Umstieg TA/aonSpeed auf Telenode/xdsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Umstieg TA/aonSpeed auf Telenode/xdsl

Beitragvon NightKnight » Do 23 Feb, 2006 21:45

Hallo!

Folgende Ausgangssituation:

1. Telefondose von der Telekom an der unser Schnurlostelefon und das adsl-Modem hängen.
Von der 1. Dose ausgehend hängt eine 2. (Neben)Dose mit unserem Festnetzapparat der Telekom daran.
Bei einem Anruf läuten beide Telefone.

Wie verhält sich das System nun bei einem Umstieg auf VoIP? Kann ich weiterhin beide Telefone (Schnurlos und Festnetzapparat) betreiben?

Danke schonmal im Voraus!

GrĂĽĂźe,
Lukas

PS: Meinen mr814v2 Router von Netgear muss ich leider gegen einen VoIP tauglichen austauschen...
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon Tom-Wien » Do 23 Feb, 2006 21:58

PS: Meinen mr814v2 Router von Netgear muss ich leider gegen einen VoIP tauglichen austauschen...


sehe ich nicht so ..
den kannst - wenn du willst weiter verwenden - mußt ihn aber per pppoe einwählen lassen.

Wie verhält sich das System nun bei einem Umstieg auf VoIP? Kann ich weiterhin beide Telefone (Schnurlos und Festnetzapparat) betreiben?

grundsätzlich ja.
anzumerken wäre aber: du schliest die telefone nicht mehr an der tdo an, sondern am ata (wird wohl ein mediatrix sein), dieser hat zwei rj11 ausgänge für telefone, 1ster ist die normale tel-nummer, 2ter hat "DW" 15, gedacht für faxbetrieb zB.
wenn du jetzt beide telefone auf der hauptleitung betreiben willst, muĂźt du dir einen adapter besorgen, der von 1 auf 2 rj11 stecker geht. oder du bastelst dir ein verbindungskabel zu einer tdo dose, dort kannst dann beide telefone wie gewohnt anstecken.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon NightKnight » Do 23 Feb, 2006 22:08

Das heißt also, dass wenn ich den Festnetzapparat am Faxanschluss betreibe, er nicht läuten würde aber dennoch für ausgehende Anrufe zu benutzen wäre. Mit einem einfachen Y-RJ11 Adapter wäre aber auch dieses Problem beseitigt?!
Richtig verstanden?

Wie kann ich mich mit dem mr814v2 Router über pppoe einwählen? Als Auswahloptionen habe ich bei den Basicsettings nur "PPTP", "TelstraBigpond" und "other".
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon Tom-Wien » Do 23 Feb, 2006 22:37

Das heißt also, dass wenn ich den Festnetzapparat am Faxanschluss betreibe, er nicht läuten würde aber dennoch für ausgehende Anrufe zu benutzen wäre. Mit einem einfachen Y-RJ11 Adapter wäre aber auch dieses Problem beseitigt?!
Richtig verstanden?

beide varianten vollkommen richtig.

Wie kann ich mich mit dem mr814v2 Router über pppoe einwählen? Als Auswahloptionen habe ich bei den Basicsettings nur "PPTP", "TelstraBigpond" und "other".

im blauen fenster rechts (hilfe/beschriebung) steht doch das other als pppoe genannt wird.
also einfach other auswählen - benutzername und kennung eintippen - onlin esein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon NightKnight » Do 23 Feb, 2006 22:46

Vielen Dank für den Hinweis und deine Erklärung... Jetzt kenn ich mich aus!

GrĂĽĂźe,
Lukas
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon NightKnight » Fr 24 Feb, 2006 11:40

Sorry fĂĽr Doppelpost. Hab da noch eine Frage.

Das Kabel der 2. Dose ist ja relativ kompliziert zu unserem PC Platz verlegt worden und mündet irgendwie in Dose 1. Kann ich den Festnetzapprat an Dose 2 angesteckt lassen und das von der Dose ausgehende Kabel non mit einem Y-Splitter an den RJ11 Stecker des Telefonadapters von Inode hängen? Was benötige ich dazu?

Ansonsten müsste ich nämlich das Telefon direkt mit einem sehr langen RJ11 Kabel an Dose 1 hängen und kann Dose 2 sozusagen stilllegen...
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon roro » Fr 24 Feb, 2006 11:52

Wird nicht gehen.

Die Telefonen müssen mit dem ATA von Inode verbunden werden. Es sind nur folgende Verkabelungen möglich

Dose 1 (hier endet die TASL)----XDSL-Modem----ATA-Ausgang 1-----Y-Splitter----Schnurlos
\----Festnetz

Hier läuten beide zugleich

oder

Dose 1 (hier endet die TASL)----XDSL-Modem----ATA-Ausgang 1--------Schnurlos
Ausgang 2---------Festnetz

Hier hat das Festnetz die DW 15

Direkt an die Dose 1 kannst Du kein Telefon anhängen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon NightKnight » Fr 24 Feb, 2006 12:04

ATA---Y-SPlitter---"Kabel der Dose2" funzt also nicht !?

Dann muss ich ein neues sehr langes Telefonkabel zum ATA legen. Gibts da bei RJ11 Verlängerungen Probleme oder kann ich die ca. 10-12 Meter lang legen?

edit: es geht darum das schon gelegte Dosenkabel einfach zu "verwerten" und an den Y-Splitter zu bekommen.
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon NightKnight » Di 28 Feb, 2006 10:05

Kann mir diese Frage niemand beantworten? :cry:
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39

Beitragvon roro » Di 28 Feb, 2006 11:28

Verlängerung sollte eigentlich kein Problem sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon medice » Di 28 Feb, 2006 11:55

NightKnight hat geschrieben:ATA---Y-SPlitter---"Kabel der Dose2" funzt also nicht !?


das geht - hab ich bei mir so gemacht
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon NightKnight » Di 28 Feb, 2006 14:20

medice hat geschrieben:
NightKnight hat geschrieben:ATA---Y-SPlitter---"Kabel der Dose2" funzt also nicht !?


das geht - hab ich bei mir so gemacht

Das wär ja super wenn das klappt. Was brauche ich um das von Dose2 kommende Kabel an den Telefonadapter zu hängen? Muss ich da selbst einen RJ11 Stecker dran basteln?
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 10:39


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste