inode Mediatrix 2102 - konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

inode Mediatrix 2102 - konfigurieren?

Beitragvon cynox » Mi 21 Dez, 2005 11:56

Erstmal ein großes Hallo in die Runde, hab hier lange Zeit nur gelesen, aber jetzt auch mal meine erste Frage:

Seit kurzen hab ich ein Mediatrix 2102 von Inode bei mir stehen. Neugierig wie ich eben bin, hab' ich auch herumgesucht ob sich das Teil irgendwie konfigurieren lässt und im Web auch einiges gefunden. Angeblich besitzt es ein Webinterface wie viele Router zur konfiguration.

Nur wie kann man bei dem Inode-Teil darauf zugreifen?

Die Einwahl übernimmt ein Netgearrouter, also kein PC.

mfg, Andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:32

Beitragvon Tom-Wien » Mi 21 Dez, 2005 12:13

am besten gar nicht, weil du sonst ersten bei fehlfunktion ne stange euros an inode ablieferst, um es weider zum laufen zu ringen (sprich dein voip bzw "telenode"), andernfalls du einen teil der kaution womöglich nicht mehr zurückbekommst, wenn es dir gelingt die richtige konfig zusammenzusuchen.
nachdem das mediatrix die verbindung zum router/pc IMHO ohnedies nur durchschleift sollte es keinen grund geben, damit zu experementieren.
wenns dir aber unbedingt ein bedürfnis ist - ist sicher die richtige ip herauszufinden mal ein guter anfang.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon cynox » Mi 21 Dez, 2005 12:33

ja, mir ist es ein bedürfnis ;)

ip konnte ich auch mit nmap herausfinden, aber kein port 80 offen um sich per http darauf zu verbinden. 8080 ist offen, aber auch darauf ist keine verbindung möglich.

mfg, Andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:32

Beitragvon medice » Mi 21 Dez, 2005 19:40

was willst du damit bezwecken?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon cynox » Mi 21 Dez, 2005 20:12

garnichts. ich will mir das ganze anschaun. das teil kann man einstellen, also würde es mich interessieren was man dort machen kann.

es ist einzig die neugierde die aus mir spricht. ;)

mfg, Andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:32

Beitragvon jutta » Mi 21 Dez, 2005 20:47

es koennte sein, dass das web-interface deaktiviert ist, weil es nicht gebraucht wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Do 22 Dez, 2005 00:51

Wennst wirklich MUTIG (oder SAUDÄMLICH *G*) bist, resette das Teil. Erwarte aber nachher nicht, dass Du Telenode wieder irgendwie zum Laufen bekommst -- das kann dann nur Inode mit großen Münzen. (*vielleicht* gehts über das neue Config-Flash-Portal, aber verlassen würd ich mich da nicht drauf!)

Vielleicht begnügst Du Dich für's erste mit einem Paketsniffer und einem Hub, dann kannst dem Teil auf die Finger schauen ;-)

Beim Cisco ATA186 war übrigens das Webif nicht deaktiviert, aber passwortgeschützt (und das weiß $Kunde natürlich nicht)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon cynox » Do 22 Dez, 2005 15:20

reseten möchte ich nicht unbedingt. wie gesagt, ich bin nur neugierig, möcht aber nicht gleich was kaputt machen deswegen. wenn das webinterface aber deaktiviert ist, muss es eine möglichkeit geben anders auf die einstellungen zuzugreifen - sonst könnte man es ja nicht wieder entsprerren.

wenn hier auch niemand genaues weiß, werd ich wohl weitersuchen und wer interesse hat was dabei so rauskommt, kann sich hier oder per pm melden.

mfg, andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:32

Beitragvon lazi » Do 22 Dez, 2005 18:47

vielleicht findest hier was brauchbares:

http://support.bctgroup.ru/mediatrix/2102/

wenn ja, lass uns unbedingt wissen ! :ok: ???
lazi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 07 Jul, 2005 10:53
Wohnort: Wien

Beitragvon cynox » Sa 24 Dez, 2005 23:45

cynox hat geschrieben:ip konnte ich auch mit nmap herausfinden, aber kein port 80 offen um sich per http darauf zu verbinden. 8080 ist offen, aber auch darauf ist keine verbindung möglich.


bei dem dadurch gefundenen geräte handelte es sich um den router wie mir nmap heute bei einer genaueren untersuchung zeigte. im 10.6.*.* bereich (ipadresse 10.6.3.150 wurde per dhcp zugewiesen, von wem weiß ich noch nicht, mir is der akku ausgegangen :oops: ) keine weiteren geräte (zumindest keine, die auf pings reagierten). wobei... nur bis 10.6.200 oder so, dann war ja der akku weg. werd mir das also noch genauer ansehen.

schönen weihnachtsabend noch,
andreas
cynox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:32

Beitragvon hannibal218bc » So 25 Dez, 2005 18:51

Tipp: die ATAs hängen im 172.16er- Bereich, wenn ich mir recht erinnere. Jedenfalls in einem anderen Subnet, als der PC. :-)

Du kannst die IP Deines ATAs recht einfach herausfinden indem Du es offline nimmst, die MAC-Adresse auf einem PC klonst und schaust, was für eine IP daherkommt... (Knoppix eignet sich für sowas immer gut *G*)

Falls das nicht gleich ein Treffer ist, weißt Du aber zumindest das Subnet. ;-)


lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon al » Mo 26 Dez, 2005 11:00

@hannes:
Natürlich kamma auch mitsniffen... was einem halt als weniger Aufwand erscheint...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste