Warnung vor inode VoIP!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Warnung vor inode VoIP!

Beitragvon inodeuser » Mo 05 Dez, 2005 16:42

Da mein inode VoIP Anschluss schon seit mehr als einer Woche nicht funktioniert muss ich hiermit im allgemeinen Interesse eine

[marq=right][highlight=red]Dringliche Warnung vor inode VoIP[/highlight][/marq]

aussprechen. Denn es handelt sich hier offenbar um ein Produkt, das die technischen Kompetenzen von inode klar uebersteigt.

History:
28/29. Nov: VoIP funktioniert spontan nicht mehr -- weder werden Anrufe zum ATA durchgeleitet noch werden Anrufer bei entsprechender Konfiguration im Web Interface in die Mailbox oder zu einer anderen Nummer weitergeleitet; der alte ATA meldet sich aber weiterhin bei inode an (zeigt tcpdump an bridge interface) und scheint per se zu funktionieren

29. Nov:
Ticket #2680146 eroeffnet; inode hat auf das Ticket nie reagiert

7 Tage lang :
diverse Anrufe bei Inode, es wird zwar versprochen aber es passiert nichts
erst nach einer Beschwerde bei der Geschaeftsfuehrung tut sich was, man will/kann aber nicht sagen was der Grund fuer den Ausfall ist
voruebergehend erhalten Anrufer auch die Nachricht, die Nummer habe sich geaendert, was natuerlich Bloedsinn ist
es nervt!!!

5. Dez:
Neuer ATA wird zugestellt, funktioniert weiterhin nicht obwohl angeblich schon freigeschalten, Anrufer werden weiterhin einfach abgewiesen statt Mailbox oder Umleitung
Offenbar war's also eben nicht der ATA, wie von mir schon anfangs vermutet.

Jetzt:
Ich warte immer noch darauf, dass eine spontane geistige Eingebung bei inode zur Wiederherstellung des Telefonanschlusses fuehrt...

Fazit: inode ist inkompetent was den stabilen Betrieb eines VoIP Systems betrifft. Wer sich fuer einen Telefonanschluss von inode entscheidet sollte das nur dann tun wenn es ihm egal ist, wenn sein Telefonanschluss mal fuer eine Woche oder laenger spontan ausfaellt.
inodeuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 23:26

Beitragvon roro » Mo 05 Dez, 2005 18:26

Frage: Kannst Du nach hinaustelefonieren, oder geht das auch nicht. Falls die Anrufen hinaus gehen, dann könnte ein Problem mit einem DHCP-Server bzw. mit einem Firewall sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon inodeuser » Mo 05 Dez, 2005 18:54

roro hat geschrieben:Frage: Kannst Du nach hinaustelefonieren, oder geht das auch nicht. Falls die Anrufen hinaus gehen, dann könnte ein Problem mit einem DHCP-Server bzw. mit einem Firewall sein.

- es befindet sich kein lokaler dhcp server in der broadcast domain des ATA
- der ATA ist direkt am modem angeschlossen, folglich gibt's da keine firewall
- ausser einem pppoe client, ohne services an dem entsprechenden interface, ist sonst nichts mit dem modem verbunden

egal, es geht mir hier nicht darum mir technischen support zu holen, sondern ich moechte nur darauf hinweisen, dass inode voip eben zu meiden ist -- ich wuerde es aus heutiger sicht sicher nicht mehr bestellen
inodeuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 23:26

Beitragvon roro » Mo 05 Dez, 2005 19:11

Da geht es Dir anders als mir. Ich verwende nun bereits VOIP seit 1 1/2 Jahren ohne nennenswerte Probleme (auĂźer am Anfang, da mussten einige
Dinge konfiguriert werden)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon preiti » Mo 05 Dez, 2005 21:04

Diese Warnung kann ich nicht unterstützen bzw. bestätigen. Ich habe seit [highlight=red]1.3.04[/highlight] VoIP von Inode. Die von dir beschriebenen Fehler habe bis jetzt nicht gehabt. Die einzigen Probleme liegen im Bereich "Mami und das Schnurlostelefon". Das sind aber bei mir hausgemachte Fehler. Um das ganze auch vergleichen zu können: ich verwende einen Zyxel Prestige 650H-31-Router und den Cisco ATA 186.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon inodeuser » Mo 05 Dez, 2005 23:03

preiti hat geschrieben:Die von dir beschriebenen Fehler habe bis jetzt nicht gehabt. Die einzigen Probleme liegen im Bereich [..]

Darum geht's auch nicht.

Ich hatte vorher auch keine grossartigen Probleme (anfaengliche Phantomanrufe, immer wieder abgehacktes Sprachsignal ausgenommen).
Der Punkt ist: Wenn es eben einmal nicht geht, dann musst du damit rechnen eine ganze Weile unerreichbar zu sein, denn der inode Support ist viel langsamer als man es erwarten wuerde.

Wenn du im Auto ohne Gurt faehrst macht das auch null Unterschied bis zu dem Zeitpunkt in dem du eine Kollision hast.
inodeuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17 Dez, 2004 23:26

Beitragvon BlueSystem » Di 06 Dez, 2005 11:25

Kann ich auch nicht bestätigen.
Seit September 2003 (also knapp nach Einführung von VoIP bei Inode) habe ich einen VoIP Anschluss. Anfänglich gabs Kinderkrankheiten - keine Frage. Seit dem läuft es aber problemlos, wenn ich es brauche. Mir ist auch nicht bekannt dass ich mal nicht erreichbar war. Wenn es so wäre, dann hätte man mich am Handy kontaktiert.
Konfig: Zyxel 650H31 + Mediatrix 2102

Der Support war auch immer erreichbar, hatte mal sogar ein 40min Gespräch um ein Problem zu lösen, was der Support und ich dann auch geschafft haben.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Vodka » Di 06 Dez, 2005 14:31

Hallo @inodeuser!

Da stimme ich dir zu...
Der Service von Inode ist wirklich unter jeder S**.

Bei uns ist es nun schon das 3te mal vorgekommen, dass es genau am Wochenende das Modem anfängt zu spinnen ( ständiges rebooten ).

Werde vermutlich bald wechseln.
Den dieser Service ist wirklich eine Kathastrophe!!!

Lg Benny
Vodka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: So 03 Jul, 2005 09:31

Beitragvon wicked_one » Di 06 Dez, 2005 17:41

Es gibt immer solche und solche...

Insgesamt gesehn halte ich VoIP einfach noch nicht für ausgereift und die Hardware (vor allem der Backbone) noch nicht für Leistungsfähig genug...
Sicher gibts genug fälle wos funktioniert, nur sind die Rahmenbedingungen nicht immer so rosig...

also für manche schon schön, für die Masse allerdings noch net ausgefeilt...
Also ich wĂĽrd ma noch 2 jahre zeit lassen mit sowas
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste