Fritz Box 7050 so ein Schrott *???*

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fritz Box 7050 so ein Schrott *???*

Beitragvon Heysi » Di 14 Mär, 2006 15:24

Hallo,

habe folgendes Problem. Beim Kollegen steht seit einem Monat ne Fritz 7050 Wlan mit VoIP von hostprofis.at.
Internet hat er ĂĽber Kabel, d.h. das Internet kommt ĂĽber Lan Kabel in die FritzBox (mit Statischer IP) und wird dort verteilt.

Die Telefonqualität ist gut, solange er nichts "größeres" im Inet macht.
Sobald er aber Filesharingprogramme startet wie z.b. Bittorrent, eDonkey usw., welche viele Verbindungen öffnen, ist die VoIP Quali total mieß, d.h. für Ihn bleibt die Quali super, jedoch bei der gegenstelle hacken die Gespräche ab, Verzerrungen usw.

Traffic Shaping hab ich scho mit allen möglichen Werten probiert :( (Tatsachlicher Speed der Leitung, auch kleinere Speedwerte usw.)

Hat alles nix genĂĽtzt....
Ist die Box echt so ein schmarren? Sollte ich mir lieber einen Internetrouter mit QoS kaufen und dahinter ein SIP-Gerät hängen? Ist das besser?

Bin Hilflos
MFG Stefan
Inode web&phone plus
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 09 Jun, 2005 14:28
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Di 14 Mär, 2006 15:34

die billigste und einfachste moeglichkeit waere sicher, die filesharing-clients richtig einzustellen. QoS kann afaik nur wirklich funktionieren, wenn alle beteiligten devices mittun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Heysi » Di 14 Mär, 2006 15:55

Wie meinst du das mit die Filesharing Clients richtig einstellen? Bei Bittorrent kann ich doch keine wirklich genauen Einstellungen machen oder?

Kann man evlt. noch was an der FB einstellen, wovon ich nichts weiĂź?

Danke & LG
Inode web&phone plus
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Do 09 Jun, 2005 14:28
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Di 14 Mär, 2006 16:09

siehe zb hier http://btfaq.com/serve/cache/52.html
und hier http://btfaq.com/serve/cache/52.html

im konkreten fall kommt es vermutlich vor allem darauf an, den upload in vertraeglichen grenzen zu halten.

zur fritzbox bin ich im detail ueberfragt aber auf der avm-homepage gibts eh tausende tipps und tricks ... das ip-phone-forum waere auch noch eine gute anlaufstelle http://www.ip-phone-forum.de/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 91 Gäste