 29 Sep, 2005 09:42

Hallo!
Habe derzeit ADSL mit Router von Netgear WGT624.
Möchte nun, da wir endlich endbündelt sind, auf xdsl@home und Voip umstellen. Wie sieht dann die genaue Gerätekonfiguration aus?
Was bekomme ich da alles von Inode (Modem, welches Gerät für VoIP) und wie muss ich das ganze dann anschließen.
Wie ist mein Router dann angeschlossen, hängt das zuständige Gerät für Voip am Router? Wenn ja wäre das nicht so gut weil mein Router ab und zu den Dienst versagt und ich den neu starten muss. Hab Infos in diese Richtung bisher noch nirgends gefunden.
Danke für die Infos.
wist
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 15:23
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Do 29 Sep, 2005 09:57

Du bekommst ein Zyxel ADSL Modem und einen Mediatrix 2102.
Normaler Anschluss
Stecker->Modem->Mediatrix->2 Telefonanschlüsse + 1 PC

Wenn Du einen Router verwendest wäre folgende Konfiguration zu empfehlen:
Stecker->Modem->Hub->an den Hub Mediatrix und Router anschließen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon wist » Do 29 Sep, 2005 10:39

dh bei lösung mit zwischengeschalteten hub funktioniert die voip telefonie logischerweise auch wenn mein router tot ist?
ein weiteres problem ist meine telefonkonfiguration zu hause.
ich habe zurzeit eine isdn basisstation on siemens und 2 mobilteile. isdn telefone funktionieren ja nicht, wenn ich mir aber eine analoge siemens basisstation kaufe kann ich meine mobilteile auch ansteuern. funktioniert dies dann auch mit voip? dh basis + 2 mobilteile?
wist
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 15:23
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Do 29 Sep, 2005 10:44

Sollte funktionieren. Ein Kunde von mir verwendet auch eine Siemens Basisstation mit 2 Mobilteilen und VOIP von Inode.
Wichtig!!! Du hast richtig erkannt kein ISDN sondern analog.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon wist » Do 29 Sep, 2005 10:51

ok, danke!
ich hoffe nur es ist egal welche ich kaufe.
wenn dann möchte ich mir eine ganz neue kaufen, die neuesten sind aber leider nicht auf der kompatibilitätsliste verzeichnet.
wie sicher kann ich sein dass diese funtkionieren?
theoretisch dürfte es kein problem sein, da diese von haus aus auf voip ausgelegt sind.
wist
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 15:23
Wohnort: Graz

Beitragvon Gorbag » Do 29 Sep, 2005 11:03

Da du aus Graz bist: Mir hat damals ein Herr von Inode das Angebot gemacht, ich könne mein Telefon zu ihnen in die Firma mitnehmen und dort probieren, ob es mit VoIP funktioniert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wist » Do 29 Sep, 2005 13:46

da ich ja zurzeit eine isdn basisstation habe und ich das neue telefon erst kaufe ist das eher schlecht möglich.
wist
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 15:23
Wohnort: Graz

Beitragvon roro » Mo 03 Okt, 2005 15:21

roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon kerndlboy » Fr 07 Okt, 2005 18:31

Hab auch den WGT624 und wollte fragen: Ist es nicht klüger, das Modem an den Mitgelieferten Router/Verteiler (1x Voip Telefon, 1x Fax/2. telefon, 1xPC) anzuschließen und an den PC-Anschluss den Router anzuschließen? Dann funzt das Telefon doch wohl auch, wenn der Router ausfällt (was mir übrigens auch öfter passiert). Is es eigentlich sicher, dass der Netgear WGT624 einwandfrei mit inode arbeitet?

--kerndlboy--
kerndlboy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07 Okt, 2005 16:48

Beitragvon orso » Fr 07 Okt, 2005 20:40

Hallo!

Ich habe ebenso mehrere Siemens Schnurlostelefone aus den verschiedensten Generationen im Einsatz. Alle funktionieren einwandfrei am VoIP. Ich habe auch schon verschiedenste Siemens Basisstationen am VoIP Mediatrix in Verwendung gehabt - nie gab's Probleme. Zu den aktuellsten Geräten kann ich leider auch nix sagen. Ich vermute aber, dass wenn es die alten können, werden es die neueren auch beherrschen.

Da Du in Graz lebst, könnte ich Dir zum Probieren eine Siemens Basisstation (3010) zur Verfügung stellen - allerdings nur, wenn das Netzgerät von deiner ISDN Basis dazupasst - ich habe das Netzteil verschlammt :-( . Bei Interesse bitte um PN.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon medice » Sa 08 Okt, 2005 01:23

@kerndlboy: ich habs genau in der von dir genannten Konfiguration laufen - also:
Dose ---> Modem ---> Mediatrix ----> Router ---> Rechner + wlan
(zzgl Telefon am Mediatrix)

ka wieso manche auf die Idee kommen da was mit hubs zu basteln - für mich stellt der router einen Ersatz für den PC der am Einzelplatzanschluss normalerweise angeschlossen sein sollte und drum hab ich das auch direkt so gemacht...

der wGT624 funzt mit inode-xdsl@home+voip (bei mir aktuell mit Firmware 4.2.8 )
"gut" würd ich bei dem Produkt schonmal grundsätzlich nicht sagen ;)
zu ADSL-Zeiten hat sich das Ding teilweise mehrmals täglich selbst rebootet und einige komische Verhaltensweisen hats auch noch unabhängig vom Anschluss. Aber seit xdsl@home sind die reboots nicht mehr spontan sondern nur mehr bei bewußten resets oder Stromschwankungen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron