Fax über VoIP empfangen möglich, senden nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fax über VoIP empfangen möglich, senden nicht

Beitragvon amarok » Do 02 Feb, 2006 16:00

Ich habe einen Inode xDSL Anschluss mit VoIP mittels Mediatrix 2102. Seit kurzem hab ich mir den HP Officejet 5605 All-In-One-Drucker zugelegt, der auch eine Fax-Möglichkeit bietet.
Das Empfangen von Fax ist überhaupt kein Problem, das Absenden leider schon. Er wählt zwar die Nummer, aber irgendwie kommt keine Übertragung zustande. Der Empfänger hört nur ein Rauschen im Telefon.
Was könnte dafür die Ursache sein.
Für mich wäre gerade das Versenden von Fax wichtiger, als das Empfangen.

Grüße
Christian
Inode XDSL Privat small 2048/512 mit VoIP, Zyxel Prestige 660 HW-61, Mediatrix 2102
amarok
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 05 Mai, 2005 16:44
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon wolfgangA » Do 02 Feb, 2006 16:59

Hast Du den Officejet am 2. analogen Port angeschlossen (Durchwahl 15)?

Fangen die Faxgeräte überhaupt an die Übertragungsgeschwindigkeit zu verhandeln oder erkennt der Officejet gar nicht dass die Verbindung hergestellt wurde?

Was ist wenn Du über die Leitung telefonierst (Sprachqualität)?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon earl26 » Fr 03 Feb, 2006 09:26

Hallo,

versuch bei dem Officejet die Sende-Geschwindigkeit von 33.6 auf 14.4 zu setzten.
zum Hintergrund:
bei Übertragungsgeschwindigkeiten über 14.4 wird das Fax über einen Modemstandard verschickt -> deshalb rauschen, darunter kommt der eigentliche Faxstandard zum einsatz, was man bei der Aushandlung am piepsen erkennen kann.

Die All-In-One Dinger sind meines Wissens nicht berühmt fürs zuverlässige Faxen.
earl26
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 28 Apr, 2005 07:22

Beitragvon amarok » Fr 03 Feb, 2006 13:35

Hallo,
das Problem ist gelöst. Ich hab einfach mal bei Inode angerufen. Die haben irgendewas umgestellt und jetzt geht es auf einmal.
Das Ändern der Faxgeschwindigkeit hab ich auch probiert, hat aber nichts genützt. Jetzt geht es mit der normalen Geschwindigkeit.

Ich wollte eigentlich vorher auch nie einen All-In-One-Drucker haben, aber der bringt doch einige Vorteile: weniger Kabelsalat, weniger Platz, billiger, als wenn man alle Komponenten einzeln kauft. Bis jetzt bin ich mit dem Drucker ganz zufrieden.
Inode XDSL Privat small 2048/512 mit VoIP, Zyxel Prestige 660 HW-61, Mediatrix 2102
amarok
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 05 Mai, 2005 16:44
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon roro » Fr 03 Feb, 2006 13:49

Manchmal ist der Support doch zu gebrauchen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste