Rufnummernportierung - ein Ding der Unmöglichkeit?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Rufnummernportierung - ein Ding der Unmöglichkeit?

Beitragvon jgreil » Do 16 Mär, 2006 11:18

Hallo, ist es denn seit dem neuen Gesetz unmöglich seine herkömmliche geographische Festnetz Rufnummer der Telekom Austria, zu einem VoIP Anbieter seiner Wahl zu portieren (ohne auch den Internet Provider zu wechseln)?

In unserem kleinen Ort gibt es leider nur Breitbandinternet über Funk (kein ADSL möglich) und dieser lokale Provider bietet kein VoIP an.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Festnetzrufnummer zu einem VoIP Anbieter zu portieren?

Vielleicht könnte ja der VoIP Anbieter mit meinem Internet Anbieter einen Vertrag eingehen, wo mein geographischer Standort garantiert wird? Wo wäre das möglich, oder habt ihr andere Ideen?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon Neptunus » Do 16 Mär, 2006 14:42

Welches neue Gesetz?

Es ist hierzulande so, dass ein Anbieter, der eine geographische Nummer zu sich portieren will, Gerätschaften im für dich zuständigen Wählamt besitzen muss.

Portierungen sind deshalb nur zu Anbietern möglich, die dir auch einen entbündelten DSL-Zugang anbieten können.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon jgreil » Do 16 Mär, 2006 16:33

Es war bis vor einigen Monaten noch möglich seine geographische Rufnummer zb. zu den Hostprofis zu portieren, ohne dass man den Internetzugang auch von den Hostprofis hatte.

Dann hat sich was am RTR Gesetz geändert / erneuert und seitdem dürfen die das nicht mehr anbieten.

Bitte korrigiert mich, falls das so nicht ganz stimmt!?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon medice » Do 16 Mär, 2006 17:35

ich würd eher sagen, dass längere Zeit Wildwuchs mit geographischen Rufnummern und deren Portierung getrieben wurde, obwohl immer schon die Standortbindung für Rufnummern sichergestellt werden mußte.
Offenbar wurde nun so nachhaltig Druck gemacht, dass sich alle dran halten?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Boy2006 » So 19 Mär, 2006 21:12

Hi
Ich finde es Positiv das es entlich keine georafisce rufnummern giebt. was ich weis haben Firmen erheblich mehr für sowas zahlen müssen. jetzt bekomme ich sie von zb. Sipgate Gratis. Nur weiter so kann ich da sagen.
Boy2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 21:02
Wohnort: Wien

Beitragvon jgreil » So 19 Mär, 2006 21:43

Was genau willst du uns sagen boy2006??? Ich versteh dich nicht wirklich.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon computerherby » So 19 Mär, 2006 21:43

Spätestens dann, wenn mit Kennzahlen und Ursprungskennungen Schindluder getrieben wird muss ein Riegel vorgeschoben werden. Festnetznummern bzw. deren Kennzahlen sind an ein bestimmtes geografisches Gebiet gebunden. Wenn diese Kennzahlen dann zum Teil im Bundesgebiet herumschwirren gibt es sowohl mit der Erreichbarkeit als auch der Vergebührung Probleme. Vom Absetzen eines Notrufes, der die Ursprungskennung mitliefert mal ganz zu schweigen.

Und eine Portierung zu VOIP schafft exakt diese Probleme.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Ultron » Mo 20 Mär, 2006 16:55

computerherby hat geschrieben:Spätestens dann, wenn mit Kennzahlen und Ursprungskennungen Schindluder getrieben wird muss ein Riegel vorgeschoben werden. Festnetznummern bzw. deren Kennzahlen sind an ein bestimmtes geografisches Gebiet gebunden. Wenn diese Kennzahlen dann zum Teil im Bundesgebiet herumschwirren gibt es sowohl mit der Erreichbarkeit als auch der Vergebührung Probleme. Vom Absetzen eines Notrufes, der die Ursprungskennung mitliefert mal ganz zu schweigen.

Und eine Portierung zu VOIP schafft exakt diese Probleme.


Aber was bringt es dann, wenn dir nur dein provider eine lokale nummer via VOIP schalten darf? Da ist dann genauso Missbrauch möglich!

Zudem: was ist das Problem. Warum sollte ich keine Nummer aus St. Pölten haben dürfen obwohl ich in Madagaskar sitze?

Das einzige Problem ist tatsächlich mit den Notrufen. Aber wenn ich mit meinem Handy in New York bin und einen Notruf absetze, können die anhand meiner Österreichischen Nummer auch nicht sagen wo ich grad bin.

Vielleicht sollte bei Notrufen über VOIP die IP mitgeschickt werden was evtl. zur lokalen Bestimmung hilfreich sein könnte.

Jedenfalls finde ich die Regelung in .at nicht gut. Denn viele Provider bieten VOIP gar nicht an. Und wenn ja wirds nie zu einem fairen Wettbewerb kommen da der jeweilige Anbieter keine Konkurrenz hat.

Ultron
.de

Router:FRITZ!Box Fon 7170 29.04.49; Fonera
Telefone:T-Sinus 702K, Siemens Gigaset 100
VOIP:1&1 Flat, Sipgate.at, VOIPdiscount
Anbindung:DSL 16.000/1.024 1&1
Mobil:iPhone 1.1.3 mit O² Genion, weltweite Homezone
Ultron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20 Mär, 2006 16:48
Wohnort: .at .de

Beitragvon computerherby » Mo 20 Mär, 2006 17:39

Hast Du was zu verheimlichen, dass Du eine St-Pöltner Nummer für Madagaskar verwenden willst?
Wenn Du das ZGV und die dahinter liegenden Mechanismen kennen würdest wäre es zweifellos klarer.
So bleibt es einfach ein Wunschdenken. Vergiss nicht, dass die (und nicht nur in Ö befindlichen) Switches nicht für solche Spampernadeln ausgelegt sind. Als die geplant wurden hatte noch alles seine wunderbare Ordnung.

Die wichtigsten Parameter sind:
Erreichbarkeit ohne extreme Routingaufgaben (was durch die Portierungen ohnehin schon ein Geschwür darstellt),
eine transparente Vergebührung,
eine Nachvollziehbarkeit der Verbindungen (> Fangschaltung, Notrufe, Anrufumleitungen etc) ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Ultron » Mo 20 Mär, 2006 22:11

computerherby hat geschrieben:Hast Du was zu verheimlichen, dass Du eine St-Pöltner Nummer für Madagaskar verwenden willst? ...


Vielleicht wohnt einfach meine Oma in St. Pölten und will mich hin und wieder anrufen.

Warum immer gleich ans Schlechte im Menschen denken?

Ich bin auch so dreist und verwende in .de O² und in .at yesss!. Ohne böse Absichten.

Ultron
.de

Router:FRITZ!Box Fon 7170 29.04.49; Fonera
Telefone:T-Sinus 702K, Siemens Gigaset 100
VOIP:1&1 Flat, Sipgate.at, VOIPdiscount
Anbindung:DSL 16.000/1.024 1&1
Mobil:iPhone 1.1.3 mit O² Genion, weltweite Homezone
Ultron
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20 Mär, 2006 16:48
Wohnort: .at .de

Beitragvon ANOther » Mo 20 Mär, 2006 22:19

Vielleicht wohnt einfach meine Oma in St. Pölten und will mich hin und wieder anrufen.

nud wenn du deiner oma ein yesssssss-handy schenkst und deine nummer in madagaskar auf hotkey 1-0 legst?
...
@herby
ich säh das notruf-problem als größtes...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wolfgangA » Di 21 Mär, 2006 00:41

Ultron hat geschrieben:Das einzige Problem ist tatsächlich mit den Notrufen. Aber wenn ich mit meinem Handy in New York bin und einen Notruf absetze, können die anhand meiner Österreichischen Nummer auch nicht sagen wo ich grad bin.

Das glaubst aber auch nur Du :)
Mit dem Handy bist Du auf wenige Meter genau ortbar
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jgreil » Di 21 Mär, 2006 00:58

Er schrieb "anhand der Nummer" - nicht anhand der GSM-Zelle.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste