Breitband Management für VoIP erforderlich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Breitband Management für VoIP erforderlich?

Beitragvon Stiffler3000 » Di 21 Feb, 2006 19:14

Habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Bei hostprofis heißt es:

Sie sollten über einen Router verfügen, der die automatische Einwahl in das Internet mit Ihrem Modem übernimmt. Allerdings können die wenigsten Routen Breitband-Management, d.h. das für VoIP bestimmte Bandbreiten von Ihrer bestehenden Bandbreite reserviert werden, um so eine gute Qualität zu gewährleisten.


Meine Frage dazu: Kann das auch der Linksys WRT54G oder ein vergleichbarer Router?

Zusätzlich wird der Router so konfiguriert, dass er mittels dem Breitband-Management Traffic über VoIP mit höhrer Priorität behandelt und so eine bessere Gewährleistungen der Sprachqualität gegeben ist.


Ist diese Konfiguration auch für Laien in Eigenregie möglich? Gibt es da schon Erfahrungen?

Hostprofis schlagen den Zyxel Prestige 334WT WLAN vor was ja nicht so schlecht wäre, da ich so oder so WLAN einrichten möchte. EUR 150,- ohne Steuer ist mir jedoch etwas zu viel.
Stiffler3000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Feb, 2006 13:37

Beitragvon max_payne » Di 21 Feb, 2006 20:10

Meine Frage dazu: Kann das auch der Linksys WRT54G oder ein vergleichbarer Router?


der GL kann das(Anwendungen&Spiele>QoS)

Ist diese Konfiguration auch für Laien in Eigenregie möglich? Gibt es da schon Erfahrungen?

ich hoffe.....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Adream » Di 21 Feb, 2006 20:47

nicht nur der gl kann das, die anderen haben auch ein Linux bs ausser der neue V5

mit alternativer Firmware geht das ohne Probleme

hier eine gute Info quelle ;)

http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon beni2k » Di 21 Feb, 2006 21:13

sogar die normale linksys-firmware vom wrt54g kann das....

wie gesagt... wrt54gl, wrt54gs oder wrt54g (außer v5) sind sicher sehr empfehlenswert ;)
vorallem mit alternativer firmware
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon Stiffler3000 » Di 21 Feb, 2006 21:16

ok, danke
Stiffler3000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 14 Feb, 2006 13:37

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 06:26

> Zyxel Prestige 334WT WLAN

ab 94,- incl ust. wenn du ihn selbst abholst und konfigurierst.
http://www.geizhals.at/a141134.html (guter und leicht konfigurierbarer router, allerdings hatte er in der vergangenheit stabilitaetsprobleme bei filesharing, falls das fuer dich ein krierium ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste

cron