Vol-VoIP (highspeed Telefon)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Vol-VoIP (highspeed Telefon)

Beitragvon Heysi » Do 01 Dez, 2005 19:34

Hallo,

wollte die Leuts aus VLBG mal fragen ob ihr schon genäures wisst wie VOL das mit ihrem VoIP gelöst haben, dass sie seit neuestem anbieten.
-> Siehe highspeed.vol.at -> highspeed telefon
Auch bein Ihnen wird es ĂĽber xDSL gespeist.

So nun hatte ich schon ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter.

Soviel weiĂź ich schon:

- Anbindung: xDSL-Modem -> da hängt Telefon & PC dran
(zwischen Telefon und Modem hängt noch der Adapter dazwischen)

NUR ists bei Ihnen so: Es gibt keine Priorisierung der Dienste, beide werden als Gleichwertig genommen. also ab dem Modem gehen die Dienste gleichwertig raus, es wird danach nicht unterschieden.
Wenn ich jetzt vollgas sauge denke ich ist das sicherlich spürbar (Telefonqualität wird sinken denke ich) ....

Hat jemand eine Ahnung ob dass über das Sip Protokoll gelöst wurde.
(Der Mitarbeiter hat gesagt dier Adapter kann bei Vol theoretisch ĂĽberall mitgenommen werden woĂź inet gibt und dort kann Telefoniert werden - allerdings nicht legal!!!

Jetzt habe ich mir ĂĽberlegt:

Wär es nicht möglich statt dem Adapter fürs Telefon ein Router zu kaufen der VoIP anschlüsse integriert hat, und auf dem ich SIP konfigurieren kann (müsste halt die konfig vom Adapter her übernehmen- wenn das überhaupt mit SIP gemacht wurde) dann könnte ich nämlich mit so einem Modem den SIP dienst immer Priorisieren und auch wenn ich Vollgas sauge.

Was meint ihr? Wisst ihr vielleicht wie Sie das genau gelöst haben.
Ist vielleicht ein Vol-Techniker anwesend, der sich da auskennt, aber bitte wirklich ein "Techniker"

Danke
MFG Heysi
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 09 Jun, 2005 14:28
Wohnort: Dornbirn

vol voip

Beitragvon fmeister » Fr 09 Dez, 2005 20:05

hi,
glĂĽck gehabt, dass ich mal wieder reinschau ;) Ich hab das Ding aufgebaut.

Vorgestern sind die 1. Geräte rausgegangen, d.h. wir sind noch am Anfang.

Die Priorisierung folgt in Kürze, grundsätzlich ist es aber bereits möglich. Das ganze ist über sip gelöst. Im Kabelnetz schaut die sache anders aus, das muss noch geklärt werden.

Die Regulierungsbehörde schreibt vor, dass ortsgebundene geografische Festnetznummern ortsgebunden sein müssen. Das kann jedoch kein provider gewährleisten. Im endeffekt muss jeder benutzer im vertrag eine dementsprechende klausel unterzeichnen, oder sich eine nicht ortsgebundene festnetznummer (0720) zulegen.

Im endeffekt brauchst du dir keinen router mit integriertem ata zulegen, die priorisierung folgt.

cu, florian
fmeister
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 11 Apr, 2004 21:05
Wohnort: Dornbirn/Vlbg.


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste