2 Telefone am ATA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

2 Telefone am ATA

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 14:42

hi,

Anbieter ist inode,
Telenode VoIP,
xDSL@home
Hardware: Mediatrix ATA 2102

wie ist es möglich 2 Telefone am 1. Ausgang des ATAs zu hängen, so dass beide leuten, wenn man angerufen wird?!

p.s. hab es mit einem RJ11-Splitter (1 RJ11-Stecker auf 2 Ausgänge; 4-adrig) versucht, mit dem funktioniert es aber nicht, sobald beide an diesen kleinen Splitter angehängt sind, leuchtet das "InUse"-LED auf, und das zweite Telefon hast erst kein Freizeichen.

wäre wirklich toll wenn mir wer helfen könnte!
vielen dank!
mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Re: 2 Telefone am ATA

Beitragvon preiti » Di 04 Apr, 2006 15:14

Raven_3_ hat geschrieben:hi,

Anbieter ist inode,
Telenode VoIP,
xDSL@home
Hardware: Mediatrix ATA 2102

wie ist es möglich 2 Telefone am 1. Ausgang des ATAs zu hängen, so dass beide leuten, wenn man angerufen wird?!

p.s. hab es mit einem RJ11-Splitter (1 RJ11-Stecker auf 2 Ausgänge; 4-adrig) versucht, mit dem funktioniert es aber nicht, sobald beide an diesen kleinen Splitter angehängt sind, leuchtet das "InUse"-LED auf, und das zweite Telefon hast erst kein Freizeichen.

wäre wirklich toll wenn mir wer helfen könnte!
vielen dank!
mfg
Raven#3

Es gibt einen Thread, wo einige Leute eine POTS-Telefonanlage an einem entbĂĽndelten Tele2UTA-Anschluss betreiben. Es gibt solche Threads auch fĂĽr Inode Telenode/VoIP. Da hilft dir sicher die Suchen-Funktion des Forums weiter.
Grundsätzlich würde mich interessieren, ob du vom RJ11-Verteiler zu den Telefonen 2- oder 4-polige Kabel nimmst. Bei einer normalen österreichischen Telefondose ist ein 4-poliges Kabel bei jedem Gerät(Telefon, Fax,......) notwendig, wenn du mehrere Geräte an einer Dose betreiben willst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 2 Telefone am ATA

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 15:27

preiti hat geschrieben:Es gibt solche Threads auch fĂĽr Inode Telenode/VoIP. Da hilft dir sicher die Suchen-Funktion des Forums weiter.

Nein, die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich auf Threads gestossen bin, die nei bis zum "Erfolg" zu Ende gefĂĽhrt wurden oder einfach vom Thema "2 Telefone" abgewichen sind!
Ich habe zwar einen thread gefunden, worin stand, das man 2 Telefone am Ausgang1 mit einem Y-Adapter realisieren kann, aber was (bei mir zumindest) nicht gefunkt hat!

preiti hat geschrieben:Grundsätzlich würde mich interessieren, ob du vom RJ11-Verteiler zu den Telefonen 2- oder 4-polige Kabel nimmst. Bei einer normalen österreichischen Telefondose ist ein 4-poliges Kabel bei jedem Gerät(Telefon, Fax,......) notwendig, wenn du mehrere Geräte an einer Dose betreiben willst.

habe ich bereits in meinem Start-Post angefĂĽhrt.

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon medice » Di 04 Apr, 2006 16:23

in mindestens 2 Threads hab ich von meiner erfolgreichen installation 2er Telefonapparate in Verlängerung zum Mediatrix berichet.
Situation vor xdsl+voip: 2 Dosen: 1. für ADSL - in verlängerung dazu die 2. für die Telefone (ob das jetzt als "Nebenstelle" im eigentlichen Sinne gilt weiß ich nicht)
Ich hab daraufhin diese Verlängerung von der 1. Dose einfach abgenommen - habe diese beiden Adern auf einen RJ gecrimpt und so mit dem ATA verbunden (Belegung weiß ich jetzt dummerweise natürlich nicht mehr und lässt sich ohne Mühe momentan nicht mehr feststellen...)
--> Beide Telefone läuten wieder wie gewohnt und hängen an einer normalen Telekom-Dose, sodass zukünftige Austauschgeräte vermutlich direkt funktionieren - auch für DAUs, da es "gleich ausschaut" ;)

im Zuge der Bastelarbeiten ist mir nur eine Sache aufgefallen: ich habe die werkseitig mitgelieferten Anschlüsse der Telefongeräte (wwi wie die heißen "telekomstecker auf RJ11" ich hoffe das is verständlich) zwecks Feststellung der Belegung durchgangsgemessen. Interessanterweise landen die verschiedenen Positionen je nach Telefon/Anrufbeantwortermodell nicht auf den gleichen RJ11-Stellen - dürfte wohl nicht standardisiert sein ;)
Ich vermute das ist auch das Problem bei dir, dass ein RJ11 auf RJ11 (mit oder ohne Y-Teil) nicht immer funktioniert (auch dafür gibt es hier meines Wissens schon viele Meldungen - und inode führt auch eine Liste mit kompartiblen Telefongeräten)

hoffe das hilft etwas weiter
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 16:28

medice hat geschrieben:Ich hab daraufhin diese Verlängerung von der 1. Dose einfach abgenommen - habe diese beiden Adern auf einen RJ gecrimpt und so mit dem ATA verbunden (Belegung weiß ich jetzt dummerweise natürlich nicht mehr und lässt sich ohne Mühe momentan nicht mehr feststellen...)

damit ich das richtig verstehe, du hast praktisch an den Ausgang1 vom ATA eine TDO angeschlossen?!?
Wo kann man die Belegung dafĂĽr einsehen?

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 16:31

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Di 04 Apr, 2006 16:41

die beiden mittleren im RJ11 sinds (wie herum is entweder wurscht, oder du klemmst sie am anderen Ende in der Dose nachher um ;) )

danke fĂĽr den Link Jutta :ok:
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 17:01

medice hat geschrieben:die beiden mittleren im RJ11 sinds (wie herum is entweder wurscht, oder du klemmst sie am anderen Ende in der Dose nachher um ;) )

sorry, aber telefon-technik ist wirklich nicht mein stärkstes gebiet! :roll:
du meinst damit, das was ich schon 3 Post weiter oben gesagt habe, oder? :-?

ich verstehe aber einfach nicht warum mein adapter nicht funktioniert! auf der Rückseite ist so eine schöne zeichnung, die den "Schaltplan" erklärt: Eingang 2-3-4-5 --> und auf den anderen beiden kommt das selbe wieder raus! :(

mfg
vielen dank fĂĽr eure Hilfe!
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon wicked_one » Di 04 Apr, 2006 18:27

klemm das auf a und b an und fertig....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 19:21

ok, vielen Dank, werds versuchen! mal schaun ob ichs hinkrieg! werd ggf. auch noch einen anderen splitter versuchen!

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon medice » Di 04 Apr, 2006 19:58

das problem ist: das ATA verwendet (vermutlich) Nummer 2 und 3 der 4 RJ11-Kontakte.
Der RJ11-Stecker viele Endgeräte will aber auf seiner Seite nicht immer 2 und 3 sondern auch mal was ganz anderes - und da wirds dann lustig... (siehe oben die Durchgangsmessungsgeschichte von mir)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Raven_3_ » Di 04 Apr, 2006 20:01

die telefone funktionieren ja, wenn ich sie auf Ausgang1 und 2 stecke! nur wenn der Adapter dazwischen ist, funktionierts nichtmehr! (Der Adapter ist aber auch 4-adrig!)

p.s. habe sogar die Kabeln ausgetauscht (gegen andere, nicht untereinander)!

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon medice » Di 04 Apr, 2006 22:19

dann scheinen die Geräte wohl diese parallelschaltung zueinander nicht zu wollen...
was ist wenn du den adapter nimmst und nur jeweils 1 gerät anschließt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Raven_3_ » Mi 05 Apr, 2006 13:20

wenn ich ein Gerät anhänge funktioniert es!

ich habe schon mit einem Fachmann geredet, er vermutet, das das Standtelefon (Standard Telekom-Telefon) zuviel Strom benötigt!
Werde heute Nachmittag ein anderes stattdessen ausprobieren!

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon Raven_3_ » Mi 05 Apr, 2006 16:54

also ich habe jetzt ein anderes Telefon ausprobiert; und siehe da, es funktioniert!
Es hat also an dem Standard-telefon der telekom gelegen, da dieses mehr Strom in Anspruch genommen hatte, als der ATA fĂĽr 2 hergeben kann!

mfg
und vielen dank fĂĽr eure Hilfe!
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste