uta comlete 2. fx-port / mehrere telefone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

uta comlete 2. fx-port / mehrere telefone

Beitragvon bogi » Do 02 Mär, 2006 12:41

hi!

ich hab folgendes problem: utacomplete mit dem vood 422 und 4 telefone die ich anschliessen will.

nun im moment läuft das ganze auf der 1 Telekom Dose, die ja neu ist, aber eben nur 2 Telefone von 4.

Nun mein Problem, wenn ich nämlich die 2. Dose in Serie schalte (alte TK Dose) kann ich die anderen Telefone nicht verwenden.

Was soll ich tun? Schafft vielleicht der 2. FX-Port (RJ11 Anschluss) hinten Abhilfe? Ist der aktiviert oder kann man den aktivieren, quasi als Ergänzung zum 1. Port? Das Modem itself sollt das ja können.

Die Config schaut momentan so aus:

[font=Courier New]
UTA a --- tk dose a xxx a1 ---- alte tk dose -a xxx
UTA b --- tk dose b xxx b1 ---- alte tk dose -b xxx
[/font]
(xxx sind 2 angeschlossene Telefone)

Die neuen TK Dosen haben ja auch einen Widerstand eingebaut, die alten scheinbar nicht. Kanns helfen, wenn ich die 2 Dosen verdrehe?

Ich steh echt an und die UTA stellt sich dumm und meint, es sind nur die 2 Telefone an der 1. Dose möglich.

Bitte um eure Hilfe
lg
bernhard
bogi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19 Jun, 2005 19:56

Re: uta comlete 2. fx-port / mehrere telefone

Beitragvon preiti » Do 02 Mär, 2006 17:27

bogi hat geschrieben:hi!

ich hab folgendes problem: utacomplete mit dem vood 422 und 4 telefone die ich anschliessen will.

nun im moment läuft das ganze auf der 1 Telekom Dose, die ja neu ist, aber eben nur 2 Telefone von 4.

Nun mein Problem, wenn ich nämlich die 2. Dose in Serie schalte (alte TK Dose) kann ich die anderen Telefone nicht verwenden.

Was soll ich tun? Schafft vielleicht der 2. FX-Port (RJ11 Anschluss) hinten Abhilfe? Ist der aktiviert oder kann man den aktivieren, quasi als Ergänzung zum 1. Port? Das Modem itself sollt das ja können.

Die Config schaut momentan so aus:

[font=Courier New]
UTA a --- tk dose a xxx a1 ---- alte tk dose -a xxx
UTA b --- tk dose b xxx b1 ---- alte tk dose -b xxx
[/font]
(xxx sind 2 angeschlossene Telefone)

Die neuen TK Dosen haben ja auch einen Widerstand eingebaut, die alten scheinbar nicht. Kanns helfen, wenn ich die 2 Dosen verdrehe?

Ich steh echt an und die UTA stellt sich dumm und meint, es sind nur die 2 Telefone an der 1. Dose möglich.

Bitte um eure Hilfe
lg
bernhard


Grundsätzlich ist es richtig wie du es schaltest!
Gib mal die Widerstände raus(wenn es welche für Schaubkontakte sind) und probier es nocheinmal!
Welche Kabel verwendest du von den Telefonen zu den TDOs(Telefonsteckdosen)? 2- oder 4-polig? Wenn da ein 2-poliges dabei ist kann es sowiso nicht funktionieren. Wenn du nur 4-polige Kabel verwendest kann warscheinlich ein von dir verwendetes Telefon das Signal nicht weiterschalten. Verändert sich was wenn du die Reihenfolge in der du die Telefone ansteckst änderst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon bogi » Fr 03 Mär, 2006 14:54

herzlichen dank fĂĽr die info

tatsächlich habe ich hier telefone, die nur 2polig sind.

mal sehen, ob es dann mit anderen telefonen funktioniert. danke einstweilen.

schöne grüße
bogi
bogi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19 Jun, 2005 19:56

Beitragvon blixa_bargeld » Sa 04 Mär, 2006 07:36

schon erfolg gehabt bogi?
blixa_bargeld
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 20:39

solved

Beitragvon bogi » So 05 Mär, 2006 10:27

nun die Lösung war mit euren Tipps ganz einfach:

Das Siemens Telefon funktionierte einwandfrei (schleift durch).

Die anderen Telefone konnten nicht durchschleifen (Kabel zwar 4polig), Telefon jedoch nur 2 polig.

Nachdem ich mir einen Stecker besorgt habe, der a-a1 u. b-b1 durchschleift ward das problem gelöst.

Funktioniert nun einwandfrei. Was jedoch noch etwas seltsam ist, ist das Verhalten des UTA-Modems.

Erst beim 2. mal booten kommt VOIP&PPPoE Verbindung online.

Keine Ahnung warum.

Danke jedenfalls fĂĽr eure Hilfe.

Echt super
schöne Grüße
Bogi
bogi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 19 Jun, 2005 19:56

Re: solved

Beitragvon preiti » So 05 Mär, 2006 14:45

bogi hat geschrieben:nun die Lösung war mit euren Tipps ganz einfach:

Das Siemens Telefon funktionierte einwandfrei (schleift durch).

Die anderen Telefone konnten nicht durchschleifen (Kabel zwar 4polig), Telefon jedoch nur 2 polig.

Nachdem ich mir einen Stecker besorgt habe, der a-a1 u. b-b1 durchschleift ward das problem gelöst.

Funktioniert nun einwandfrei. Was jedoch noch etwas seltsam ist, ist das Verhalten des UTA-Modems.

Erst beim 2. mal booten kommt VOIP&PPPoE Verbindung online.

Keine Ahnung warum.

Danke jedenfalls fĂĽr eure Hilfe.

Echt super
schöne Grüße
Bogi


So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe dort aber ein AEG-Designer-Telefon gegen ein älteres "Telekom-Telefon(graues Gehäuse + grüne Tasten)" getauscht und schon haben alle Telefone das Signal durchgeschliffen.

Das Verhalten des VoIP-Adapters kann ich nicht erklären. Hauptsache es geht!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste