Produktempfehlung für WLAN-VoIP-Mobiltelefon?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Produktempfehlung für WLAN-VoIP-Mobiltelefon?

Beitragvon Master One » Di 21 Mär, 2006 20:51

Ich suche nach einer Produktempfehlung für ein WLAN-VoIP-Mobiltelefon, was sich als etwas schwieriger herausstellt, als gedacht.

Ich hätte gerne ein kleines handliches Teil, daß man sich an den Gürtel schnallen kann, und das die Möglichkeit bietet, ein Headset zu benutzen (vorzugsweise kabellos / Bluetooth).

Interessante Teile, auf die ich bisher gestoßen bin:

Zyxel ePhone P2000Wv2
Der Nachfolger des bisherigen 2000W.
Leider nur eine minimale Standby-Zeit von maximal 20 Stunden (in der Praxis wohl eher an die 16 Std.), Gesprächszeit bis 4 Stunden.

UTStarcom F1000G
Unscheinbares Handteil, wird auch von Sipgate angeboten.
Erstaunliche Angabe von 80-100 Stunden Standby-Zeit, Gesprächszeit bis 4 Stunden.

UTStarcom F3000
Außergewöhnliches Teil im aufklappbaren Handystil.
Lockt ebenfalls mit einer Standby-Zeit bis zu 75 Stunden, Gesprächszeit bis 3 Stunden.

Alle drei Geräte haben leider nur eine normale Headset-Buchse für ein Kabelheadset.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht.
Hat jemand eines der genannten Teile im Einsatz?
Kennt jemand ein derartiges Gerät mit zusätzlichem Bluetooth, sodaß man damit ein Bluetooth Headset benutzen kann.

Dieses Marktsegment steckt wohl noch in den Kinderschuhen, obwohl Zyxel nun schon die zweite Gerätegeneration auf den Markt gebracht hat.

Ein WLAN-Handy soll ja auf Grund der höheren Sendeleistung (deshalb auch die vergleichsweise geringen Standby-Zeiten) gesundheitlich bedenklicher sein, als ein normales Mobiltelefon.

Es kommt also vorranging auf die Akkuleistung an, und auf die Möglichkeit des Headset Einsatzes, wobei ich mich eigentlich nicht wirklich mit einem Kabelheadset rumschlagen möchte.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon medice » Di 21 Mär, 2006 20:58

nagel mich nich darauf fest - aber soweit ich weiß darf Wlan eine bestimmte Watt-Grenze nicht überschreiten (andernfalls braucht man eine Funklizenz) und GSM-Handies powern oberhalb dieser Grenze in die Luft.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Master One » Di 21 Mär, 2006 21:32

medice hat geschrieben:nagel mich nich darauf fest - aber soweit ich weiß darf Wlan eine bestimmte Watt-Grenze nicht überschreiten (andernfalls braucht man eine Funklizenz) und GSM-Handies powern oberhalb dieser Grenze in die Luft.

Stimmt offenbar, habe gerade diesen Testbericht gefunden. Zitat:
Im Test lief das Telefon rund 13 Stunden auf Standby; an Gesprächszeit schaffte es rund 3,5 Stunden - normale DECT-Telefone kommen auf wesentlich mehr, aber WLAN ist dafür bekannt, ein Stromfresser zu sein. Bei langen Gesprächen wird das Telefon in Ohrnähe sehr warm; teilweise muss man deswegen das Ohr tauschen.

und
Die gesundheitliche Unbedenklichkeit von WLAN ist noch nicht bewiesen; genauso verhält es sich mit Handys. Zwar arbeitet WLAN auf einer deutlich höheren Frequenz als Handys, dafür ist aber die Sendeleistung um das zwanzigfache geringer. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich ein WLAN-Gerät ans Ohr halten will oder nicht.
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04

Beitragvon Master One » Di 21 Mär, 2006 21:52

Wow, bin gerade auf die Möglichkeiten der neuen GSM/UMTS + WLAN Handies gestoßen (siehe diese Suchergebnisse). Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Damit würde man natürlich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn ein solches Handy mit zusätzlichem Bluetooth würde dann tatsächlich Mobiltelefonie & VoIP vereinen, man hätte nur ein Gerät mit einem kabellosen Headset zur gemeinsamen Nutzung mit dabei. Ein interessanter Ausblick für dieses Jahr. :)
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: So 26 Feb, 2006 19:04


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste

cron