Inode VoIP für Mobilgeräte??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode VoIP für Mobilgeräte??

Beitragvon LZ » Mo 12 Dez, 2005 02:12

Hallo,
besteht dafür Bedarf, ist es technisch lösbar, oder rückt Inode auf Anfrage mit den Einstellungen für eine softwarebasierte Lösung raus.
Mir ist der Gedanke gerade gekommen nachdem ich die Eckdaten des künftigen N80 studiert habe. Mit Sipgate sollte da sicher problemlos zu telefonieren sein. Das wäre die geniale Sache der Zukunft: ein Endgerät, ein Inetzugang plus Wlan, ein Voip ohne Extrahardware und das entsprechende Endgerät(Handy). Zu Hause über den eigenen ISP als Festnetzersatz, unterwegs wo eine Wlan verfügbar günstig mit der VoIp-Nummer telefonieren. Und die Mobilfunker haben das Nachsehen....

Ich denke da wird sich noch einiges bewegen in nicht allzuferner Zukunft

lg roberto
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Beitragvon djrob » Sa 14 Jan, 2006 19:04

Schlecht, die haben das abgedreht.

Habe vor nem halben Jahr mein Mediatrix nach Spanien mitgenommen,
dort am ADSL drauf und hat funktioniert.

Jetzt gehts nicht mehr.

Inode hat das gesperrt, weils standortabhängig sein muss (RTR Beschluss)
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 15:43

Re: Inode VoIP für Mobilgeräte??

Beitragvon preiti » Sa 14 Jan, 2006 19:19

LZ hat geschrieben:Hallo,
besteht dafür Bedarf, ist es technisch lösbar, oder rückt Inode auf Anfrage mit den Einstellungen für eine softwarebasierte Lösung raus.
Mir ist der Gedanke gerade gekommen nachdem ich die Eckdaten des künftigen N80 studiert habe. Mit Sipgate sollte da sicher problemlos zu telefonieren sein. Das wäre die geniale Sache der Zukunft: ein Endgerät, ein Inetzugang plus Wlan, ein Voip ohne Extrahardware und das entsprechende Endgerät(Handy). Zu Hause über den eigenen ISP als Festnetzersatz, unterwegs wo eine Wlan verfügbar günstig mit der VoIp-Nummer telefonieren. Und die Mobilfunker haben das Nachsehen....

Ich denke da wird sich noch einiges bewegen in nicht allzuferner Zukunft

lg roberto


Ich glaube, dass das noch sehr lange ein frommer Wunsch sein wird. ich habe die Befürchtung, das die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH so wie in Dutschland immer öfter zu Gunsten der bisherigen Monopolisten (ORF, Telekom Austria) entscheiden wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Inode VoIP für Mobilgeräte??

Beitragvon djrob » Sa 14 Jan, 2006 19:23

preiti hat geschrieben:Ich glaube, dass das noch sehr lange ein frommer Wunsch sein wird. ich habe die Befürchtung, das die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH so wie in Dutschland immer öfter zu Gunsten der bisherigen Monopolisten (ORF, Telekom Austria) entscheiden wird.


Sind zwar deine Worte, aber sie treffen genau ins Schwarze.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 15:43

Beitragvon ykä » Sa 14 Jan, 2006 22:04

Mir ist der Gedanke gerade gekommen nachdem ich die Eckdaten des künftigen N80 studiert habe. Mit Sipgate sollte da sicher problemlos zu telefonieren sein.

Ich denke da wird sich noch einiges bewegen in nicht allzuferner Zukunft


Hi,

das denke ich auch.
SIP wird ja jetzt schon für Mobiltelefone verwended, zB. für Push-to-talk, Presence Service, etc. Mehr dazu siehe hier: http://www.nokia.com/NOKIA_COM_1/Operators/Technologies/Network_Enhancements/Video_Sharing/white_paper_ip_convergence_based_on_sip_v1_0_en.pdf

Auf ein Mobiltelefon mit dem man auch im WLAN einen sip call machen kann, muß man noch ein paar Monate warten. Aber angekündigt wurde es zumindest.
Siehe hier: http://www.cbronline.com/article_news.asp?guid=F9FE2FF4-631B-4DB0-9AED-BCC882D6DF48

Oder das E60 hier: http://www.nokia.at/german/phones/phone_models/e60/index.html
Internet-Telefonie über WLAN mit automatischer Erkennung der WLAN-Abdeckung ermöglicht kostengünstiges Telefonieren über das lokale Netzwerk


Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Beitragvon granig » Sa 14 Jan, 2006 23:15

ykä hat geschrieben:SIP wird ja jetzt schon für Mobiltelefone verwended, zB. für Push-to-talk, Presence Service, etc. Mehr dazu siehe hier: http://www.nokia.com/NOKIA_COM_1/Operators/Technologies/Network_Enhancements/Video_Sharing/white_paper_ip_convergence_based_on_sip_v1_0_en.pdf


IMS zu VoIP ist wie Äpfel zu Birnen. Sie wachsen auf unterschiedlichen Bäumen, unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen, und schlussendlich schaun sie auch anders aus und schmecken anders.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie mit dem selben Dünger (=SIP) gegossen werden.

lg,
Andreas
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon ykä » Sa 14 Jan, 2006 23:33

@granig

stimmt.
Es ist mir auch nur darum gegangen, daß wir uns schön langsam dahin bewegen, was LZ als nicht allzuferne Zukunft bezeichnet und daß SIP bereits verwendet wird.

Ykä (in Vorfraude auf das E60 mit dem es dann so weit ist.)
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

cron